Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Manfred (32 Beiträge) am Mittwoch, 10.Oktober.2001, 22:28. WWW: lasvegas-reise.de/web
    Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler)

      Hallo Leute,

      ich hab da ein Problem an dem ich nun schon seit Stunden (Tage) arbeite.

      Ich habe unter dem o.g. Link eine DB (WEB)erstellt. Diese enthält folgende DB mit folgenden Feldern:

      DB=Unterkategorie

      Navigationtext|Ueberschrift|Text1|Untergruppe|id

      die zweite DB mit folgenden Feldern:

      DB=Detailkategorie

      Navigationtext|Text1|Untergruppe|id

      weiter habe ich Templates erstellt mit folgenden Namen:

      Unter1(Navigation für DB Unterkategorie) - Unter2 (Ausgabeseite DB Unterkategorie) - Detail1 (Navigation für Detailkategorie) und Detail2 (Ausgabeseite DB Detailkategorie)

      Folgende Inhalte stehen im Template:

      Unter1:
      <loop db=Unterkategorie sort=id>
      <align="left">
      <bgcolor=ffffff>
      <font face="arial" size=2>
      <a target="Hauptframe" href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Unter2&cmd=all&Id==$id">$Navigationtext</a><br>
      </loop>
      <loop db=Detailkategorie sort=Navigationtext>
      <align="left">
      <bgcolor=ffffff>
      <font face="arial" size=2>
      <a target="Banner 1" href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Detail2&cmd=all&Id==$id">$Navigationtext</a><br>
      </loop>
      

      Unter2:
      <include src=Detail1>
      <loop db=Unterkategorie sort=id>
      <td valign="top"><font face="Verdana" size="3" color="#004040"><b>$Ueberschrift</b><br></font>
      <td valign="top"><font face="Verdana" size="2">$Text1<br><br></font>
      <td valign="top"><font face="Verdana" color="#004040" size="2">$Navigationstext<br></font>
      <br>
      </loop>
      

      Detail1:
      <loop db=Detailkategorie sort=Navigationtext>
      <align="left">
      <bgcolor=ffffff>
      <font face="arial" size=2>
      <a target="Hauptframe" href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Detail2&cmd=all&Id==$id">$Navigationtext</a>
      </loop>
      <br><hr>
      

      Detail2:
      <loop db=Detailkategorie>
      <td valign="top"><font face="Verdana" size="3" color="#004040"><b>$Navigationtext</b><br></font>
      <td valign="top"><font face="Verdana" size="2">$Text1<br><br></font>
      <td valign="top"><font face="Verdana" color="#004040" size="2">$XXXXXXXX<br></font>
      <br>
      </loop>
      

      So und nun mein Problem:

      In der DB Unterkategorie soll z.B. folgende Datensätze stehen - Produk 1|Produk 2|Service1|usw.
      In der DB Detailkategorie sollen Datensätze stehen die einen Bezug zur DB Unterkategorie haben z.B.
      1 Info zu Produkt1 |2 Info zu Produkt1 usw.| 1Info zu Produkt2| Info zu Service1 usw.

      Wenn ich nun auf die Navigation (Unter1) klicke |Produkt1| sollen in der Seite (Unter2) der Text für |Produkt1| sowie die Links (Detail1) für das |Produkt1| angezeigt werden - also |Info zu Produkt1| usw.

      Ich bekomme das einfach nicht hin wie geht das - er zeigt z.Zt. immer die falschen Bezüge am falschen Ort an

      Also schon mal Danke

      Manni

      Sorry das der Text etwas lang ist

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 18:36.
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler)

      Also ich habs nich ganz verstanden, aber es läuft wahrscheinlich auf Relationen hinaus. Gibts da nich ein Beispiel zu in der Bib?

      Im Prinzip hast Du das aber alles verstanden, der Code oben sieht ganz vernünftig aus, kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln.

      Hast Du mal nen Link zum Hauptframe? Ich habe

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Unter1

      aufgerufen und wenn ich dort die Links anklicke (=Produkte) bekomme ich folgende Ausgaben:

      zu "Produkt 2":

      Produktbeschreibung 2
      Das ist der Text dazu

      zu "Einbau 1":

      Einbauvermittlung
      Das ist der Text

      und zu "Service 1":

      Unser Service1 ist der beste
      Das ist der Text


      Sieht doch alles genauso aus, wie man sich das vorstellen würde, was genau ist denn falsch?

     Antworten

    Beitrag von Manfred (32 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 18:56.
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler)

      Hallo Christoph,

      die gesamtseite mit frames kann man über die Homepage www.LasVegas-Reise.de/web erreichen.

      Du hast natürlich recht das das mit Relation gehen müste. Aber ich bekomme das nicht hin. Ich möchte z.B. in einer DB einen Datensatz haben dem ich ein Zusätzliches ID Feld gebe (z.B. Produkt1=id 10) in der Zweiten DB stehen weitere Datensätze die weiterführende Infos zum Produkt 1 (mit zusätzlicher ID=10) erhält. Das kann ein Datensatz sein aber auch meherere.

      In meiner Testhomepage müste - wenn du auf den Link Produkte 1 klickst im Hauptfenster der Text zum Produkt 1 sowie die Links zu den weiterführenden Seiten (aus der anderen DB) erscheinen. Hier konkret 1Info zu Produkt1 und 2Info zu Produkt1

      Hoffentlich verstanden !

      Also bis dann
      Manfred

      Danke für deine Hilfe - echt super

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 20:10.
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler)

      Also bei deinem Code sehe ich nicht richtig durch ;-)
      Aber nach dem Text zu urteilen sollte es schematisch so aussehen:
      Wenn ich nun auf die Navigation (Unter1) klicke |Produkt1| sollen in der Seite (Unter2) der Text für |Produkt1| sowie die Links (Detail1) für das |Produkt1| angezeigt werden - also |Info zu Produkt1| usw.

      1te seite:
      <loop .. >
      <a href=2teseite&Id=$_id>$Produkt</a><br>
      <loop>
      

      2te seite:

      <loop db=Unterkategorie Id==$Id>
      
      Text
      <a href=3teseite&Produkt=$Produkt>Details</a>
      </loop>
      

      3te seite:

      <loop db=DetailKategorie Produkt==$Produkt>
      
      Text
      Detail
      </loop>
      

      So, hoffe dich richtig zu verstehen ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Manfred (32 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 21:29. WWW: lasvegas-reise.de/web
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander

      Hallo Sander,

      ich habe nun deine Ausarbeitung eingefügt (siehe unten) und nun müßte nur noch beim klicken eines Linkes z.B. Produkt1 in der 2Ausgabeseite (Unten2) der Link - Info zu Produkt1 - angezeigt werden und nur der.

      Also ich habe das nun so eingefügt:

      1. Ausgabeseite = Unter1 (Da wo die Links stehen - links :)

      <loop db=Unterkategorie>
      <a target="Hauptframe" href=/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Unter2&Id=$_id>$Navigationtext</a><br>
      <loop> 
      </loop>
      

      2. Ausgabeseite = Unten2 (Seite im Hauptframe)

      <include src=Detail1>
      <br>
      <loop db=Unterkategorie Id==$Id>
      <p>
      <td valign="top"><font face="Verdana" size="3" color="#004040"><b>$Ueberschrift</b><br></font>
      <td valign="top"><font face="Verdana" size="2">$Text1<br><br></font>
      <td valign="top"><font face="Verdana" color="#004040" size="2">$Navigationtext<br></font>
      <br>
      <a href=/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Detail1&id=$_id></a>
      <p>
      </loop>
      

      3. Ausgabeseite = Detail1 (Navigation für die Detailseiten)

      <loop db=Detailkategorie id==$id>
      <align="left">
      <bgcolor=ffffff>
      <font face="arial" size=2>
      <a target="Hauptframe" href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Detail2&cmd=all&Id==$_id">$Navigationtext</a>
      </loop>
      

      Dann solltest du noch wissen, das ich in beiden DB´s ein Feld angelegt habe mit den Namen id. Dort würde ich feste Zhalen zuweisen um eine Verbindung der beiden db´s zu erreichen. Also wundere dich nicht über die vielen id in den loopanweißungen. Den aktuellen Stand findest du unter www.LasVegas-reise.de/web

      Also bis dann und nochmals vielen Dank Dank Dank Dank für deine Hilfe - griegst sicher einen Orden - hättest du echt verdient :)

      Manni

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 22:34.
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander

     Antworten

    Beitrag von Manfred (32 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 23:01. WWW: lasvegas-reise.de/web
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander

      im include wird die Seite Detail1 aufgerufen und in der stehen die Links zur DB Detailkategorie also folgende Links: Info zu Produkt1 | Info2 zu Produkt1 | Info zu Service1 | Info zu Einbau1

      Ich werde nun mal die id in UKID (UnterkategorieID) umbenennen.

      Zu deiner Frage welcher Link erscheinen soll - Wenn du auf Produkt1 klickst dann sollen alle Links erscheinen die einen Bezug zum Produkt 1 haben. Im o.g. Beispiel (Include) währen das dann zwei.

      Info zu Produkt1 | Info2 zu Produkt1 |

     Antworten

    Beitrag von Manfred (32 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2001, 07:58. WWW: lasvegas-reise.de/web
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) an Christoph

      Hallo Christoph,

      könntest du dir die Geschichte auch einmal ansehen (notfalls mit direkten Zugriff auf meine DB) damit wir das hingriegen. Wenn dann alles geht könnten wir die Geschichte gut dokomentieren und ins Archiv stellen, damit "andere" die Relation verstehen können. Wie ich sehe (im Forum) ist das halt immer wieder das Problem bei BP. Sander ist auch dran.

      Also bis dann und DANK an dich

      Manni

     Antworten

    Beitrag von Manfred (32 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 23:16. WWW: lasvegas-reise.de/web
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander

      Also nun nochmal die Einträge: Nun geht aber die Seite Unter2 nicht mehr (Zeigt nur noch den ersten Datensatz an. Aber die neuen SKID würden nun übertragen. Geht aber trotzdem nicht.

      Seite1 (Unter1)
      <loop db=Unterkategorie Id==$SKID>
      <a target="Hauptframe" href=/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Unter2&Id=$SKID>$Navigationtext</a><br>
      </loop>
      

      Seite 2 (Unter2)
      <include src=Detail1>
      <br>
      <loop db=Unterkategorie Id==$SKID>
      <p>
      <td valign="top"><font face="Verdana" size="3" color="#004040"><b>$Ueberschrift</b><br></font>
      <td valign="top"><font face="Verdana" size="2">$Text1<br><br></font>
      <td valign="top"><font face="Verdana" color="#004040" size="2">$Navigationtext<br></font>
      

      <br>
      <a href=/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Detail1&id=$SKID></a>
      <p>
      </loop>
      

      Seite 3 (Detail1)
      <loop db=Detailkategorie id==$SKID>
      

      <align="left">
      <bgcolor=ffffff>
      <font face="arial" size=2>
      <a target="Hauptframe" href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Detail2&cmd=all&Id==$SKID">$Navigationtext</a>
      </loop>
      <br><hr>
      

      Manni

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2001, 12:01.
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander

      unter1:
      kommt hier schon eine Id an?
      <loop db=Unterkategorie Id==$SKID><!sonst stört hier SKID
      <a target="Hauptframe" href=/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Unter2&skid=$SKID>$Navigationtext</a><br>
      </loop>
       
      

      Seite 2 (Unter2)


      <include src=Detail1>
      <br>
      <loop db=Unterkategorie SKID==$skid>
      <p>
      <td valign="top"><font face="Verdana" size="3" color="#004040"><b>$Ueberschrift</b><br></font>
      <td valign="top"><font face="Verdana" size="2">$Text1<br><br></font>
      <td valign="top"><font face="Verdana" color="#004040" size="2">$Navigationtext<br></font>
      

      <br>
      <a href=/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Detail1&skid=$SKID></a>
      <p>
      </loop>
       
      

      Seite 3 (Detail1)


      <loop db=Detailkategorie SKID==$skid>
      

      <align="left">
      <bgcolor=ffffff>
      <font face="arial" size=2>
      <a target="Hauptframe" href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Detail2&cmd=all&Id==$SKID">$Navigationtext</a>
      </loop>
      <br><hr>
       
      
      Sander

     Antworten

    Beitrag von Manfred (32 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2001, 12:46.
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander

      Hallo Sander,

      wenn es dir hilft kann ich dir das BP Paßwort und Name von mir geben. Dann kanst du direkt in meine DB sehen. Bitte sende mir doch ganz einfach deine Email zu.

      Bitte sende mir deine Emailadresse an:

      Manfred.Pantel@sby.readymix.de

      oder

      Info@LasVegas-Reise.de

      Danke
      Manni

      PS die änderungen habe ich durchgeführt.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2001, 11:58.
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander

      Die Links sollten dann nicht im include stehen. Die müssen normal mit loop generiert werden.
      Wie sehen den die Feldbezeichnungen aus, bis jetzt bin ich mir noch nicht ganz mit der Struktur der dbs im klaren

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Manfred (32 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2001, 14:07. WWW: LasVegas-Reise.de/web
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander

      Hallo Sander,

      nun habe ich was anderes versucht: Ich habe ein neues Template erstellt mit den Namen: (Unter1_Kopie) und in dieses Template habe ich folgendes geschrieben:

      <loop db=Unterkategorie>
      <a target="new" href=/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Relation&SKID==$SKID>$Navigationtext</a><br>
      </loop>
      

      Der aufruf erfolgt mit:

      <a target="new" href=http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pantel/Baseportalbeispiele/Weberstellung/Unter1_Kopie>
      

      Die Ausgabeseite heißt nun |Relation| und in diese habe ich geschrieben:

      <loop db=Unterkategorie db=Detailkategorie Code=Perl>
      get "skid==$SKID", "Unterkategorie"; 
      while(get_next("Unterkategorie"))
      {
        out "UK SKID: $SKID<br>"; 
      <br>
        get "skid==$SKID", "Detailkategorie"; 
        out "skid: $SKID<p>";
      <br>  out "NavigationstextDetail: $NavigationtextDetail<p>";
        out "Text1: $Text1<p>";
      }
      <hr>
      </loop>
      

      Die Augabe sieht dann wie folgt aus (Wenn man auf |Produkt1| klickt):


      get "skid==1", "Unterkategorie"; while(get_next("Unterkategorie")) { out "UK SKID: 1
      
      ";
      get "skid==1", "Detailkategorie"; out "skid: 1
      ";
      out "NavigationstextDetail: Info zu Produkt 1
      

      "; out "Text1: Das ist ein Dummytext

      "; }
      ------------------------------------------------
      get "skid==1", "Unterkategorie"; while(get_next("Unterkategorie")) { out "UK SKID: 1
      
      ";
      get "skid==1", "Detailkategorie"; out "skid: 1
      ";
      out "NavigationstextDetail: Info2 zu Produkt 1
      

      "; out "Text1: Das ist eine weitere Beschreibung

      "; }

      So und die Daten würden stimmen. Nun müste das ganze aber noch Formatiert werden (So in etwa wie ich mir das von Anfangan vorgestellt habe) und die ganzen Perlbefehle weg - und wie geht das ?

      Manni

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2001, 14:31.
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander

      Also in Ordnung ist der Aufbau nicht.
      Heisst deine Id SKID? dann muß das vor dem == gross geschrieben werden. ist sie in der db klein, dann auch vor dem == bei loop oder get. Das loop um get ist nun zwecklos geworden. da muß nun <perl>...</perl> drumrum

      Also ungef. so:
      <perl>
      get "skid==$SKID", "Unterkategorie"; 
      while(get_next("Unterkategorie"))
      {
      out "UK SKID: $SKID<br><br>"; 
      get "skid==$SKID", "Detailkategorie"; 
      ##nach out <<EOF kannst du alles wie in html schreiben
      out <<EOF;
      skid: $SKID<p><br>
      NavigationstextDetail: $NavigationtextDetail<p>
      Text1: $Text1<p>
      

      EOF

      }
      </perl>
      

      So meine Addy - sander@snowpage.de

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Manfred (32 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2001, 20:12. WWW: lasvegas-reise.de/web
    Re: Hilfe - Hilfe (Einbindungsfehler) An Sander

      Hallo Sander,

      nun haben wir es fast geschafft. Jetzt zeigt er die richtigen Datensätze an. Auch die Ausgabe habe ich nun fast im griff. Ich möchte wenn es geht den Teil:

      UK SKID: 40SKID: 40 ausblenden bzw. ganz weg haben.

      Und dann müste eigentlich beim Datensatz |Produkte 1| und beim Datensatz |Neuer Test| jeweils zwei Links angezeigt werden. Er zeigt aber nur einen warum?

      Ich habe dir auch einmal mein Paßwort und meine Kennung per Mail übersandt damit du schneller den fehler finden kanst - wenn du willst :)

      Aber ich denke das grigen wir nun auch noch hin.

      Also bis bald

     Antworten

    Beitrag von Manfred (32 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2001, 21:07. WWW: lasvegas-reise.de/web
    DB Verknüpfung funktioniert - Relation mit Perl

      Nochmals vielen Dank an Sander, ohne Ihn hätte ich das Problem nie gelöst.

      Manfred

      Sander du bist spitze

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 55950 bis 56100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.17s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!