Datumseingabe - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Mittwoch, 7.November.2001, 07:37.
    Datumseingabe

      Hallo,

      ich habe ein Feld als Datum definiert, und "Nutzereingabe" angegeben.
      Eingabe=Tag.Monat.Jahr, Ausgabe=Tag.Monat.Jahr2, Zeitpunkt=Nutzereingabe

      Das soll also bedeutet, daß nur ein Datum eingetragen wird, wenn es der Benutzer einträgt (Alternativ könnte man Erstellung, Änderung, Erstellung+Änderung angeben)

      Aber: es wird IMMER das aktuelle Tagesdatum in den Datensatz eingetragen...ich will aber, daß das Datumsfeld erst einmal leer bleibt, und erst, wenn der Nutzer etwas einträgt, dann DIESES Datum erfasst wird, und nicht zwangsweise das aktuelle Datum.

      Ausweichen auf Texteingabe würde nicht helfen, weil ich dann nicht mehr sortieren kann... wie briunge ich bp dazu, auf die Nutzereingabe beim Datum zu warten, also das Feld irgendwie "leer" zu lassen?

      Hans


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Mittwoch, 7.November.2001, 07:37.
    Datumseingabe

      Hallo,

      ich habe ein Feld als Datum definiert, und "Nutzereingabe" angegeben.
      Eingabe=Tag.Monat.Jahr, Ausgabe=Tag.Monat.Jahr2, Zeitpunkt=Nutzereingabe

      Das soll also bedeutet, daß nur ein Datum eingetragen wird, wenn es der Benutzer einträgt (Alternativ könnte man Erstellung, Änderung, Erstellung+Änderung angeben)

      Aber: es wird IMMER das aktuelle Tagesdatum in den Datensatz eingetragen...ich will aber, daß das Datumsfeld erst einmal leer bleibt, und erst, wenn der Nutzer etwas einträgt, dann DIESES Datum erfasst wird, und nicht zwangsweise das aktuelle Datum.

      Ausweichen auf Texteingabe würde nicht helfen, weil ich dann nicht mehr sortieren kann... wie briunge ich bp dazu, auf die Nutzereingabe beim Datum zu warten, also das Feld irgendwie "leer" zu lassen?

      Hans

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 7.November.2001, 09:22.
    Re: Datumseingabe

      Mmh, also eigentlich ist es ja so, dass bei der Neueingabe eines Eintrags bei einem Datumsfeld mit Nutzereingabe dort diverse Pop-Menüs mit Tag/Monat/Jahr erscheinen und dort kann/soll/muss der Nutzer dann eben das Datum eingeben. Voreingestellt sind die Popup-Menüs auf das aktuelle Datum (macht ja Sinn ;-) ).

      Insofern _macht_ der Nutzer ja einen Eintrag.

      Oder habe ich da was noch nich ganz verstanden?

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Mittwoch, 7.November.2001, 11:23.
    Re: Datumseingabe

      Voreinstellung "ohne Eintrag wäre sinnvoller", denn dann kann man das gewünschte (und sei es das aktuelle Tagesdatum) eintragen.

      Konkret ist es so, daß ich über den Eintrag im Feld "Wareneingang" definiere, ob eine Ausgabe erfolgt oder nicht - ist also Wareneingang (Typ:Datum) leer, wird der DS nicht angezeigt, steht was drin, dann wird der Ds angezeigt... leider steht aber (derzeit) immer was drin...(würde man der Zuordnung folgen können -Erstellung - Änderung - Erstellung+Änderung Nutzereintrag - wäre das ja gut, aber jetzt ist , egal was man markiert, IMMER "Erstellung+Änderung" eingetragen, insofern ist es auch ein BUG, oder?)
      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Mittwoch, 7.November.2001, 21:11.
    @CB: Krieg ich ne Lösung zur Datumseingabe?


      was schlägst Du vor? Das Wareneingangs-Datum muß aber sortierbar sein und nicht "kryptisch"

      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von steffen niegsch (73 Beiträge) am Donnerstag, 8.November.2001, 00:28.
    bp ist zu einfach

      Bei der Felddefinition gibt es den Punkt Sortierung. Wenn man dort einmal reinklickt sieht man einen Haken. Dann wird dieses Feld, in Deinem Fall das Datum, auch vorsortiert. Jetzt musst Du nur noch bei den Einstellungen der Ausgabeseite angeben das nach Datum sortiert werden soll.

      steffen

      P.S. Machmal ist bp zu einfach. Ich kenne das auch. ;-)

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Donnerstag, 8.November.2001, 16:55.
    falsch verstanden- in dem Fall doch nochmal bitte @CB

      Hallo - es geht nicht um die Sortierung, sondern um ein "leeres Datumsfeld", weil JETZT das aktuelle Tagesdatum automatisch vorgegeben wird, obwohl in der Auswahl "Nutzereingabe" steht.... D A S ist das Problem...dennoch Danke für den netten Versuch ;-)

      Folgt man der Vorgabe, dann sollte es so sein
      Datumsfeld

      Erstellungsdatum (eben der Tag der Erstellung des ds)
      Änderungsdatum wie der Name sagt: bei Änderung
      Erst+Änd egal wie-jedesmal

      Nutzereingabe: NIX NIX NIX, bis der NUTZER was einträgt, ansonsten ist es doch wie 1,2 und 3

      ...in allen Kulturkreisen..*smile*

      demzufolge müsste das definierte Datumsfeld LEER bleiben (und DAS hätte ich doch soooo gerne...

      Grüße
      Hans

      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 8.November.2001, 19:27.
    Re: falsch verstanden- in dem Fall doch nochmal bitte @CB

      Ich fürchte da kommst Du ohne ein eigenes Eingabeformular nicht weiter. Wie geschrieben, eigentlich macht der Nutzer ja ne Eingabe - er bekommt ja die Datum-Popups bei der Neueingabe eines Eintrags zu sehen.

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Freitag, 9.November.2001, 09:27.
    @CB irgendwie reden wir aneinander vorbei...

      Hallo Christoph,

      ich habe jetzt mal eine Ansichtsversion des Erfassungsformulares auf
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pecumedia_GmbH/Ekplan/111111


      gelegt.

      Wenn Du es Dir dort ansiehst, und auf ÄNDERN klickst, siehst Du, was ich meine - es ist im Feld Wareneingang IMMER das Tagesdatum vorgegeben.

      Ich habe aber NUTZEREINGABE als Kriterium definiert.

      Was im Feld kommt, ist aber Erstellung+Änderung, wobei die Option des Änderns des Datums da ist, allerdings fehlt bei Nutzereingabe dann doch die (prinzipiell mögliche) Option "kein Datumseintrag".

      Vermutlich muß und werde ich das anders lösen (mittels zusäzlichem Optionsfeld vielleicht), aber es geht da auch um eine gewisse Konsistenz in der Grundstruktur, oder?
      Wie soll ein Nutzer einen Datensatz bearbeiten, z.B. Titel oder einen anderen Teil des ds ändern, ohne daß sich ein Datum reinsetzt...und das kommt durchaus häufiger vor - man will was korrigieren (z.B.Tippfehler oder einen vorher noch fehlenden Bestandteil des ds, z.B. Preis o.ä.)
      Dazu ruft man den ds nochmal (auch via Formular) auf, aber derzeitig MUSS man dann entweder den automatischen Eintrag hinnehmen, oder irgendeinen "Umweg" basteln (ein vorsätzlich falsches Datum eingeben, je nachdem), oder man MUSS (unnötigerweise, wie ich finde) einen ZUSÄTZLICHEN Eintrag vornehmen (Optionsfeld)... ich hoffe, das wird jetzt klare (oder schubst MICH endlich jemand vom Schlauch? ;-))

      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 10.November.2001, 12:35.
    Re: @CB irgendwie reden wir aneinander vorbei...

      Unter dem obigen Link is leider nix erreichbar.

      Du hast aber recht, bisher haben wir wohl aneinander vorbei geredet. So wie ich das oben verstehe bekommt ein Nutzer beim Ändern eines Datensatzes nicht das eingetragene Datum, sondern das aktuelle Datum präsentiert, richtig? Das wäre natürlich falsch.

      Ich kanns aber nicht nachvollziehen, hier eine Testseite:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/test3/datumtest

      Dort kannst Du ein Datum eintragen und den Datensatz nachträglich ändern und beim Änderungsformular erscheint (natürlich) das vorher eingegebene...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 55050 bis 55200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!