Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 15:13. WWW: hummelexpress.de
    Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

      im $htx findest Du imho nur, was auch beim Template ankommt. Wenn die Url vorher verändert wird (mod_rewrite) kommt auch was anderes beim Template an.

      mit $_link kannst Du die ganze Url ("http://...") ausgeben, wird aber wohl auch wieder die Veränderte sein.

      Vielleicht hat Sander ja noch eine Idee.

      Gruß

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 13:01.
    $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

      hallo, mit $_HTTP_REFERER, bekomme ich die seite angezeigt von wo der besucher kam. o.k. wenn nun aber die url direkt in den browseer eingegeben wird und die seite direkt neu aufgerufen wird, nützt mir der $_HTTP_REFERER nichts. um was es mir geht. der besucher gibt folgende URL ein: www.uni-fit.de/katalysator-alfa-romeo-145_86314.html, wie kann ich die url im tempalte auslesen.

      sebastian

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 13:31. WWW: hummelexpress.de
    Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

      müsste eigentlich im $htx stehen

      probier mal im Template

      <perl>
      out"URL: $htx";
      </perl>
      

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 14:13.
    Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

      hi claus aus dem hohen norden,

      nicht ganz, in meinem fall steht im $htx folgendes $htx: /unifit-daten.de/shop_de/detail_url also nicht die eigentliche url. die url www.uni-fit.de/katalysator-alfa-romeo-145_86314.html wird mittel .htaccess gewandelt in '/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail_url&Name==$1' liegt es jetzt an der .htaccess, oder wie kann ich an die ursprüngliche url rankommen.

      sebastian aus dem tiefen süden

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 15:13. WWW: hummelexpress.de
    Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

      im $htx findest Du imho nur, was auch beim Template ankommt. Wenn die Url vorher verändert wird (mod_rewrite) kommt auch was anderes beim Template an.

      mit $_link kannst Du die ganze Url ("http://...") ausgeben, wird aber wohl auch wieder die Veränderte sein.

      Vielleicht hat Sander ja noch eine Idee.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 15:21.
    Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

      habe jetzt mal folgendes gefunden, ein kleines java script, wie folgt

      out<<EOF;
      <script type="text/javascript">
      
      alert("Aktueller Pfad: " + window.location.pathname);
      </script>
      EOF
      

      und damit bekomme ich genau die url des browsers, nur als alert (meldung am bildschirm) ausgegeben. jetzt muss ich nur noch den 'window.location.pathname' irgendwie in z.B. $url_speichern bekommen. Und da happert es grad arg. Idee ?

      $_link gibt wieder 'nur' die veränderte url aus.
      

      sebastian

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 15:53. WWW: hummelexpress.de
    Re: Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 15:18. WWW: hummelexpress.de
    Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

      achja, vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, in der .htaccess ein javascript einzubauen, dort die Url auslesen (ich glaube, das ist über "document.Url" möglich), bevor diese umgeschrieben wird und dann mit übergeben.

      Ich benutze mod_rewrite momentan noch nicht, wenn, dann allerdings direkt über die httpd.conf...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 17:16.
    Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

      Mir schlottern mal wieder die ohren wie Grundlegende techniken hier sowas von falsch interpretiert werden.



      JavaScript: Java Script wird auf dem Client (im Browser)ausgeführt, was willst du da machen? Soll der Browser eine URL augfrufen um den server mitzueteilen was für eine URL er aufgerufen hat? :)


      apache rewrite rule in .htaccess: Ein äusserst machtvolles Werkzeug, bitte erst lesen bevor man es verwendet: http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_rewrite.html

      Damit kann man die URL und die übergebenen parameter manipulieren noch bevor sie dem "aktiven" Teil des Webservers übergeben werden.
      Du schreibst selbst das du mit einer rewrite rule aus
      www.uni-fit.de/katalysator-alfa-romeo-145_86314.html
      Dies machst:
      /cgi-bin/baseportal.pl?htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail_url&Name==$1
      Wobei ich davon ausgehe das in $1 die zahlen am ende sind (hast du das mal probiert, funktioniert deine rewrite rule?)


      Also hast du dir bereits viel mühe gemacht um einen teil der URL in einen parameter zu schreiben (query string) warum? klar damit sie im Script zur verfügung sind.

      Und was steht jetzt in der variable $Name? wenn es nicht das ist was du möchtest dann ist deine rewrite rule falsch.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 17:33. WWW: hummelexpress.de
    Re: Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

      Fein, aber warum erzählst du mir das?;-)

      1. benutze ich das (mod_rewrite) noch nicht und
      2. wenn, dann in der httpd.conf....

      Wie das grundsätzlich funktioniert, brauchst Du mir nicht zu erklären...;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 18:32.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurd

      Deine Unwissenheit war dir 4 Einträge Wert, nun lass mir wenigstens einen Beitrag, um mal aufzuklären das javascript zur Webserverkonfiguration nicht einmal grundsätzlich ein Ansatz ist.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 18:48. WWW: hummelexpress.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen

      ICH konfiguriere ja auch keinen Webserver mit javascript!

      Nachdem ich damals beim sendmail einen kapitalen Bock geschossen hatte (Du wirst Dich sicherlich noch genüßlich daran erinnern, sollte jetzt aber bereinigt sein(habe das mal über telnet geprüft!)), informiere ich mich erstmal grundlegend, bevor ich mich an die Dinge heranwage. Wird auch so bleiben.

      Zum Glück haben wir ja Dich und die "dicken Kartoffeln", der unermüdlich alle paar Wochen hier hereinschaut, um sein enormes Wissen mit anderen zu teilen...;-)

      Kann ich mich also weiterhin beruhigt den mir wichtigen Dingen widmen...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 18:18.
    Re: Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurde

      ...Mir schlottern mal wieder die ohren wie Grundlegende techniken hier sowas von falsch interpretiert werden. ==> nix für ungut, ist gut für die durchblutung und den blutdruck, deine krankenkasse dankt es dir

      jetzt habe ich den richtigen weg gefunden, vor lauter bäumen, den wald übersehen.

      RewriteRule ^katalysator-(.*)-(.*)-(.*).html$ /cgi-bin/baseportal.pl?htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail_url&Name==$3&Hersteller=$1&Modell=$2 [NC] [L]


      und schon kann ich die meta tags mit hersteller und modell füllen.

      danke

      sebastian

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 18:55.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurd

      > nix für ungut, ist gut für die dur
      Ich weiß, dass ich nichts weiß! Zum FRAGEN ist das forum da.
      

      >und schon kann ich die meta tags mit hersteller und modell füllen.

      Lass mich anmerken:

      Du scheinst hier Daten (einige texte) die nach einem Zusammenhängenden Datensatz aussehen zu übergeben und gemeinsam in eine webseite einzubauen. (ob das jetzt im Meta tag ist oder sonstwo ist egal)

      Ist da eine Batenbank nicht viel besser dafür geeignet? Baseportal ist schliesslich genau dafür gemacht worden.

      Stell dir vor du möchtest später einmal ein Modell einen anderen Hersteller zuordnen oder ein Zusatzfeld z.B. Baujahr erstellen. Die Links sind fest. Die stehen in Suchmaschienen, anderen Webseiten oder Lesezeichen deiner Besucher. Die Links sollten Adresse einer Seite beschreiben, nicht deren inhalt. (zudem kann jeder duch ändern der URL in deine Seite reinschreiben was er möchte)
      Eine Datenbank ist flexibel.

      Deshalb würd ich empfehlen diese Sachen aus einer Datenbank zu holen und nur ein einziges, eindeutiges Merkmal für diesen Eintrag in die url zu schreiben. (primärschlüssel genannt, hier bietet sich die ID an)

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 20:20.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgerufen wurd

      folgende geschichte steht, wir schreiben per mail viele angebote, bisher ist das mit der langen url, wo ja nicht gerade einladend aussieht, passiert. jetzt haben aber auch die mitarbeiter fehler gemacht, usw. usw. da kam mir die idee mit den kurzen url's, funktioniert ja auch prächtig. vorallem hat der kunde eine url, wo ja genau sein fahrzeug drinnen steht. da ist der kunde einfach klickfreudiger (was ja untersuchungen bestätigen), vor allem wenn das angebot fast zeitnah zur anfrage geschieht. so haben wir dann schon mal 2 pluspunkte.
      für die mitarbeiter ist es sehr angenehm kurze url's zu verwenden. sie können auch kurz und verständlich die url per telefon an den kunden weitergeben, ohne dabei 10 min zuwarten bis der kunde seine tastatur findet. die fehlerquote ist enorm nach unten gefallen. und ich bin zwischenzeitlich froh, das sie elegant ihr mail programm bedienen und kunden, die das internet und telefon zusammen nutzen (gibt es wirklich)unkompliziert zufrieden stellen.
      jeder der mitarbeiter arbeitet mit seiner landes-domain und der rest dahinter ist für jeden gleich. sprich wir können jeden mitarbeiter flexibel auch mal in jeder niederlassung einsetzen.
      dann kann ich ja die kurzen url's auf verkaufsplattformen nutzen. wo auch von dort wieder auf die kruze url's geklickt wird. artikel verzeichnisse die gerade wie plize im herbst sprießen, nicht zu vergessen.
      weiterhin werden unsere url's oft in foren gepostet, die wiederrum ja gut für die suchmaschinen sind. den die links dort stehen ja wie gemeißelt drinnen und es gibt gute foren mit hohen pr. und was freut eine suchmaschine mehr, wie gute angaben in der url und im titel der seite.


      ich hole einmal den artikel, zb. 86314 katalysator aus der datenbank des shops, dann übergebe ich den hersteller und das modell für die meta tags.

      ...Modell einen anderen Hersteller zuordnen, >> das modell bleibt immer an das fahrzeg gebunden, es kommen nur neue fahrzeuge dazu, der katalysator 86314 passt jetzt nicht nur am vw sowieso sondern jetz auch noch für den seat sowieso. es gibt z.b. nur fünf universal-lambdasonden für 95% der fahrzeuge vor 2003 und andere sonden wird es für diese fahrzeuge nicht geben. da ist es doch praktisch wenn ich in der url einfach beim angebot jetzt das fahrzeug verwende und raussuchen muss ich es ja, dann habe ich die artikel nummer und schon kann ich die url, speziell für dieses fahrzeug schreiben. die auto branche ist etwas eigen vorallem bei verbrauchs-ersatzteilen, die braucht man ja immer wieder und wieder. fast wie benzin, nur doch nicht so oft.

      ...Die Links sind fest. Die stehen in Suchmaschienen, anderen Webseiten oder Lesezeichen deiner Besucher. ==> das will ich ja, und jetzt schön leserlich und der betrachter weiss eigentlich gleich um was es sich handelt. vor allem auch der hart arbeitende kfz'ler in der werkstatt, weiss das ist ein katalysator für alfa romeo 157. auf foren, webseiten und lesezeichen muss ich ja nicht bezahlen wenn geklickt wird, das ist gottes segen. frag mal sander per pm, habe ihm mal ein paar zahlen genannt, wo nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind.


      könntest du nicht einmal in der woche eine vier stündige videokonferenz abhalten, wo du freiwillig fragen zur programmierung und des internet's beantwortest ? ;-) da würden sicherlich viele mitmachen, oder ?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 20:46. WWW: hummelexpress.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgeru

      >könntest du nicht einmal in der woche eine vier stündige videokonferenz abhalten, wo du freiwillig fragen zur programmierung und des internet's beantwortest ? ;-) da würden sicherlich viele mitmachen, oder ?
      

      Sorry, wenn ich Pouraga da mal vorgreife, aber wie stellst du dir das denn vor?

      Da sitzen dann 100 oder mehr Leute vor der webcam und stellen Fragen?

      Wie soll er denn da vorgehen, wer zuerst auf x klickt darf 'ne Frage stellen, die der arme Kerl dann eventuell bis ins kleinste detail erklärt, während der Fragesteller das über die Tastatur bei sich eingibt (und die übrigen sagen hmpf, das kenne ich schzon, was für eine blöde Frage...).

      Mal ganz abgesehen davon, wer bezahlt ihm denn die Zeit, die er dafür investieren soll?

      Die meisten Fragen werden durch suchen bei google etc. beantwortet. Da gibt es im web zig Howto's, aber die Mühe macht sich doch kaum noch jemand, denn das kostet natürlich Zeit und setzt auch Lernbereitschaft voraus. Sieht man doch schon hier. Wer sucht denn mal im Forum oder der Doku, von einem Blick in selfhtml ganz zu schweigen?

      my 2 cents
      

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Dienstag, 11.Dezember.2007, 21:18.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: $_HTTP_REFERER, URL der Seite, die davor aufgeru

      claus, das war ein spaß . . .

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 11550 bis 11700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.33s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!