Re: @Christoph - ne Menge Fragen ... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 13:38.
    Re: @Christoph - ne Menge Fragen ...

      Ich weiss nich mehr wo ich das gelesen hab, aber es gibt da so nen kleinen Text von 1949 von einem der ersten Programmierer, der beschreibt, wie erstaunt er war, als er erkannte, dass die Programme nicht einfach das taten, was sie tun sollten und dass er die meiste Zeit seiner Arbeit mit der Suche nach Fehlern in den Programmen beschäftigt war. Er hatte (wie alle anderen) erwartet, dass die Programme einfach erstellt und dann selbstverständlich fehlerfrei laufen würden... ;-)

      Vars ausgeben: Du kannst ja sowas einbauen:

      out "var=$var...etc." if $debug;
      

      Ja, wird verschiedene Stufen geben, klar ;-)

      Ah, Du hast es? Prima, kannst Du mir bitte den Text auf Seite 41 rechts unten über baseportal zumailen? (fürs Pressearchiv)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Mittwoch, 10.Oktober.2001, 14:53.
    @Christoph - ne Menge Fragen *gg* (haupsächlich zu BP-Perl)

      Hallo,
      erst mal bin ich nach dem Lesen div. Forumsbeiträge beruhigt, daß nicht nur ich der Dödel bin und tagelang probiere bis was geht, sondern das Entwickeln einer Programmlogik offensichtlich nicht ganz so einfach ist (da hat jemand zugegeben, an ner Schleife 2 Tage gesessen zu haben - tröstlich! Ich hatte auch grad 2 schwarze Tage und nur ein paar geschw. Klammern nicht richtig gesetzt)

      Nun aber zum Problem:
      Ich hab einen geschützten db-Zugriff gebastelt, der auch die Bearbeitung der persönlichen Daten, und wenn mittels Option-Feld gesetzt, die Verwaltung aller Nutzer zuläßt.
      Da ich für die Administration der db's das von bp generierte Eingabe- und Änderungsformular nutze, stellt sich das Problem, daß das Optionfeld "nutzer_frei", das bei der Bearbeitung der persönlichen Daten nicht mit angezeigt wird, nach Änderung der Daten zurückgesetzt wird und dann der entsprechende Nutzer nicht mehr an die Daten kommt :-((
      Das Feld soll aber nur vom "Supernutzer" explizit gesetzt werden können.
      Kann man irgendwie mit übergeben,daß dieses eine Feld jeweils entsprechend seinem Status mit übergeben wird? (Nagut, es gäbe da noch die Lösung, dafür einfach ein Textfeld zu nehmen und irgendwas reinzuschreiben wie ja und nein, aber das gefällt mir nicht!)

      Und nun noch ne ganz doofe Frage:
      Gibt es ein Tool, womit man die Programmlogik überprüfen kann (ich dachte da an so was wie eine Schrittweise Abarbeitung des Scriptes und Überwachung der Variablen - und das ganze für Perl)

      Und noch was:
      Ist irgendwie geplant, das bp-Modul in einer meinetwegen auch abgespeckten Variante für den lokalen Rechner zu bekommen (soll halt "bloß" auf dem localhost laufen) - meine Flat ist in 2 Wochen dahin und dann wirds arg, immer online zu testen. (Sch... Telekomiker - DSL haben sie immer noch nicht zu mir geschafft :-(()

      Danke
      Ruben

      PS: Gibts ein Prob mit dem Server - ich hab Antwortzeiten teilweise über 30 Sekunden (merk ich an nem Script, da verfällt nach 30 Sekunden die SID)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 00:16.
    Re: @Christoph - ne Menge Fragen *gg* (haupsächlich zu BP-Perl)

      1. Beim Programmieren verbeisst man sich oft tagelang in "Kleinigkeiten", bis man endlich mal den Fehler gefunden hat. Das wird Larry Wall nich anders gehen ;-) (Fehlende geschweifte Klammern findet man mit wachsender Erfahrung zwar schneller, aber dann kommen halt andere Dinge mit denen man zu kämpfen hat ;-) )

      2. Du könntest sowas vor das "do all" machen:

      <perl>
      if($_get{cmd} eq "mod" && %_put)
      {
        mod; out "<b>Eintrag ge&auml;ndert...</b><p>";
        $_get{cmd}="";
      }
      </perl>
      

      Leer gelassene Textfelder werden dann aber ebenfalls nich geleert... Geht das?

      3. perl -d

      ;-) Hier in baseportal gibts das aber nich, da musst Du halt von Hand Variablenausgaben einbauen...

      4. Ja, geplant ;-) Schon lange. Eine Lizenzversion zum Kaufen. Mal sehen wanns kommt ;-)

      5. Ja, gibt grade Probs, s. http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=3504

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 07:58.
    Re: @Christoph - ne Menge Fragen ...

      Danke für die Antwort.

      Wirklich tröstlich und richtig de-frustrierend, daß offensichtlich die Fehlersuche den meisten Leuten "die Zeit raubt", man ist manchmal kurz vorm Verzweifeln, wenns nicht macht was es soll ;-)

      Das mit den leer gelassenen Textfeldern sollte eigentlich gehen - wenns die Änderungen mit übernimmt. Ich teste es einfach mal.

      Jaja, nicht mehr dran gedacht, perl -d, ich habs gestern grad wieder gefunden, schade daß es das bei bp nicht gibt.

      Mit den Check-Ausgaben der Var-Werte im Script ist schon klar. Ab 300 Zeilen Programmcode macht das bloß etwas Aufwand, dann die Check-Ausgaben im lauffähigen Script zu entfernen.

      Die Kaufversion ist echt ein Plan - kannste da versch. Versionen anbieten (also meinetwegen für einen Client "nur" zum Entwickeln von Scripten, und dann vielleicht noch mal versch. Client"stufen" für bspw. Intraneteinsatz in kleinen, mittleren und großen Netzen)?

      Was ist denn eigentlich im PC-Magazin 10/01 so interessantes drin - hab grad noch mal reingeschaut. Die Beilage war ganz gut (Script-Sprachen, u.a. Perl-Einführung. Die Beilage gibts aber glaub ich nur für Abonnenten)
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 13:38.
    Re: @Christoph - ne Menge Fragen ...

      Ich weiss nich mehr wo ich das gelesen hab, aber es gibt da so nen kleinen Text von 1949 von einem der ersten Programmierer, der beschreibt, wie erstaunt er war, als er erkannte, dass die Programme nicht einfach das taten, was sie tun sollten und dass er die meiste Zeit seiner Arbeit mit der Suche nach Fehlern in den Programmen beschäftigt war. Er hatte (wie alle anderen) erwartet, dass die Programme einfach erstellt und dann selbstverständlich fehlerfrei laufen würden... ;-)

      Vars ausgeben: Du kannst ja sowas einbauen:

      out "var=$var...etc." if $debug;
      

      Ja, wird verschiedene Stufen geben, klar ;-)

      Ah, Du hast es? Prima, kannst Du mir bitte den Text auf Seite 41 rechts unten über baseportal zumailen? (fürs Pressearchiv)

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Montag, 15.Oktober.2001, 15:14.
    Re: @Christoph - ne Menge Fragen... geht noch nicht :-(

      Hallo
      der Construkt
      <perl>
      if($_get{cmd} eq "mod" && %_put)
      {
       
      mod; out "<b>Eintrag ge&auml;ndert...</b><p>";
      $_get{cmd}="";
      }
      do_all "db=meinedb formfields=-freischalt";
      </perl>
      
      funzt leider nicht so, wie ich das dachte (ändert nichts daran, daß das vorher gefüllte feld freischalt nach Änderung immer leer ist, egal ob textfeld oder optionfeld)
      Ich will erreichen, daß dieses (und nochn paar andere im Eingabefomul. nicht angezeigte Felder) ihren Inhalt so behalten wie er ist.
      Gibts da ne Lösung oder doch lieber gleich ans Formularbasteln und scripterweitern machen?
      (Hintergrund: wollte mir die Arbeit mit eigenen Forms und Ausgaberoutinen zum Listen und Aktionen auswählen ersparen)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 55950 bis 56100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!