Re: @Profi-BPler : Datum vom Typ Änderung - kann man Änderung verhindern? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 2.Juni.2003, 15:35.
    Re: @Profi-BPler : Datum vom Typ Änderung - kann man Änderung verhindern?

      High, Pourage,
      naja - das Feld kriegt man schon beschrieben, zumindest mit Perl und put.
      Aber ich wollte ja das ganze "automatisch" machen und irgendwie das Feld (den Feldnamen) ermitteln, um dann die Feldvariable und deren Inhalt weiterzubearbeiten.
      Also irgendwie so:
      get "Id==*", "datenbank.fields";
      if ($Type eq "Datum" && $Art eq "Änderung"){....
      
      wobei bei einem Auslesen der Datenbankstruktur folgendes für Params drinsteht:
      #Datum##Tag.Monat.Jahr, Stunde:Minute#Tag.Monat.Jahr2, Stunde:Minute#Änderung
      Nun ist mir halt nur nicht klar, wie man den Parameter "Änderung" abfragen kann und ob dan noch "\n"s im Datenfeld für Params stehen - also recht verschwommen alles.....
      Sander hatte da ja mal was gepostet zur DB datenbank.fields - aber es waren leider nicht alle Infos dabei....

      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 1.Juni.2003, 17:08.
    @Profi-BPler : Datum vom Typ Änderung - kann man Änderung verhindern?

      Hallo,
      saublöde Fragestellung, ich weiss, aber hab ein relatives Prob:
      - In ner vorh. DB neue Datenfelder hinzugefügt und mittels eines Änderungstemplates dieses für alle Datensätze mit Wert belegt (ist wegen der neuen Filterbedingungen notwendig - auch ein Feld vom Typ Datum-Nutzereingabe)
      Nun wird aber das Feld für das Änderungsdatum auch mit geändert - mhm, solltes eigentlich nicht, da die Anlage und ggf. Änderung mit angezeigt wird. Nun ist aber jetzt bei allen Datensätzen das Änderungsdatum gleich (jaja - war ja eigentlich klar).
      Meine konkrete Frage:
      Wie kriegt man den Feldtyp "Datum - Zeitpunkt Änderung" heraus, so dass man das zukünftig automatisch ausklammern kan von einer Änderung (ich dachte mir, dass man dann halt vorher den Wert liest, zwischenspeichert und beim Ändern aller DS in der Schleife in den Put-Hashwert für dieses Feld dann damit wiederbeschreibt).

      Nur krieg ich irgendwie nicht den Feldtyp raus - wäre für kurzne Tipp dazu dankbar
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 2.Juni.2003, 13:10.
    Re: @Profi-BPler : Datum vom Typ Änderung - kann man Änderung verhindern?

      Das feld belegt Baseportal von sichaus immer, und es ist auch meines wissens kein rankommen möglich.

      Aber nix hindert dich daran das feld als Benutzereingabe zu deffinieren.
      Dann kannst du dann die aktuelle Zeit reinschreiben wenn du möchtest. (und sei es das du das feld in <do action...> abschaltest und über nen perl schnipsel mit dem aktuellen Zeitpunkt belegest.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 2.Juni.2003, 15:35.
    Re: @Profi-BPler : Datum vom Typ Änderung - kann man Änderung verhindern?

      High, Pourage,
      naja - das Feld kriegt man schon beschrieben, zumindest mit Perl und put.
      Aber ich wollte ja das ganze "automatisch" machen und irgendwie das Feld (den Feldnamen) ermitteln, um dann die Feldvariable und deren Inhalt weiterzubearbeiten.
      Also irgendwie so:
      get "Id==*", "datenbank.fields";
      if ($Type eq "Datum" && $Art eq "Änderung"){....
      
      wobei bei einem Auslesen der Datenbankstruktur folgendes für Params drinsteht:
      #Datum##Tag.Monat.Jahr, Stunde:Minute#Tag.Monat.Jahr2, Stunde:Minute#Änderung
      Nun ist mir halt nur nicht klar, wie man den Parameter "Änderung" abfragen kann und ob dan noch "\n"s im Datenfeld für Params stehen - also recht verschwommen alles.....
      Sander hatte da ja mal was gepostet zur DB datenbank.fields - aber es waren leider nicht alle Infos dabei....

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 2.Juni.2003, 16:10.
    Re: @Profi-BPler : Datum vom Typ Änderung - kann man Änderung verhindern?

      ich weiß zwar nicht, was genau da dein problem ist, aber vielleicht hilft dir das:

      <perl>
      get "Field==datum","test.fields";
      while(get_next("test.fields")){
      @params=split(/#/,$Params);
      out $params[$#params];
      }
      </perl>
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 2.Juni.2003, 16:12.
    Re: @Profi-BPler : Datum vom Typ Änderung - kann man Änderung verhindern?

      ok, haut nicht hin...
      so hier
      <perl>
      get "Field==datum","test.fields";
       
      while(get_next("test.fields")){
      @params=split(/#/,$Params);
      out $params[5];
      }
      </perl>
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 2.Juni.2003, 17:59.
    Re: @Profi-BPler : Datum vom Typ Änderung - kann man Änderung verhindern?

      Hallo, Sander, danke erst mal für den Denkanstoss.
      Aber das mit $params[5] geht nur bei sortierten Datumsfeldern, bei unsortierten ist es der 4. Parameter (naja, man kriegt ja durch das split(/#/.. eh einen Wert mehr als tatsächlich da sind in die Liste - das Feld Params beginnt offensichtlich immer mit #).
      Ausserdem brauch ich das ganze für "anonyme" Datumsfelder in beliebigen Datenbanken, da gehts halt auch nicht so mit dem get Field==.

      Nachdem ich nun ein bisserl überlegt und experimentiert habe, hier die Lösung - vielleicht ist sie ja interessant (nicht ganz optimal - auf alle Fälle erreicht man damit was man will):
      ---- schnipp
      get "Id=*", $dbname.".fields", "datumfeld";
      while(get_next("datumfeld")){
         if (substr($Type,0,5) eq "datum"){
         $datum_art = substr($Params, rindex ($Params, '#')+1);
         out "\$Field($Field)<br>";
         out "\$datum_art($datum_art) - \$Params($Params)<br>";
         if ($datum_art eq "Änderung"){out "<b>Feldname für Datumsfeld Typ Änderung: $Field</b>;}
         }
      }
      
      --- schnapp
      So sind erst mal beliebige Datumsfelder lokalisierbar und der/die Namen herauszukriegen, sowie der Typ des Datumsfeldes über den letzten Eintrag im Feld Params
      Link zum "angucken": http://erzweb.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/tools&act=dbstrukt&db_chg=/test_strukt (hab das globale Ändern mal deaktiviert, damit kein Witzbold die DBs zerschießt)

      Danke nochmal, hat mich animiert, es doch rauszukriegen und zu nutzen....
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 37500 bis 37650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!