Re: Hiddenfield - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2003, 16:36.
    Re: Hiddenfield

      Hatte dich schon vermisst ;-)
      also, bis auf den syntaktischen Fehler im Vergleich und ne fehlende schließende Blockklammer kann ich nichts "verwerfliches" mehr finden auf den ersten Blick.
      Würde das Feld nicht grad ID nennen, ist ja schon ein bp-Internes Feld (nagut, das heisst Id aber Verwechslungen wären möglich...)
      Sollte heissen:
      ---schnipp
      <perl>
      if ($ID eq "90518"){
      mail 'info@takeajob.de', "Neues Stellengesuche", "Sehr geehrte Damen und Herren,
      es wurde ein neues Stellengesuche in Ihre Datenbank eingetragen", 'info@takeajob.de';
      } # E if ID mit definiertem Wert
      # die beinden perl-schluss und perl-los-Tags könnnen hier weg, ist ja eh ein direkt zusammenhängender Perl-Block
      if(%_put) {
      put;
      $_get{cmd}="";
      $_header="Location: http://takeajob.de/gesuch.php\n\n";
      mail 'info@takeajob.de', "Neues Stellengesuche", "Sehr geehrte Damen und Herren,
      es wurde ein neues Stellengesuche in Ihre Datenbank eingetragen", 'info@takeajob.de';
      }
      </perl>
      
      ---schnapp
      hth
      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Roscho (30 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2003, 15:24.
    Hiddenfield

      Gibt es eine Möglichkeit mit Perl wenn in einem Hiddenfeld
      (Unsichtbares Formularfeld) ein bestimmter Wert steht das automatisch eine Email an eine bestimmte Adresse gesandt wird?

      Dies soll den Zweck erfüllen das unsere Zweigstellen jeweils ein eigenes
      Eingabeformular erhalten und diese dann automatisch bei einem Neueintrag in unsere Gesamtdatenbank per Email infromiert werden.

      Bitte um Hilfe bzw. Tipps

      Habe bereits folgender Vorschlag erhalten, wo liegt unser Fehler?

      <perl>
      if ($ID= eq "90518"){
      mail 'info@takeajob.de', "Neues Stellengesuche", "Sehr geehrte Damen und Herren,
      es wurde ein neues Stellengesuche in Ihre Datenbank eingetragen", 'info@takeajob.de';
      </perl>
      <perl>
      if(%_put)
      {
      put;
      $_get{cmd}="";
      $_header="Location: http://takeajob.de/gesuch.php\n\n";
      mail 'info@takeajob.de', "Neues Stellengesuche", "Sehr geehrte Damen und Herren, 
      es wurde ein neues Stellengesuche in Ihre Datenbank eingetragen", 'info@takeajob.de';
      }
      </perl>
      

      Wie genau muss ich das unter den Feldern anlegen? Mein Feldname lautet z.Zt. " ID "

      Vielen Dank im vorraus und einen guten Rutsch!

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2003, 16:36.
    Re: Hiddenfield

      Hatte dich schon vermisst ;-)
      also, bis auf den syntaktischen Fehler im Vergleich und ne fehlende schließende Blockklammer kann ich nichts "verwerfliches" mehr finden auf den ersten Blick.
      Würde das Feld nicht grad ID nennen, ist ja schon ein bp-Internes Feld (nagut, das heisst Id aber Verwechslungen wären möglich...)
      Sollte heissen:
      ---schnipp
      <perl>
      if ($ID eq "90518"){
      mail 'info@takeajob.de', "Neues Stellengesuche", "Sehr geehrte Damen und Herren,
      es wurde ein neues Stellengesuche in Ihre Datenbank eingetragen", 'info@takeajob.de';
      } # E if ID mit definiertem Wert
      # die beinden perl-schluss und perl-los-Tags könnnen hier weg, ist ja eh ein direkt zusammenhängender Perl-Block
      if(%_put) {
      put;
      $_get{cmd}="";
      $_header="Location: http://takeajob.de/gesuch.php\n\n";
      mail 'info@takeajob.de', "Neues Stellengesuche", "Sehr geehrte Damen und Herren,
      es wurde ein neues Stellengesuche in Ihre Datenbank eingetragen", 'info@takeajob.de';
      }
      </perl>
      
      ---schnapp
      hth
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Roscho (30 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2003, 16:47.
    Vielen Dank für den tollen Support !!!

      Eine Frage währe dann noch!

      Wie bekomme ich den Datensatz aus dem Neueintrag in die Mail?

      Nochmals vielen Dank!

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2003, 20:38.
    Re: Vielen Dank für den tollen Support !!!

      mhm - also das ist nu wieder etwas schwieriger.....
      du musst den Datensatz nach dem Speichern holen - warte mal irgendow stand das doch - yepp hier: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=50
      Also hier dann der Teil mit dem holen des Datensatzes:
      ---schnipp
      ...
      if(%_put) {
      put;
      $_get{cmd}="";
      # letzten (gerade eingetragenen) Datensatz holen - hat immer die höchste Id
      get "Id=#", "deinedatenbank"; # Operator mal probieren obs evtl. == oder ==! sein muss....
      # Datensatzinhalt in Variable zum Basteln des Mailbodys schreiben
      $eingetr_daten=<<EOF;
      Ihre eingetragenen Daten:
      Feld1: $Feld1
      Feld2: $Feld2
      
      ..usw..
      EOF
      mail 'info@takeajob.de', "Neues Stellengesuche", "Sehr geehrte Damen und Herren,
      es wurde ein neues Stellengesuche in Ihre Datenbank eingetragen\n$eingetr_daten", 'info@takeajob.de';
      # nach Speichern und Mail "Dankesseite" anzeigen
      $_header="Location: http://takeajob.de/gesuch.php\n\n";
      
      ....
      ---schnapp

      Wobei hier dann $Feld1 $Feld2 durch deine Feldvariablennamen ersetzt werden muss....
      Alles was mittels =<<EOF; an die Variable $eingetr_daten zugewiesen wird, wird dann im Mailtext so ausgegeben. Die Variable hab ich hier mit \n für "newline" also Neue Zeile an den schon fix vorgegebenen Mailtext angehängt.
      Beachte: was du zwischend das <<EOF; und EOF schreibst wird in der Mail genauso ausgegeben, also auch die Zelenumbrüche im Quelltext werden als Newlines in der Mail interpretiert, so dass man doch auch einigermassen Formatierte Mails im nur-Textformat (was ich übrigens nur nutze und allen empfehle) hinbekommt....

      CU und nix für ungut - ich helfe gern, hab ich doch auch hier ne Menge gelernt und dadurch auch vieles dann selber erarbeiten können.....
      Aber - kauf dir mal ein Perl - Buch, brauchste bestimmt noch.....
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 32850 bis 33000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!