Re: Abfrage über zwei Tabellen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 22.September.2001, 02:54.
    Re: Abfrage über zwei Tabellen

      Seh ich das richtig, dass die beiden Tabellen identisch sind? Wenn ja, warum machst Du dann nicht eine einzige daraus? Und zur Unterscheidung der Einträge führst Du dann ein neues Feld ein: "Typ" oder wie Du es nennen willst und schreibst dort ein "a" für Tabelle 1 rein und ein "b" für Tabelle 2.

      Dann kannst Du die Inhalte von Tabelle 1 so ausgeben:

      <do action=all Typ==a>
      

      und für Tab 2

      <do action=all Typ==b>
      

      und die neuesten, egal, von welcher Tabelle:

      <do action=all sort=- range=0,6>
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Fehno (12 Beiträge) am Freitag, 21.September.2001, 14:44.
    Abfrage über zwei Tabellen

      Hallo !

      Ich habe zwei Tabellen, in denen Beiträge eingegeben werden. Beide haben ein Datumsfeld und ein Beitragsfeld. Nun möchte ich auf einer Seite die aktuellsten Beiträge (6 Stück) anzeigen - egal aus welcher Tabelle.
      Es können also 5 aus Tabelle A und nur einer aus B sein. Wie kann ich eine Abfrage über zwei Tabellen erstellen ???

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 22.September.2001, 02:54.
    Re: Abfrage über zwei Tabellen

      Seh ich das richtig, dass die beiden Tabellen identisch sind? Wenn ja, warum machst Du dann nicht eine einzige daraus? Und zur Unterscheidung der Einträge führst Du dann ein neues Feld ein: "Typ" oder wie Du es nennen willst und schreibst dort ein "a" für Tabelle 1 rein und ein "b" für Tabelle 2.

      Dann kannst Du die Inhalte von Tabelle 1 so ausgeben:

      <do action=all Typ==a>
      

      und für Tab 2

      <do action=all Typ==b>
      

      und die neuesten, egal, von welcher Tabelle:

      <do action=all sort=- range=0,6>
      

     Antworten

    Beitrag von Fehno (12 Beiträge) am Montag, 24.September.2001, 09:52.
    Re: Abfrage über zwei Tabellen

      Natürlich unterscheiden sich die Tabellen ! Die Übereinstimmung liegt im Datum und Titel. Nun möchte ich also die letzten sechs Titel nach Datum sortiert aus beiden Tabellen ausgeben !

      z.B. Aus der Tabelle "Pressemitteilung"
      20.9. Presse 1
      21.9. Presse 2
      22.9. Presse 3
      23.9. Presse 4

      aus Tabelle "Neuigkeiten"
      22.9. News 1
      23.9. News 2
      24.9. News 3
      24.9. News 4

      soll ergeben
      22.9. Presse 3
            News 1
      
      23.9. Presse 4
            News 2
      24.9. News 3
            News 4
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 56700 bis 56850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.44s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!