Re: Länge einer Textausgabe begrenzen - maxlistlength? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stephan Hix (106 Beiträge) am Freitag, 5.Januar.2001, 23:22.
    Re: Länge einer Textausgabe begrenzen - maxlistlength?

      So ungefähr genau das war es ... Danke!

      Danke auch an Andreas, das probiere ich dann aus, wenn die elegantere Variante gefragt ist. Jetzt brauche ich die "schnelle Variante". Ich habs aber ausgedruckt und archiviert.

      Gruß
      Stephan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Donnerstag, 4.Januar.2001, 13:29.
    Länge einer Textausgabe begrenzen

      Hallo!
      Irgendwann in den Anfangszeiten dieses Forums war es schon mal Thema - aber ich finde es nicht mehr...

      Wie begrenze ich die Länge eines Textfeldes in der Ausgabe? Also z.B. 10 Zeilen Text (von 40 oder so), dann ...<mehr> mit Link auf ein anderes Template, wo dann der ganze Datensatz im Detail gezeigt wird.

      Link und Template bekomme ich hin, aber die Begrenzung ...?

      Gruß
      Stephan

     Antworten

    Beitrag von Andreas (394 Beiträge) am Donnerstag, 4.Januar.2001, 14:24.
    Re: Länge einer Textausgabe begrenzen

      Hallo,

      mit Perl sollte das etwa so gehen, die Begrenzung erfolgt über eine festgelegte Anzahl Zeichen (wobei ich annehme, der auszugebende String heißt $Text, die gewünschte Länge steht in $laenge):

      <perl>
      $Anfang = substr($Text, 0, $laenge);
      out "$Text ... <a href=URL>mehr</a>";
      </perl>
      

      Falls Du möchtest, daß der Text nicht mitten in einem Wort gekappt wird, könnte das z.B. so gehen:

      <perl>
      $Ende = substr($Text, $laenge);
      $Stop = index($Ende,"\ ");
      $Ende = substr($Ende, 1, $Stop);
      $Anfang = substr($Text, 0, $laenge);
      out "$Text$Ende ... <a href=URL>mehr</a>";
      </perl>
      

      Ohne Garantie, daß es tut und daß es nicht auch eleganter geht.

      Andreas

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 4.Januar.2001, 14:38.
    Re: Länge einer Textausgabe begrenzen - maxlistlength?

      Hilft Dir vielleicht maxlistlength weiter?
      z.B. so:

      <do action=all maxlistlength=100>
      

      Gibt max. 100 Zeichen eines Feldes bei der Listenausgabe aus...

     Antworten

    Beitrag von Stephan Hix (106 Beiträge) am Freitag, 5.Januar.2001, 23:22.
    Re: Länge einer Textausgabe begrenzen - maxlistlength?

      So ungefähr genau das war es ... Danke!

      Danke auch an Andreas, das probiere ich dann aus, wenn die elegantere Variante gefragt ist. Jetzt brauche ich die "schnelle Variante". Ich habs aber ausgedruckt und archiviert.

      Gruß
      Stephan

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 66300 bis 66450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.26s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!