Re: Oh Gott - Christoph! zuviel der ehre ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Samstag, 28.Juni.2003, 08:11.
    Re: Oh Gott - Christoph! zuviel der ehre ;-)

      >> Hab übrigens seit dem ersten Lebenszeichen der Neuen nicht verstanden, warum es im Vollbild kein "Zurück-Ohne Speichern" gibt :-(((
      >
      > Gibt es, ist dieser kleine 'Pfeil nach links' ganz oben links im Browserfenster unter dem "Zurück" (oder "Back") steht ;-)
      

      Also, die Buttons des Navigators (ob IE, NS, Op,...) für "Zurück" und "Vorwärts" sollten nicht als Ersatz für fehlende Buttons der Oberfläche sein. Außerdem provozierst Du dadurch, daß Formularinhalte nochmals geschickt werden,....

      Beweis:
      Bei mir (ganz normaler IE6-SP1,Q...) gabs bei Vollbild die Antwort:

      Achtung: Seite ist nicht mehr gültig

      Grüße Jurenda:-}(

      PS: Ehre? Ja, ja, das paßt schon ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juni.2003, 22:46.
    Oh Gott - Christoph! Was hast denn gemacht?!!!

      Hey, da ist ja plötzlich das alte Layout weg.
      Jetzt finde ich plötzlich keine Sachen mehr, denn alles ist falsch sortiert unter htx=/main.

      Was soll denn das, die neue Version ist doch noch nicht ausgereift! Oder?

      Grüße Andreas :-{(

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juni.2003, 23:09.
    Re: Oh Gott - Christoph! Was hast denn gemacht?!!!

      Kommt mir vor wie eine Vergewaltigung.

      Hatte ja keine Zeit, mich mit der neuen Version ausaenanderzusetzen, aber daß ich jetzt damit leben muß, egal welche Fehler auch drinnen sind, UFFF.

      Hab übrigens seit dem ersten Lebenszeichen der Neuen nicht verstanden, warum es im Vollbild kein "Zurück-Ohne Speichern" gibt :-(((

      Ich traue mich gar nichts mehr an meinen Datenbanken ändern, denn ich habe ja keine Ahnung, wie diese nun zerschossen werden (die bisherigen Fehler kannte ich ja und wußte, worauf ich aufpassen muß!).

      Hey Christoph, jetzt, Donnerstag vor den Ferien (hmm, ok in .at) stellst endgültig (?) auf die neue Version um. Ist das nicht etwas ZU gewagt?

      Ich hätte eher gedacht, Du machst die Sache doppelt gemoppelt, damit sich es jeder aussuchen kann, ob er mit der neuen Version arbeiten will, oder nicht.

      BACK TO THE ROOTS!

     Antworten

    Beitrag von Ingo (90 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juni.2003, 23:12.
    Re: Oh Gott - Christoph! Was hast denn gemacht?!!!

      Ich hab die gleichen Probleme wie Du. Das Geschreie von meinen Nutzern morgen früh möchte ich nicht hören.

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juni.2003, 23:19.
    Re: Oh Gott - Christoph! Was hast denn gemacht?!!!

      Bearbeiten von Templates:

      Es gibt keine Möglichkeit mehr (früher durch "klein", "mitterl" und "groß") die Eingabemaske auf den oberen Bildschirmrand zu bekommen.
      Jetzt benötigt man die Scrollbalken, was viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

      Weiters vermisse ich den "Zurücksetzen"-Button. Nur das "Abschicken" ist einfach zu wenig!

      Vom unausgeglichenen Layout der GUI (das frühere war SEHR ausgewogen) möchte ich gar nicht sprechen.

      Grße Andreas :-{(

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 27.Juni.2003, 02:13.
    Re: Oh Gott - Christoph! Was hast denn gemacht?!!!

      Das Eingabefeld passt sich automatisch optimal an die Breite und Höhe des Browserfensters an (im IE), scheint mir sinnvoll ;-)

      > Weiters vermisse ich den "Zurücksetzen"-Button. Nur das "Abschicken" ist einfach zu wenig!
      

      Gibt es, sogar als Tastenkombination: CTRL-R (oder auch F5 beim IE) ;-)

      > Vom unausgeglichenen Layout der GUI (das frühere war SEHR ausgewogen) möchte ich gar nicht sprechen.
      

      Unausgeglichen?? Was genau meinst Du? Ich finde das neue Design viieeel schicker als das alte - das war eher etwas klobig.

      Gibts denn garnichts was Dir an der neuen Version gefällt? ;-))

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 27.Juni.2003, 00:16.
    Re: Oh Gott - Christoph! Was hast denn gemacht?!!!

      ähm, neu ist laut CB webedit, layout/farben und get "http..."
      also nicht soooo große änderungen ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 27.Juni.2003, 02:09.
    Re: Oh Gott - Christoph! zuviel der ehre ;-)

      > Hab übrigens seit dem ersten Lebenszeichen der Neuen nicht verstanden, warum es im Vollbild kein "Zurück-Ohne Speichern" gibt :-(((
      

      Gibt es, ist dieser kleine 'Pfeil nach links' ganz oben links im Browserfenster unter dem "Zurück" (oder "Back") steht ;-)

      > Ich traue mich gar nichts mehr an meinen Datenbanken ändern, denn ich habe ja keine Ahnung, wie diese nun zerschossen werden
      

      Hat sich eigentlich nur was am Design geändert...

      > Ist das nicht etwas ZU gewagt?
      

      Nee, irgendwann muss es sein ;-) Und Geschrei gibts immer wenn sich was ändert, egal wann man die Änderung macht... Hätte ich allerdings gewusst, dass in .at Ferienbeginn ist...... ;-)))

      > Ich hätte eher gedacht, Du machst die Sache doppelt gemoppelt...
      > BACK TO THE ROOTS!
      

      Klar, jeder wie er will (link folgt)... Bin aber erstaunt, dass soviele eine Neuigkeitsphobie haben ;-)) Ich gehe jede Wette ein (naja fast ;-) ): Wer sich an die neue Version erstmal gewöhnt hat, will nicht mehr zur alten zurück (mir gehts so ;-)) )

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Samstag, 28.Juni.2003, 08:11.
    Re: Oh Gott - Christoph! zuviel der ehre ;-)

      >> Hab übrigens seit dem ersten Lebenszeichen der Neuen nicht verstanden, warum es im Vollbild kein "Zurück-Ohne Speichern" gibt :-(((
      >
      > Gibt es, ist dieser kleine 'Pfeil nach links' ganz oben links im Browserfenster unter dem "Zurück" (oder "Back") steht ;-)
      

      Also, die Buttons des Navigators (ob IE, NS, Op,...) für "Zurück" und "Vorwärts" sollten nicht als Ersatz für fehlende Buttons der Oberfläche sein. Außerdem provozierst Du dadurch, daß Formularinhalte nochmals geschickt werden,....

      Beweis:
      Bei mir (ganz normaler IE6-SP1,Q...) gabs bei Vollbild die Antwort:

      Achtung: Seite ist nicht mehr gültig

      Grüße Jurenda:-}(

      PS: Ehre? Ja, ja, das paßt schon ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 27.Juni.2003, 10:38.
    Re: Oh Gott - Christoph! Was hast denn gemacht?!!!

      Sorry - der Fall zum zerrig werden ist wieder mal eingetreten......
      Bitte also vorher schon mal um Entschuldigung, wenn ich mich im Ton vergreifen sollte!!!!!

      1. neue Version schön und gut - aaaaber, nischt aber auch gar nischt ist dokumentiert - wie soll man mit den bp-eigenen Ausgaben die Parameter so ändern, dass man wieder was sieht???????
      Beispiellinks für den Spass :
      alt, wo alles o.k. ist:
      http://alt.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/andernutz/fracht/fracht
      Und hier zum Vergleich neu:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/andernutz/fracht/fracht

      und - allergrößter Hammer: Parameter listfield=-Aktion wird einfach ignoriert - jeder kann nach Belieben alles mit den Datensätzen machen -
      ! ! ! ! ! ! S O G E H T S N I C H T ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
      Wenn Parameter nicht mehr funzen, dann kann man nicht einfach mal so alles umstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Nutzername und Passwort identisch: ansicht
      Der Farbwechsel ist also von Haus aus nicht aktzeptabel - und das ganze ist für nen Kunden gemacht - der ist mir heut früh durchs Telefon gesprungen.....
      Ihm ging es genauso - und der Workaround mit dem alt.baseportal ist ja wohl eher nicht praktikabel - da sind ypsen URLs in den Templates zu ändern, mann, mann, mann.....

      2. klar haben wir alle "gejubelt" ob der neuen Version - aber das hatten wir schon mal bei der beta, und da hat sich dann soviel eingeschlichen, dass sie stillschweigend wieder eingeschlafen ist....

      3. Ursprünglich war gesagt worden, "irgendwann" wird die bestehende Version abgelöst - also es bestand a b s o l u t kein Grund, sich mit der neuen intensiver zu beschäftigen (s. a. Punkt 1 ob der fehlenden Dokumentation der neuen Features dazu)
      Und wohl nur die ausschließlichen Hobby-isten haben Zeit, paar Sachen gleichzeitig zu betreiben, wenn man das für Kunden und Andere macht, dann gibts da kaum Spielräume dazu (ich denk mal dass selbst Sander nich unbedingt alle Sachen schon probiert hat, und der "wohnt ja (zum Glück für uns alle) in baseportal ;-) )
      Ergo - wohl kaum einer hat ernsthaft mit der neuen gearbeitet.....

      4. Schnitte zu machen ist mitunter richtig und wichtig - Abwärtskompatibilität hat immer seine Haken - aber:
      - was ist mit der bp-systemhash sache geworden (s. auch Diskussion im Forum vor längerer Zeit)
      - funzt jetzt noch irgendwas von den Programmierungen, wo Hash-Werte umgescpeichert und umgeschrieben werden - sind diese "Bocksprünge" (ich denke da speziell an chg und mod) noch notwendig und wenn nein, wie gehts jetzt?
      - welche zusätzlichen bzw. neuen Dinge sollte man wissen, wenn man exzessiv in bp-Perl programmiert?
      - wie und wann werden die Mietversionen bei welchem Provider wie umgestellt und zusätzlich die alte Version eingebunden?

      5. Tipps sind ja gut - aber es ist nicht im Sinne des Erfinders, zu sagen der Nutzer solle ein bischen rumklicken, dann würde es schon gehen.....
      Bloss gut, das der Tippepmfänger wusste, dass es ein programmiertes Template mit internen css-anweisungen und perl-code ist - er hätte sich bei befolgen einfach nur alles zerschossen - prima....

      Fazit:
      Es gibt m.E. unterdessen nur noch zwei Möglichkeiten:
      a) sowohl unter baseportal.de als auch unter alt.baseportal.de bleibt die bisherige version - es wird eine neue unter der baseportal.de-Domain mit ner anderen ausführbaren Datei bereitgestellt, also meinetwegen baseportal2.pl, damit erst mal alles wieder rund läuft - es haben ja sicher einige ihre links schon umgestellt....
      b) neue Version generell noch mal raus - alles neue und geänderte dokumentieren und dann erst und wirklich erst dann die Umstellung - zusätzlich unter alt.baseportal.de die bisherige laufen lassen

      *ziemlich aufgeregte grüsse*

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Freitag, 27.Juni.2003, 11:01.
    Re: Oh Gott - Christoph! Was hast denn gemacht?!!!

      Ahhhhh, DANKE an DICH lieber Ruben!!!!

      Es gibt noch die bisherige baseportal.pl:

      http://alt.baseportal.de/....

      Damit kriege ich auch die alte Oberfläche wieder, in der ich mich blind auskenne!!!

      Ich habe nichts gegen neue Sachen, aber wenn ich absolut keine Zeit zum Ausprobieren habe (bisherige Oberflache - 2 Jahre Erfahrung!!!!) dann werde ich zum Wille, wenn bisheriges plötzlich weg ist.

      Grüße aus Wine von Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 27.Juni.2003, 15:01.
    Re: Oh Gott - Christoph! Was hast denn gemacht?!!!

      > Damit kriege ich auch die alte Oberfläche wieder, in der ich mich blind auskenne!!!
      

      Na, soooviel hat sich doch nun wirklich nicht geändert... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 27.Juni.2003, 14:22.
    Re: Oh Gott - Christoph! ;-)

      > Bitte also vorher schon mal um Entschuldigung, wenn ich mich im Ton vergreifen sollte!!!!!
      

      kein problem ;-)


      > 1. neue Version schön und gut - aaaaber, nischt aber auch gar nischt ist dokumentiert - wie soll man mit den bp-eigenen Ausgaben die Parameter so ändern, dass man wieder was sieht???????
      

      ;-))) Du hast natürlich vorher in die Doku geschaut, ob es dort Änderungen gibt, oder?

      http://baseportal.de/baseportal/hilfe/baseportal/db_kap

      Dann ist Dir sicher auch das *** neu *** bei "Parameter" aufgefallen? Nicht? Nicht rot genug? ;-)

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=62

      Wo Du dann z.b. "databack2" findest um die alternierende Hintergrundfarbe zu ändern (was Du vermutlich suchst)...


      > Parameter listfield=-Aktion wird einfach ignoriert - jeder kann nach Belieben alles mit den Datensätzen machen
      

      Hilfe, Ruben, das ist eine SCHEINSICHERHEIT !!!! Was bedeutet: Es ist fast schlimmer als KEINE Sicherheit, weil man sich in Sicherheit wiegt, wo keine ist --> auch wenn die "Aktion"-Spalte nicht angezeigt wird, kann TROTZDEM JEDER die Datenbank beliebig ändern!!!!!!!!!!

      http://alt.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?namerein=ansicht&pwrein=ansicht&work=0&htx=/andernutz/fracht/fracht&db=fracht&cmd=do_mod&Id=357

      Oder ich hänge einfach ein "&cmd=del&Id==*" an die URL und weg sind die Daten...


      Abgesehen davon sollte es trotzdem möglich sein, werd mich gleich drum kümmern ;-)


      Rest: Hab ich im vorigen Beitrag schon beantwortet, bei Perl hat sich nichts geändert.

      Wg. dem Tip: Bei Michael & Frank war das richtig. Richtig "zerschiessen" kann man die Seiten mit der "Einstellungen"-Seite nicht, es werden nur die Parameter im <do action=...> geändert!! (hoffe ich, sonst wärs n bug)

      Komisch finde ich: Im vorigen Beitrag hast Du geschrieben, dass Dir egal wäre was in der kostenlosen Version passiert... Dein Fazit hier liest sich da wieder ganz anders ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 27.Juni.2003, 15:11.
    Re: Oh Gott - Christoph! ;-)

      <Hilfe, Ruben, das ist eine SCHEINSICHERHEIT !!!! Was bedeutet: Es ist fast schlimmer als KEINE Sicherheit, weil man sich in Sicherheit wiegt, wo keine ist --> auch wenn die "Aktion"-Spalte nicht angezeigt wird, kann TROTZDEM JEDER die Datenbank beliebig ändern!!!!!!!!!!
      

      <http://...namerein=ansicht&pwrein=ansicht&work=0&htx=/andernutz/fracht/fracht&db=fracht&cmd=do_mod&Id=357

      Stimmt, und das weiss ich auch - hängt ganz klar mit der "schwabbeligen" Zugangskontrolle in dieser Anwenung zusammen, die Übergabe von name und pw in der URL - ich mache das normalerweise immer mit SID, aber das hier war halt nur ne schnelle Sache, so nebenbei als Gefälligkeit für nen Hilferufer im Forum von einst.....
      Das ändert aber nichts daran, dass der Parameter "-Aktion" wirklich ignoriert wird. Und das ist definitiv ein schwerer Bug - wenn das so in die Mietversionen kommt, wärs verheerend - ausserdem wertet das natürlich die kostnix - Version auch zur Spielanwendung ab. Alle Leute, die mit <do action> oder do_all arbeiten und nicht wollen, dass man einfach so DS löschen und Ändern kann, haben das gleiche Problem...... und das soll ja baseportal nicht sein, oder?

      Den Button Zurücksetzen beim "normalen" Quellcode-Textarea vermisse ich auch, bau ihn doch bitte wieder ein (wie schnell hat man bei mehreren offenen Fenstern das Falsche erwischt und den falschen Quellcode rein"gepastet")

      <;-))) Du hast natürlich vorher in die Doku geschaut, ob es dort Änderungen gibt, oder?
      

      Sorry - hab ich wirklich nicht - Asche auf mein Haupt und mit der Stirn aufm Schriebtisch aufschlag! Bitte ehrlich um Entschuldigung - steht tatsächlich drin!
      Danke - da wäre erstmal das Farbproblem damit geklärt.

      So - und nun denk ich mal, dass wir wieder alle ein bisserl ruhiger werden, der Aufregung und des Ärgers war genug im Land.
      Wünsche, dass die "Neue" jetzt richtig rund wird, und du nicht das ganze Wochenende dran debuggen musst - und alle wieder ein :-)) Gesicht aufsetzen.

      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 36900 bis 37050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!