Re: Start der Datenanzeige zum aktuellen "Tagesdatum" - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Freitag, 4.Januar.2002, 13:36. WWW: www.bigmountain.at
    Re: Start der Datenanzeige zum aktuellen "Tagesdatum"

      Komisch dass dir noch keiner geantwortet hat, also will ich es mal versuchen.

      Hier eine mögliche Lösung von mir:
      Du hast in deiner DB ja offensichtlich ein Feld Jahr definiert. Du legst dir also in deinem htx z.B. mit folgendem PerlCode eine Variable an -

      <perl>
      $aktuelljahr=datum("jetzt","Jahr");
      </perl>
      

      Jetzt musst du nur noch deine Variable in der DB mit der erzeugten Variable vergleichen und eben nur jene Einträge holen.
      Kommt jetzt wieder darauf an, ob du <loop> oder <perl> in Verwendung hast, aber die erforderlichen Vergleichsabfragen kannst du ja in der Dokumentation nachlesen.

      Du kannst dir so ein Beispiel, wie das aussehen könnte bei www.bigmountain.at (Termine) ansehen, dort habe ich baseportal im Einsatz - mit <perl> gemacht, da ich das Aussehen der Tabellen frei gestalten wollte.

      Gruß
      OEE


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von harald (39 Beiträge) am Donnerstag, 3.Januar.2002, 00:23. WWW: aquaterra70.de
    Start der Datenanzeige zum aktuellen "Tagesdatum"

      Ich habe mein Vereinsprogramm in einer db in der hp eingebunden:

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/aquaterra70/Programm

      Obwohl das Gesamt-Programm Veranstaltungen ab September 2001 bis Dezember 2002 umfasst (und fortgeführt wird), sollte bei Seitenaufruf der Start der Anzeige ab dem aktuellen Tagesdatum erfolgen (bei Aufruf des 3.1.2002: Veranstaltungen nach diesem Datum). Ist das möglich und wenn ja - welche Befehle sollte ich in das Template einfügen?

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Freitag, 4.Januar.2002, 13:36. WWW: www.bigmountain.at
    Re: Start der Datenanzeige zum aktuellen "Tagesdatum"

      Komisch dass dir noch keiner geantwortet hat, also will ich es mal versuchen.

      Hier eine mögliche Lösung von mir:
      Du hast in deiner DB ja offensichtlich ein Feld Jahr definiert. Du legst dir also in deinem htx z.B. mit folgendem PerlCode eine Variable an -

      <perl>
      $aktuelljahr=datum("jetzt","Jahr");
      </perl>
      

      Jetzt musst du nur noch deine Variable in der DB mit der erzeugten Variable vergleichen und eben nur jene Einträge holen.
      Kommt jetzt wieder darauf an, ob du <loop> oder <perl> in Verwendung hast, aber die erforderlichen Vergleichsabfragen kannst du ja in der Dokumentation nachlesen.

      Du kannst dir so ein Beispiel, wie das aussehen könnte bei www.bigmountain.at (Termine) ansehen, dort habe ich baseportal im Einsatz - mit <perl> gemacht, da ich das Aussehen der Tabellen frei gestalten wollte.

      Gruß
      OEE

     Antworten

    Beitrag von harald (39 Beiträge) am Donnerstag, 17.Januar.2002, 14:49.
    Re: Start der Datenanzeige zum aktuellen "Tagesdatum"

      bedeutet das, ich muss 3 variable erschaffen ($tag,$monat,$jahr) und diese dann mit den daten in meiner db (tag-veranstaltung,monat-veranstaltung,jahr-veranstaltung) vergleichen/abfragen? wie das gehen soll, weiß ich nicht, denn ich habe in der dokumentation nichts passsendes gefunden. ich bin auch laie in perl/loop. beides könnte ich aus eigener kenntnis also nicht formulieren.

      deine hp habe ich mit angesehen. hast du die termine auch bei bp gespeichert?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 52201 bis 52351:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!