Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Mittwoch, 10.Oktober.2001, 14:53.
@Christoph - ne Menge Fragen *gg* (haupsächlich zu BP-Perl)
Hallo,
erst mal bin ich nach dem Lesen div. Forumsbeiträge beruhigt, daß nicht nur ich der Dödel bin und tagelang probiere bis was geht, sondern das Entwickeln einer Programmlogik offensichtlich nicht ganz so einfach ist (da hat jemand zugegeben, an ner Schleife 2 Tage gesessen zu haben - tröstlich! Ich hatte auch grad 2 schwarze Tage und nur ein paar geschw. Klammern nicht richtig gesetzt)
Nun aber zum Problem:
Ich hab einen geschützten db-Zugriff gebastelt, der auch die Bearbeitung der persönlichen Daten, und wenn mittels Option-Feld gesetzt, die Verwaltung aller Nutzer zuläßt.
Da ich für die Administration der db's das von bp generierte Eingabe- und Änderungsformular nutze, stellt sich das Problem, daß das Optionfeld "nutzer_frei", das bei der Bearbeitung der persönlichen Daten nicht mit angezeigt wird, nach Änderung der Daten zurückgesetzt wird und dann der entsprechende Nutzer nicht mehr an die Daten kommt :-((
Das Feld soll aber nur vom "Supernutzer" explizit gesetzt werden können.
Kann man irgendwie mit übergeben,daß dieses eine Feld jeweils entsprechend seinem Status mit übergeben wird? (Nagut, es gäbe da noch die Lösung, dafür einfach ein Textfeld zu nehmen und irgendwas reinzuschreiben wie ja und nein, aber das gefällt mir nicht!)
Und nun noch ne ganz doofe Frage:
Gibt es ein Tool, womit man die Programmlogik überprüfen kann (ich dachte da an so was wie eine Schrittweise Abarbeitung des Scriptes und Überwachung der Variablen - und das ganze für Perl)
Und noch was:
Ist irgendwie geplant, das bp-Modul in einer meinetwegen auch abgespeckten Variante für den lokalen Rechner zu bekommen (soll halt "bloß" auf dem localhost laufen) - meine Flat ist in 2 Wochen dahin und dann wirds arg, immer online zu testen. (Sch... Telekomiker - DSL haben sie immer noch nicht zu mir geschafft :-(()
Danke
Ruben
PS: Gibts ein Prob mit dem Server - ich hab Antwortzeiten teilweise über 30 Sekunden (merk ich an nem Script, da verfällt nach 30 Sekunden die SID)
Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 07:58.
Re: @Christoph - ne Menge Fragen ...
Danke für die Antwort.
Wirklich tröstlich und richtig de-frustrierend, daß offensichtlich die Fehlersuche den meisten Leuten "die Zeit raubt", man ist manchmal kurz vorm Verzweifeln, wenns nicht macht was es soll ;-)
Das mit den leer gelassenen Textfeldern sollte eigentlich gehen - wenns die Änderungen mit übernimmt. Ich teste es einfach mal.
Jaja, nicht mehr dran gedacht, perl -d, ich habs gestern grad wieder gefunden, schade daß es das bei bp nicht gibt.
Mit den Check-Ausgaben der Var-Werte im Script ist schon klar. Ab 300 Zeilen Programmcode macht das bloß etwas Aufwand, dann die Check-Ausgaben im lauffähigen Script zu entfernen.
Die Kaufversion ist echt ein Plan - kannste da versch. Versionen anbieten (also meinetwegen für einen Client "nur" zum Entwickeln von Scripten, und dann vielleicht noch mal versch. Client"stufen" für bspw. Intraneteinsatz in kleinen, mittleren und großen Netzen)?
Was ist denn eigentlich im PC-Magazin 10/01 so interessantes drin - hab grad noch mal reingeschaut. Die Beilage war ganz gut (Script-Sprachen, u.a. Perl-Einführung. Die Beilage gibts aber glaub ich nur für Abonnenten)
CU
Ruben
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 13:38.
Re: @Christoph - ne Menge Fragen ...
Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Montag, 15.Oktober.2001, 15:14.
Re: @Christoph - ne Menge Fragen... geht noch nicht :-(