Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 6.Januar.2008, 15:15.
    Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      sollte so nicht sein, da ja die größe erst nach dem upload geprüft werden kann. demzufolge kann der upload nicht schon mitten drin abgebrochen werden.
      oder versteh ich etwas falsch?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 3.Januar.2008, 18:00.
    altbekanntes thema bildgröße

      hallo,

      gibt es unterdessen vielleicht in version 3 eine möglichkeit VOR dem eigentlichen upload vorgang beim feldtype datei die größe zu beschränken ?
      im zeitalter von 10 megaxpixel kameras kommt es immer wieder vor, dass leute 5 megaybte große bilder hochladen wollen (weil sie eben KEINEN plan vom ganzen haben)
      es ist saublöd, wenn das system einfach ohne eine fehlermeldung ausssteigt so wie es jetzt ist wenn das bild zu groß ist. oder habe ich nur die fehler return codes übersehen ?
      es wäre enorm hilfreich wenn es dafür einen workaround gäbe.
      kann man nicht eventuell die größe der datei auf dem client abfragen bevor der upload startet ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 3.Januar.2008, 19:07.
    Re: altbekanntes thema bildgröße

      > wenn das system einfach ohne eine fehlermeldung ausssteigt 
      

      Das macht Version 3 nicht mehr. Es gibt ein künstlich gesetztes Limit was glaube ich bei 100MB liegt, ab der, der Server abbricht. Das macht auch eine Fehlermeldung.

      Ansonsten kann die Überprüfung erst stattfinden sobald klar ist bei welchem User und in welche datenbank diese datei eingetragen werden soll, und das geht leider nur nachdem alle daten übertragen wurden.
      Dieses Limit kann man bei V3 am Dateifeld selbst einstellen und sollte auch eine aussagekräftige Fehlermeldung erzeugen.


      Im Browser/vor dem abschicken, die dateigrösse zu prüfen geht nicht weil

      das in HTML3.2 vorgesehene Attribut "maxlength" von keinem bekannterem Browser interpretiert wird.

      Und weil aus gutem Grund jeglichem JavaScript und Plugins ein Zugriff auf das Dateifeld untersagt ist. (man kann ja auch deshalb noch nicht mal den abschicken button mit css umgestallten)

      (Es gibt varianten mit Java Appletts z.B., wo das Plugin die gesamte Dateiübertragung übernimmt. Aber das ist hier keine praktikable Lösung)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Sonntag, 6.Januar.2008, 14:19.
    Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      > wenn das system einfach ohne eine fehlermeldung ausssteigt 
      
      Das macht Version 3 nicht mehr. Es gibt ein künstlich gesetztes Limit was glaube ich bei 100MB liegt, ab der, der Server abbricht. Das macht auch eine Fehlermeldung.

      leider stimmt das nicht. ich übergebe die daten per externem formular und es bricht ab (bei limitierter größe des dateifeldes) ohne dass eine meldung draüber kommen würde.

      till

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 6.Januar.2008, 15:15.
    Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      sollte so nicht sein, da ja die größe erst nach dem upload geprüft werden kann. demzufolge kann der upload nicht schon mitten drin abgebrochen werden.
      oder versteh ich etwas falsch?

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 10:06.
    Re: Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      Unterscheiden müsst ihr:

      Eine Prüfung der maximalen Formulardaten, (hatte ich mal auf 100MB eingestellt)
      dort wird das Script abgebrochen "während" des Upload's, und es ist egal ob es mit einer order mit mehreren Dateien erreicht wird.

      Und eine einstellbahre maximalgrösse, diese wird erst nach dem kompletten upload geprüft.

      @till
      

      Schreibst du die daten peer put? Dort sollte eigentlich nie bei der eingestellten grösse abgebrochen werden, und auch keine Fehlermeldung kommen. (selbst machen)

      Ansonsten können Serverkonfigurationen (timeout) da zu einem Abbruch führen.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 10:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      >> Eine Prüfung der maximalen Formulardaten, (hatte ich mal auf 100MB eingestellt) 
      
      dort wird das Script abgebrochen "während" des Upload's, und es ist egal ob es mit einer order mit mehreren Dateien erreicht wird.

      wie geht das denn?

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 12:32.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      V3 hängt sich direkt an den streamt und speichert die einzelnen Multipart Form Pakete während des Upload's in eine Datei, damit es ebend nicht wegen Speichermangel zu einem Abbruch kommt. (schau dir die dreifach while in sub cgi an)

      Also kann das script abbrechen wann es lust hat.

      Das macht es sogar ganz am Anfang noch vor dem eigentlichen Upload weil der Browser ja die länge mitteilt oder währenddessen sowieso wenn der Browser mehr pakete schickt als angekündigt

      aus sub CGI (so einfach ist das)
      if ($len > $maxdata) {
              error("Datenupload zu gross: $len Bytes ($maxdata Bytes max.)");
      }
      

      Die Browser erwarten auch nach jedem Paket eine Antwort vom server, falls diese ein 200 Status enthällt wird auch der Upload abgebrochen und die Webseite angezeigt. Es kommt also recht schnell zu einem Abbruch.

      Ich habe gerade getestet und musst leider festtellen das die maximum Post auf 1MiB steht. (Für testen hier auf baseportal.de ok, aber für die mietversionen sollte man das hochsetzen, sonnst hat sich die ganze arbeit ja nicht gelohnt)

      => hier, also für mich ist das eine klar verständliche Fehlermeldung:
      http://pouraga.de/ext/uploaddemo.gif

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 12:45.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      Warum das jetzt nachweisslich nicht mehr aus Templates heraus funktioniert, bin ich erstmal überfragt.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 13:14.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      kann das den Effekt haben, das die Seite einfach stirbt, "Seite kann nicht angezeigt werden" ?
      Kleine Dateien funktionieren, große nicht. Die sterben nach ca 3 Sekunden mit der Standardfehlermeldung des Browsers

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 13:34.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      Laut logfile:

       Apache::SizeLimit httpd process too big, exiting at SIZE=36064 KB  SHARE=2348 KB  REQUESTS=33 
      

      Und genau das wollte ich nicht mehr lesen, und kann eigentlich auch nicht sein .. es sei denn bei dem Aussführen der templates fummelt noch irgend etwas anders an den Formulardaten herum ausser sub cgi. Wenn irgendwo direkt die apache umgebungsvariable für die daten aufgerufen wird (ich weiss gerade nicht wie sie heisst) blockiert das wieder alles bis alle daten übermittel wurden.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 13:52.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      die msg kommt nach dem ausführen der seite wenn aufgeräumt wird, nicht während. SizeLimit schaut nach dem ausführen ob der Prozess zu groß geworden ist und kickt ihn gegebenenfalls. apache startet dann einen neuen Prozess. Wenn er nicht zu groß ist, bleibt er für spätere benutzung im speicher. sollte sich also nicht auf ein abbrechen während des ladevorganges auswirken

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 14:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      Achso da bin ich wieder dieser Modperlputze hier auf dem leim gegangen (ist nicht das erst mal, das ist aber auch ne scheiss meldung)

      Dann ist es das hier


      [Mon Jan 7 12:41:37 2008] [error] [client XXX] Invalid method in request -----------------------------266791616719405
      [Mon Jan 7 12:41:38 2008] [info] [client XXX] Apache->read timed out


      Sicher das dein Spam filter nicht irgrendwas damit zu tun hat? So wie ich das sehe wird der erst beim ausführen von Templates aktiv, dabei fummelt er in der sub cgi herum und das macht ihn sehr verdächtig.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 14:08.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      [Mon Jan 7 12:41:37 2008] [error] [client XXX] Invalid method in request -----------------------------266791616719405
      genau die Fehlermeldung kenn ich auch und wurde nicht schlau aus ihr.
      der spamfilter macht nix in cgi, aber ich hab irgendwo gelesen, das es wohl ein bug in einer apache-version ist.
      Man findet zuwenig darüber.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 14:49.
    Re: x 13 altbekanntes thema bildgröße

      Naja warum ein Apache bug nur in Templates und nicht in der baseportal Administration zum tragen kommt ist etwas verwunderlich.

      Zufällig ist die Zahl in der Fehlermeldung ganz genau so lange wie die ID welche für die spamfiltersache benutzt wird, zudem sieht man punkte in Feldnahmen relativ selten. Vieleicht lösst gerade das den Bug aus.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 14:59.
    Re: x 13 altbekanntes thema bildgröße

      Hat schon was mit dem Speicher zu tun

      <1mb alles ist ok
      >1mb script bricht upload ab, seite wird aufgebaut, keine Fehlermeldung (ein fehler)
      >>1mb apache bricht upload ab, seite wird nicht aufgebaut (ein anderer Fehler) 
      

      Aber ich denke wir unterhalten uns mal weiter darüber im IM bei Gelegenheit, das hier intressiert hier sowieso niemanden mehr.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 7.Januar.2008, 13:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: altbekanntes thema bildgröße

      Au backe
      Unmengen von $ENV{"QUERY_STRING"} finde ich aktuell, es darf keiner davon ausgeführt werden, weil sonst sind die ganzen Bemühungen zur nichte gemacht werden und er schaufelt den Speicher wieder mit cgi daten voll bis es zum Abbruch kommt.

      Tausche die mal bei Gelegenheit gegen $_get und $_post, das sind die ohne übertragene Dateien.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 11550 bis 11700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!