Re: wie belege ich ein Auswahlfeld mit einem Standardwert - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Freitag, 28.Dezember.2001, 18:33.
    Re: wie belege ich ein Auswahlfeld mit einem Standardwert

      Ich bin ziemlicher Anfänger und brauche daher etwas genauere "Instruktionen"

      Kannst Du mir sagen wo ich "option value" einfügen möchte. Ich möchte im folgenden Code das Feld "Status" bei Neuanlage standardmäßig mit dem Wert "Vorschlag" versehen.

      Die Datensätze sind schon nach "Vorschlag" gefiltert und bei der Neuerfassung sollten die Datensätze auch immer mit diesem Status erfasst werden.

      _____
      <html><head><title></title>
      </head><body bgcolor="#FFFFFF">
      

      <style>
      td {text-align: left}
      </style
      

      <br><ul>
      <font face="arial" size=1>
      <h2 align=left></h2>
      <p></p></font>
      

      <do action=all db=Termine Status==Vorschlag headcolor=#000099 headface="arial" headalign=left headsize=2 databack=#DDDDDD datacolor=#000000 dataface=arial dataalign=left datasize=2 range^=0,20 sort^=Termin listfields=ID,Termin,Bezeichnung pagebrowse=no buttonbrowse=no listtype=list formfields=-ID,Status,Anmelden,Freizeitmausbeitrag,Gästebeitrag,Fahrtkosten input=link>

      </body></html>
      

      <p><font face="arial" size=1> <b facealign=left ></b>
      <p></font>
      </ul>
      

      </body></html>


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michael Kunze (7 Beiträge) am Freitag, 28.Dezember.2001, 02:15.
    wie belege ich ein Auswahlfeld mit einem Standardwert

      Ich möchte bei der Neuerfassung eines Datensatzes automatisch einen bestimmten Wert eines Auswahlfensters vorbelegen lassen. Wie geht das?

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 28.Dezember.2001, 12:46.
    Re: wie belege ich ein Auswahlfeld mit einem Standardwert

      hallo michael,

      indem du hinter das entsprechende "<option value..." noch "selected" einfügst.

     Antworten

    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Freitag, 28.Dezember.2001, 18:33.
    Re: wie belege ich ein Auswahlfeld mit einem Standardwert

      Ich bin ziemlicher Anfänger und brauche daher etwas genauere "Instruktionen"

      Kannst Du mir sagen wo ich "option value" einfügen möchte. Ich möchte im folgenden Code das Feld "Status" bei Neuanlage standardmäßig mit dem Wert "Vorschlag" versehen.

      Die Datensätze sind schon nach "Vorschlag" gefiltert und bei der Neuerfassung sollten die Datensätze auch immer mit diesem Status erfasst werden.

      _____
      <html><head><title></title>
      </head><body bgcolor="#FFFFFF">
      

      <style>
      td {text-align: left}
      </style
      

      <br><ul>
      <font face="arial" size=1>
      <h2 align=left></h2>
      <p></p></font>
      

      <do action=all db=Termine Status==Vorschlag headcolor=#000099 headface="arial" headalign=left headsize=2 databack=#DDDDDD datacolor=#000000 dataface=arial dataalign=left datasize=2 range^=0,20 sort^=Termin listfields=ID,Termin,Bezeichnung pagebrowse=no buttonbrowse=no listtype=list formfields=-ID,Status,Anmelden,Freizeitmausbeitrag,Gästebeitrag,Fahrtkosten input=link>

      </body></html>
      

      <p><font face="arial" size=1> <b facealign=left ></b>
      <p></font>
      </ul>
      

      </body></html>

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 28.Dezember.2001, 19:16.
    Re: wie belege ich ein Auswahlfeld mit einem Standardwert

      hallo michael,

      wie ich sehe, arbeitest du mit 'do action=all',
      da ist so etwas individuelles nicht möglich.
      du müsstest dann etwas in perl einfügen, da kannst du dir informationen aus der doku und aus der bibliothek holen.
      eine möglichkeit bleibt dir noch: du kannst in der datenbankdefinition für das entsprechende feld einen vorgabewert definieren, das wäre doch das, was du suchst.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Freitag, 28.Dezember.2001, 21:11.
    Re: wie belege ich ein Auswahlfeld mit einem Standardwert

      "du kannst in der datenbankdefinition für das entsprechende feld einen vorgabewert definieren"

      Genau diese Option suche ich und kann sie bei Feldern vom Typ "option" nicht finden. Bei Textfeldern ist diese Option vorhanden.

      1. Gibt eine entsprechende Option überhaupt?

      Als Anfänger sind mir einige Dinge nicht klar.

      2. Was bedeutet "do action=all" und welche Auswirkungen hat das?
      3. wie binde ich Perl genau ein? Wird der Perl-Code genauso unter "HTML bearbeiten" eingefügt?

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 28.Dezember.2001, 22:57.
    Re: wie belege ich ein Auswahlfeld mit einem Standardwert

      hallo michael,

      zu 1. du hast recht, bei typ option gibt es leider keine vorgabe.

      zu 2. "do action=all" ist die "eierlegende wollmilchsau" von baseportal, d.h. wenn du eine datenbank erstellst und anschliessend ein template dazu (also quasi ein "html-programm") nur mit dem befehl und sonst nichts, hast du schon ein vollvertiges datei-verwaltungsprogramm, mit dem du in der datei daten erfassen, ändern und löschen kannst. das ist das geniale an baseportal, dass du als anfänger sehr schnell ein erfolgserlebnis hast. in der dokumentation ist dieser teil übrigens sehr gut beschrieben. aaaaaber... jeglicher komfort, der dir dann einfällt (z.b. eingabeprüfung, spezielle aufbereitung und darstellung etc.), geht damit nicht.
      dafür musst du dann etwas programmieren. hier haben baseportal-user aber auch schon für hilfestellung gesorgt und jede menge gebrauchsfertiger beispielprogramme in die bibliothek gestellt. hier kannst du dir mal ein einfaches herunterladen und betrachten, im allgemeinen sind sie recht gut dokumentiert. wenn du soweit bist, kannst du ja noch mal nachfragen.

      zu 3. perl wird ganz einfach in deinem html-code eingebunden zwischen den tags <perl> und </perl>

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Samstag, 29.Dezember.2001, 00:40.
    Re: wie belege ich ein Auswahlfeld mit einem Standardwert

      Vielen Dank Claus für diese sehr hilfreichen Infos.

      Michael

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 52201 bis 52351:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!