Zugriffsrechte - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Roswitha Budde (4 Beiträge) am Mittwoch, 6.Dezember.2006, 11:13. WWW: www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kaidan/L
    Zugriffsrechte

      Habe eine Datenbank, für die ich zwei verschiedene Ausgabeseiten habe. Die eine ist nur für mich, die andere (abgespeckte) öffentlich. Die öffentliche soll ohne Login zugänglich sein. Wenn ich für die Datenbank nur Leserechte für alle vergebe, erscheint auch auf meiner eigenen Seite kein Eingabeformular,obwohl die Seite über die Nutzerdatenbank mit allen Rechten und Login programmiert ist. Wenn ich für differenzierten Schutz die Datenbank an eine Nutzer- Datenbank knüpfe, ist auch für alle ein Login nötig. Muss ich für alle alle Rechte freigeben, damit ich das Eingabeformular angezeigt bekomme? Dann muss ich aber wieder die Nutzerdatenbank auch an die Seite knüpfen, die öffentlich ohne Login zugänglich sein soll. Weiß jemand eine Lösung?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Roswitha Budde (4 Beiträge) am Mittwoch, 6.Dezember.2006, 11:13. WWW: www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kaidan/L
    Zugriffsrechte

      Habe eine Datenbank, für die ich zwei verschiedene Ausgabeseiten habe. Die eine ist nur für mich, die andere (abgespeckte) öffentlich. Die öffentliche soll ohne Login zugänglich sein. Wenn ich für die Datenbank nur Leserechte für alle vergebe, erscheint auch auf meiner eigenen Seite kein Eingabeformular,obwohl die Seite über die Nutzerdatenbank mit allen Rechten und Login programmiert ist. Wenn ich für differenzierten Schutz die Datenbank an eine Nutzer- Datenbank knüpfe, ist auch für alle ein Login nötig. Muss ich für alle alle Rechte freigeben, damit ich das Eingabeformular angezeigt bekomme? Dann muss ich aber wieder die Nutzerdatenbank auch an die Seite knüpfen, die öffentlich ohne Login zugänglich sein soll. Weiß jemand eine Lösung?

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 6.Dezember.2006, 14:58. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Zugriffsrechte

      Es gibt m.W. einen speziellen, von bp vorgegebenen Nutzer "ALLE", der für alle unangemeldeten Benutzer steht und dem Du in der Nutzerdatenbank nur eingeschränkte Rechte einräumen kannst.

      Für Dich selber müßtest Du dann einen anderen Nutzer mit weit(er)gehenden Rechten anlegen. Da die Rechte nicht an den Ausgabeseiten, sondern an den Datenbanken anknüpfen, wirken sich die vergebenen Rechte auf allen Seiten aus, die auf die Datenbank zugreifen.

      Das Verhalten des Login kann man steuern. Versuch mal auf der öffentlich zugänglichen Seite innerhalb des <do action=all ......> (nehme an das sowas bei Dir in der Seite steht) ein "login=no" einzutragen, also:

       <do action=all login=no ......>
      

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 6.Dezember.2006, 15:22.
    Re: Zugriffsrechte

      Das hat sich mittlerweile geändert, das "ALLE" ist jetzt ein "*":

      http://doku.baseportal.de/651.html#1

      Roswithas Nutzer-DB müsste dann so aussehen:

       Name  Passwort  EMail   Lesen   Schreiben  Ändern   Löschen   Ausführen
       *                       *
       admin d8d238d   ...     *       *          *        *
      

      Und mit der Datenbank verknüpft sein - die Seite braucht keinen Schutz.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2006, 07:15. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Zugriffsrechte

       Das hat sich mittlerweile geändert, das "ALLE" ist jetzt ein "*":
      

      Sorry, hatte das noch aus der vorläufigen Doku im Kopf.

     Antworten

    Beitrag von Roswitha (3 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2006, 11:24. WWW: www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kaidan/L
    Re: Zugriffsrechte

      So klappt es (nutzerdatenbank für Datenbankrechte). Jetzt hab ich aber auf der öffentlichen Seite, über die niemand weiteren Zugriff als zum Lesen haben soll, einen überflüssigen Anmeldebutton. Kann man den entfernen?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2006, 14:58.
    Re: Zugriffsrechte

     Antworten

    Beitrag von Roswitha (3 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2006, 14:21.
    Re: Zugriffsrechte

      Hallo Richard,
      wenn ich die Nutzerdatenbank nur an die Inhalt-Datenbank knüpfe und an die öffentliche Ausgabe-Seite selber nicht,so bekomme ich keinen Button zum Schreiben (neu). Verknüpfe ich aber die Nutzerdatenbank mit dieser Ausgabe-Seite, geht bei Seitenaufruf sofort wieder ein Login-Formular auf. Ich möchte aber, dass "alle" sowohl lesen, als auch schreiben dürfen.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2006, 15:49. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Zugriffsrechte

      Bin mit nicht ganz sicher, wo Dein Problem liegt. Wenn alle lesen und schreiben dürfen sollen, müssen die Rechte für "*" in der Nutzerdatebank jedenfalls auch entsprechend gesetzt sein, also das Schreiben zusätzlich freischalten, hast Du das? Dann sollte auch der Button zum schreiben auftauchen.

      Um mal Christoph zu zitieren:

       Name  Passwort  EMail   Lesen   Schreiben  Ändern   Löschen   Ausführen
       *                       *       *
       admin d8d238d   ...     *       *          *        *
      


      Wie ein unerwünschtes Login-Formular vermieden werden kann, dürfte ja inzwischen klar sein - oder?

     Antworten

    Beitrag von Roswitha (3 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2006, 10:56.
    Re: Zugriffsrechte

      Hallo Richard,
      habe den Fehler gefunden. Hatte input=no gesetzt. Danke aber nochmal.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 6.Dezember.2006, 16:25.
    Re: Zugriffsrechte Nachtrag

      Hab Deinen Beitrag nochmal gelesen. Demnach willst Du eigentlich nur die private Seite schützen, dann mach einfach eine Nutzer-DB mit "Ausführen=*" und Deinem Namen und PW und stell die Rechteverwaltung der entsprechenden Seite auf diese Nutzer-DB. Die öffentliche Seite musst Du garnicht schützen. Die DB demnach auch nicht...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 15300 bis 15450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!