Duplizieren /Extrahieren von einzelnen oder gruppierten DS - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Hans Steiner (23 Beiträge) am Samstag, 29.Dezember.2001, 13:09.
    Duplizieren /Extrahieren von einzelnen oder gruppierten DS

      Hallo,

      angenommen, ich habe eine DB, in welcher Autos enthalten sind, unterteilt nach Hersteller und Farbe

      Jetzt habe ich 2 Probleme:

      1. Wie extrahiere ich alle KFZ EINES Herstellers, um diese in einer EIGENEN DB zu verwalten
      Konkreter: ich habe zigtausende drin, will aber alle "Porsche" aussortieren, um eine DB "Porsche" anzulegen
      Vermutlich brauche ich dazu ein Template mit PERL, oder? (In der Doku steht nichts)

      2. Wie extrahiere ich EINZELNE DS , um diese zu duplizieren? Beispiel: Ich habe einen "blauen" Porsche eingetragen, der aber (bis auf die Farbe) dieselben Spezifikationen hat, wie ein bereits eingetragener roter... also ist es ja praktischer, man kopiert einfach den blauen, und ändeert dann nur die Farbe, statt alle Daten neu eintippen zu müssen...

      Wer kann das nachvollziehbar erläutern? Bitte NICHT als Lösung download vorschlagen, das hat bei mir noch NIE funktioniert (weder in EXCEL noch mit meiner APPROACH DB, geht wohl nur mit ACCESS)...und ich habe auch nur "Nerven" *grins*

      Grüße
      Hans


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Hans Steiner (23 Beiträge) am Samstag, 29.Dezember.2001, 13:09.
    Duplizieren /Extrahieren von einzelnen oder gruppierten DS

      Hallo,

      angenommen, ich habe eine DB, in welcher Autos enthalten sind, unterteilt nach Hersteller und Farbe

      Jetzt habe ich 2 Probleme:

      1. Wie extrahiere ich alle KFZ EINES Herstellers, um diese in einer EIGENEN DB zu verwalten
      Konkreter: ich habe zigtausende drin, will aber alle "Porsche" aussortieren, um eine DB "Porsche" anzulegen
      Vermutlich brauche ich dazu ein Template mit PERL, oder? (In der Doku steht nichts)

      2. Wie extrahiere ich EINZELNE DS , um diese zu duplizieren? Beispiel: Ich habe einen "blauen" Porsche eingetragen, der aber (bis auf die Farbe) dieselben Spezifikationen hat, wie ein bereits eingetragener roter... also ist es ja praktischer, man kopiert einfach den blauen, und ändeert dann nur die Farbe, statt alle Daten neu eintippen zu müssen...

      Wer kann das nachvollziehbar erläutern? Bitte NICHT als Lösung download vorschlagen, das hat bei mir noch NIE funktioniert (weder in EXCEL noch mit meiner APPROACH DB, geht wohl nur mit ACCESS)...und ich habe auch nur "Nerven" *grins*

      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 29.Dezember.2001, 15:02.
    Re: Duplizieren /Extrahieren von einzelnen oder gruppierten DS

      hallo hans,

      aus deinem posting habe ich herausgehört, dass du nur mit do action arbeitest und noch nict mit perl, oder?

      zu 1) du benötigst keine separate datenbank für deine porsches. wenn du sie unbedingt getrennt verwalten willst, dann gestalte dir ein zweites template und baue eine selektion ein. angenommen dein feld heisst 'HERSTELLER', dann müsste im template stehen
      <do action=all HERSTELLER==Porsche> und schon hast du deine porsche-"datenbank".
      

      zu 2) das kannst du mit "do action" nicht bewerkstelligen. hier kommt perl ins spiel. da solltest du mal in die bibliothek und die dokumentation schauen, da gibt es genug beispiele von einfachen dateiverwaltungsprogrammen. soviel vorab: eine datei lesen (natürlich auch selektiv) mit GET oder LOOP, daten schreiben mit PUT, daten ändern ,it MOD. ein beispiel zum duplizieren von daten habe ich bisher noch nicht gesehen, ist aber auch einfach zu bewerkstelligen: hierzu nimmst du ein dateiverwaltungsprogramm (wie beschrieben), in dem man sätze suchen kann, die dann in einer detailseite angezeigt werden. in diese seite kommt jetzt die duplizierfunktion, d.h. du benötigst einen "auslöser", in der regel ist das ein button <input type=submit>,
      die betreffenden felder stehen dir ja schon zur verfügung, und diese schreibst du mit PUT in die datei.

      zu3) verstehe nicht was du meinst, als ich meine daten noch alle bei baseportal hatte, habe ich zur sicherung immer heruntergeladen, das ging einwandfrei. jedoch nicht direkt nach excel oder access, sodern über den umweg einer textdatei und dann entsprechendem import.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Samstag, 29.Dezember.2001, 15:06.
    Re: Duplizieren /Extrahieren von einzelnen oder gruppierten DS

      Hallo Hans,

      so direkt kann ich dir da nicht helfen, aber meistens ist es dann doch die architektur der Datenbanken die da hilft.
      Zum Beispiel folgende Überlegungen:
      DB Hersteller
      Ein Hersteller hat mehrere Fabrikate, ein Fabrikat ist aber eindeutig nur einem Hersteller zugeordnet. das bedeutet:
      DB Hersteller (Name) weitere Felder
      DB Fabrikate (->Namehersteller) weitere Felder
      in Namehersteller ist in der DB Fabrikat eindeutig an den Hersteller gebunden. So kann ich also auf infos zum hersteller zugreifen. Ebenso kann ich ruck zuck alle Fabrikate eines Herstellers schnell ausgeben. Genauso kannst Du mit anderen eigenschaften verfahren. Es ist am anfang etwas aufwendiger aber die Datenbanken lassen sich besser warten wenn mam sich zuerst solche gedanken macht.
      Ja ich weiss es hilft jetzt nicht direkt...

      Zum dublizieren von Datensätzen kannst Du Dir ein kleines perlscript schreiben gabs hier schon im Forum.

      get "farbe==blau", "DB1";
      put ["Feldname", $wert,......], "DB2";
      

      Gruss fb

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Samstag, 29.Dezember.2001, 20:33.
    Re: Duplizieren /Extrahieren von einzelnen oder gruppierten DS

      Hallo und vielen Dank für Eure Bemühungen.

      Kurz erläuternd:

      1.Es soll nicht nur ein EXTRAKT aus einer Datenbank ANGEZEIGT werden, sondern es soll "physisch" eine NEUE Datenbank aus den (aus der alten db extrahierten) Dazensätzen erstellt werden.

      Also:
      dB alt = Porsche+Mercedes

      db neu1 = Porsche
      db neu2 = Mercedes

      = 3 Datenbanken
      ======================

      2. Ich bin eher so ne Art "Legosteinclipper", habe keine Zeit (und Nerven) mich in ein Programm (hier halt PERL) vertieft einzuarbeiten, zumal ich nicht am Programmieren, sondern am Ergebnis interessiert bin. (also keinerlei Prog-Ambitionen, man muß seine Grenzen kennen *gg*)

      Daher erfreuen mich z.B. in Approach, Access wird ähnlich funzen, so schön verständliche Standardfunktionen wie

      Datensatz markieren
      Markierten Datensatz ...duplizieren, löschen etc.

      ..insofern bin ich "versaut", habe nämlich den Anspruch solcher "Bequemlichkeiten" (die trotz großen Flehens von CB für BP bislang - noch - (??) nicht erhört wurden...*smile*)

      Was ich also brauche, ist (vielleicht?) die fix und fertige Befehlszeile, die ich in ein template einsetze, um DS zu selektieren und dann mittels submit innerhalb derselben db zu duplizieren oder in eine andere db zu schreiben.
      Sowas habe ich in der bib noch nicht gefunden - komfortabel mit einer "Auswahl- oder Selbstanlage-Funktion", wenn die neue db noch nicht existiert....ach wär das chic... *grins* dabei vermutlich nur ein kleiner Schritt für einen PERLer, ein gewaltiger für die Bedienungsfreundlichkeit von BP.... ;-)))

      Dabei noch für mich eine zusätzliche Schwierigkeit: das Grundprinzip von BP habe ich verstanden, im geheimnisvollen Dunkel blieb bislang die Antwort auf die Frage, WO denn die Detailseite generiert wird, ergo WO man die modifizieren kann....innerhalb des "do action.."???

      3.Zuletzt:
      Der Export hat so seine Tücken, Access hab ich nicht, sondern Approach, und dort werden wohl leere Felder aus csv verschluckt - jedenfalls habe ich noch nie eine csv-Datei aus Approach , aber auch nicht aus Excel ins BP reinbringen können...erste diesbezügliche Versuche scheiterten seinerzeit mal an irgendeiner BP-Fehlfunktion, ich hab´s ehrlich gesagt dann nicht mehr probiert...sollte ich vielleicht wieder mal ;-)))

      Danke jedenfalls....trotzdem!

      Grüße
      Hans

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 52201 bis 52351:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!