und gleich noch ne Regexfrage hinterher - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 17.August.2001, 23:14.
    und gleich noch ne Regexfrage hinterher

      ich suche in einem Text ein Wort das auch mehrmals vorkommen kann. Dieses soll dann an den Fundstellen fett hervorgehoben werden.

      Problem dabei: es kann groß oder klein oder in der mitte groß sein (haLLo) und genau so soll es dann wieder da auftauchen, nur halt fett.
      Bis hierher bin ich gekommen:
      $Text=~ s/$suche/<b>wasmußhierrein<\/b>/gi;
      

      geht das wieder über $1 oder sowas?

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 17.August.2001, 23:14.
    und gleich noch ne Regexfrage hinterher

      ich suche in einem Text ein Wort das auch mehrmals vorkommen kann. Dieses soll dann an den Fundstellen fett hervorgehoben werden.

      Problem dabei: es kann groß oder klein oder in der mitte groß sein (haLLo) und genau so soll es dann wieder da auftauchen, nur halt fett.
      Bis hierher bin ich gekommen:
      $Text=~ s/$suche/<b>wasmußhierrein<\/b>/gi;
      

      geht das wieder über $1 oder sowas?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 17.August.2001, 23:23.
    Re: und gleich noch ne Regexfrage hinterher

      war dann doch zu schnell mit der Frage, hab das $& gefunden ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 18.August.2001, 20:35.
    Re: und gleich noch ne Regexfrage hinterher

      Du musst den Treffer klammern, also so:

      $Text=~ s/($suche)/<b>$1<\/b>/gi;
      

      Das ist der "übliche" Weg. Das $& dass Du selbst rausgefunden hast, ist (oder war?) wg. Performance-Gründen nicht so gut. Hier der entsprechende Auszug aus der Perl-Doku:

      "
      Once perl sees that you need one of $&, $` or $' anywhere in the program, it has to provide them on each and every pattern match. This can slow your program down. The same mechanism that handles these provides for the use of $1, $2, etc., so you pay the same price for each pattern that contains capturing parentheses. But if you never use $&, etc., in your script, then patterns without capturing parentheses won't be penalized. So avoid $&, $', and $` if you can, but if you can't (and some algorithms really appreciate them), once you've used them once, use them at will, because you've already paid the price. As of 5.005, $& is not so costly as the other two.
      "

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 18.August.2001, 23:31.
    Re: und gleich noch ne Regexfrage hinterher

      auch hier danke - funzelt auch

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 19.August.2001, 04:34.
    Re: und gleich noch ne Regexfrage hinterher

      war mir eine freude ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 57900 bis 58050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!