Re: @Sander - immer noch nicht verstanden? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 23:18.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Wie wäre es so?

      get "_fullsearch==$Name _fullsearch==$Vorname", "fotopersonen";
      while..
      if ($foto_personen =~/$Name/)
      {
         if ($foto_personen =~/$Vorname/)
         {
            $Treffer=1;
         }
      }
      if ($Treffer == 1)
      {
      
      ausgabe des Datensatzes
      }

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 17:06.
    @Sander - immer noch nicht verstanden?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 18:56.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Schreib mal deine inputnamen rein und deinen Aufruf der db. Da wird sich was basteln lassen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 20:05.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      ich arbeite mit perl, get/get_next.
      db: fotos
      feld: foto_personen
      Form-inputs: Name, Vorname

      Weiss zwar nicht genau ob du diese Infos meinst...

      Markus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 20:43.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Wie sieht der get aufruf aus?

      get "_fullsearch==$name...  ?
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 20:52.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      get "_fullsearch==$suche", "fotopersonen";
      

      Die Varibale "$suche" wird aus den 2 Felder "Vorname" und "Nachname" automatisch zusammengsetzt (+Vorname,+Nachname). Diese sind im Aufruf auch verfügbar ($Vorname, $Nachname).

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 23:18.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Wie wäre es so?

      get "_fullsearch==$Name _fullsearch==$Vorname", "fotopersonen";
      while..
      if ($foto_personen =~/$Name/)
      {
         if ($foto_personen =~/$Vorname/)
         {
            $Treffer=1;
         }
      }
      if ($Treffer == 1)
      {
      
      ausgabe des Datensatzes
      }

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 23:37.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      ne, noch nicht ganz, hab die "innerhalb der Kommas"-Bedingung vergessen ;-)

      get "_fullsearch==$Name _fullsearch==$Vorname", "fotopersonen";
      while..
      if ($foto_personen =~/$Vorname[^,]+$Name/)
      # ich hoffe das sucht vorname, dann etwas dazwischen was kein komma ist, dann Nachname. 
      {
         $Treffer=1;
      } 
      

      if ($Treffer == 1)
      {
      
      ausgabe des Datensatzes
      }
       
      Ich habs net getestet, nur nachgelesen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 01:28.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Aua, nein, sowas bloss nich machen!! Zwei "_fullsearch" in einer Abfrage kostet doppelt Zeit und bringt nich mehr als eines... Schau was das macht:

      _fullsearch==$Name _fullsearch==$Vorname

      sucht also zuerst alle Einträge in denen $Name vorkommt (und durchwühlt dabei aufwändig die ganze DB), sucht dann alle Einträge in denen $Vorname vorkommt (und durchwühlt dabei wieder aufwändig die ganze DB) - und dann verknüpft es beide Ergebnisse, d.h. raus kommen alle Einträge in denen $Name UND $Vorname vorhanden sind.

      Das wäre mit

      _fullsearch==+$Name,+$Vorname

      genauso, besser, schneller, einfacher, effizienter, schöner, etc. gegangen...!

      Ich glaube, ich werde etwas einbauen, dass zwei "_fullsearch" in einer Abfrage verbietet ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 02:07.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      ich warte auf den Moment, wo ich dich wieder kriege *gggg*.
      Nein, Recht hast du natürlich. Ich glaube, ich brauche wieder Urlaub. Wie wärs Christoph, wir beide in den Schnee? ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 02:47.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Ach, das klappt schon mal wieder, bei den vielen Fehlern die ich mache - is vielleicht nich so leicht zu merken, weil ich da immer viele kryptische regex-zeichen und so drumherum mache, damits komplizierter aussieht ,-)

      Schnee - klar! Warum nich! Du darfst mich aber nich auslachen: Bin noch nie gesnowboardet (das gabs damals als ich jung war noch nich so... ;-) ).

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 17:33.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden? - Urlaub

      Also ich nehm dich beim Wort, Ich lerne dir und FB das boarden, freu mich drauf. Abends bringst du mir die Regex bei ;-)

      Wir sehen uns im Schneeeeeee!

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 19:58.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden? - Urlaub

      ok! gebongt... bin mal gespannt ob ich goofy bin (bin mir da nich so sicher) ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 01:47.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Hab mir jetzt mal Eure 23 Threads durchgelesen, Sander, Du hast es doch eigentlich, oder?

      get "_fullsearch==+$Vorname,+$Name", "fotopersonen";
      while(get_next)
      {
        if($foto_personen=~ /[^|\W]$Vorname([^\w,][^,]*[^\w,]|[^\w,])$Name[\W|$]/i)
        {
           # treffer - ausgabe des datensatzes
        }
      }
      

      hab noch was dazugemacht, dass wirklich nur $Vorname und $Name gefunden wird (also nich "iche" in "michel"). sieht n bisschen wild aus, habs auch nich getestet, wird schon schief gehen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 02:09.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      na wer soll das noch blicken...?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 03:06.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Geht schon ,-) Man muss regexe einfach immer der Reihe nach auseinanderfieseln (bzw. zusammenbauen, wenn man einen macht). Da fällt mir auf, dass ich 3000 Fehler hier drin hab ,-) müssen () sein, statt [] beim ersten und letzten []:

      (^|\W)$Vorname([^\w,][^,]*[^\w,]|[^\w,])$Name(\W|$)

      jetzt die erklärung: das (^|\W) gehört zusammen und heisst: "Anfang" oder "kein Buchstabe" und kommt daher: Wir wollen ja, dass $Vorname alleine steht - also nich "iche" in "michel" - also darf vor "iche" kein Buchstabe stehen - das ist das \W (klein geschrieben = \w = Buchstabe) - wenn man ein paar Dutzend Jahre mit regexen gearbeitet hat, weiss man, dass auch ein "KEIN buchstabe" ein zeichen ist und folglich dort dann was stehen muss - wenn "iche" aber zu beginn steht? also muss man den anfang auch mit reinnehmen und mit "|" ODERN und klammern drum rum machen ,-)

      Am Ende des Lieds dasselbe selbige ;-) Kein Buchstabe oder Ende: (\W|$)

      Bleibt der Mittelteil

      ([^\w,][^,]*[^\w,]|[^\w,])

      von dem der Mittelteil von Dir stammt: [^,]* Die anderen [^\w,]-Blöcke sind alle gleich: Ein Zeichen, dass KEIN Buchstabe und auch KEIN , ist. In rechten Hälfte steht ein "|", also sinds 2 Alternativen, hier die erste:

      [^\w,][^,]*[^\w,]

      was darf nach $Vorname nicht kommen? kein Buchstabe nicht. Aber auch kein ",". danach dürfen wieder buchstaben oder sonstwas kommen, nur weiterhin kein komma. vor $Name darf dann wieder kein buchstabe kommen und kein komma. ja, das isses. fast. gibt nämlich einen spezialfall: "Vorname Name" mit einem einzigen Zeichen dazwischen würde nich erkannt, weil hier eben mind. 2 Zeichen erwartet werden: Zweimal [^\w,]. Deshalb die 2. Alternative:

      [^\w,]

      Kein Buchstabe und kein Komma zwischen $Vorname und $Name.

      Man muss übrigens vor einer Falle aufpassen: Wieso schreibt man 1.Alternative nich mit einem ?, also

      [^\w,]?[^,]*[^\w,]

      dann würde "Vorname Name" auch passen, weil [^\w,] ja nich zwingend da sein muss: Dummerweise passt dann "Vornamexxx Name" auch, weil das [^\w,] zwar nich passt, aber auch nich sein muss und "xxx" passt dann eben auf [^,]*


      Soweit die Theorie, getestet hab ich das nich, würd mich wundern, wenns auf Anhieb läuft ;-)


      Soooo, Ende Perl Kurs Teil 2 (schwafel, laber) ;-))) Nachdem Du von den Hausaufgaben ja befreit bist, gibts nächste Woche eine mündliche Prüfung. ;-)

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 10:03.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Wow.... shit, das ist ja die Härte...
      Probieren kann ichs erst morgen, hab heute noch die letzte Vordiplomprüfung, Datenbanken....

      Mal schauen obs klappt.

      Dankeschön!!!!

      Gruss

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 11:02.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Viel Glück - ich drück dir die Daumen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Samstag, 22.September.2001, 17:32.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Dankeschön, habs jetzt hinter mir. Ist nicht schlecht gelaufen. Jetzt heisst es warten, aufs Ergebnis...

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Samstag, 22.September.2001, 17:43.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Wow, Dankeschön, das läuft wunderbar, auf Anhieb!! Bis jetzt sind mir auf jedenfall noch keine Fehlergebnisse aufgefallen.
      Noch ne Frage zu Umlauten (ä,ö,ü). Bei diesen scheint die Gross-/Kleinschreibung eine Rolle zu spielen. Wie kann man dem Abhilfe schaffen?

     Antworten

    Beitrag von Markus (0 Beiträge) am Samstag, 22.September.2001, 18:36.
    Re: @Sander - immer noch nicht verstanden?

      Wow, Dankeschön, das läuft wunderbar, auf Anhieb!! Bis jetzt sind mir auf jedenfall noch keine Fehlergebnisse aufgefallen.
      Noch ne Frage zu Umlauten (ä,ö,ü). Bei diesen scheint die Gross-/Kleinschreibung eine Rolle zu spielen. Wie kann man dem Abhilfe schaffen?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 56700 bis 56850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.14s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!