Re: @Claus >=!a - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Sonntag, 23.September.2001, 12:56.
    Re: @Claus >=!a

      Hallo Christoph,

      1. Vielen Dank für Deine Mühe
      2. NICHT schade um Die Zeit, denn durch Deine Erklärungen habe ich nämlich erkannt, dass das NICHT LOGISCH ist!!!

      Erklärung:
      Ein "a" ist hex61, ein "A" ist hex41, d.h. eine Suche nach "a" DARF NICHT einen Eintrag mit "A???" finden!!!

      Bitte schaue Dir mal diesen Link an:

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jahreswagen/vwaudi/data/modell

      und erkläre mir bitte dann, wieso "bp" NICHT hexadezimal sortiert.

      Gruß
      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 22.September.2001, 17:59.
    @Claus >=!a

      Mann, das war wieder harte Arbeit (Stunden!), bis ich draufkam, dass es ein Denkfehler ist:

      Das ! in ">=!a" bestimmt ja nur den _ersten_ zu findenden Eintrag, es sagt nichts über die darauf folgende Ergebnisliste. Und ein einzelnes "a" ist natürlich kleiner als z.B. "A2", also ist der Startpunkt VOR A2... Dass das logisch ist erkennt man daran, wenn man sich überlegt, wo "a" eingeordnet würde - eben auch vor A2... Und dann würdest Du Dich nicht wundern, wenn die Suche ">=!a" beim kleinen "a" beginnen würde...

      Also nochmal an einem Beispiel - nimm folgende Einträge:

      A2
      A3
      achtung

      ">=!a" liefert genau diese Liste. Füge "a" dazu und die Liste sähe so aus:

      a
      A2
      A3
      achtung

      ">=!a" liefert wieder eben diese Liste, nur dass es Dir jetzt logisch vorkommt. Füge "A" dazu und ">=!a" liefert

      a
      A
      A2
      A3
      achtung

      ">=!A" allerdings liefert jetzt

      A
      A2
      A3
      achtung

      Also ist alles richtig, logisch und kein Fehler. Schade um die Zeit... :-(

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Sonntag, 23.September.2001, 12:56.
    Re: @Claus >=!a

      Hallo Christoph,

      1. Vielen Dank für Deine Mühe
      2. NICHT schade um Die Zeit, denn durch Deine Erklärungen habe ich nämlich erkannt, dass das NICHT LOGISCH ist!!!

      Erklärung:
      Ein "a" ist hex61, ein "A" ist hex41, d.h. eine Suche nach "a" DARF NICHT einen Eintrag mit "A???" finden!!!

      Bitte schaue Dir mal diesen Link an:

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jahreswagen/vwaudi/data/modell

      und erkläre mir bitte dann, wieso "bp" NICHT hexadezimal sortiert.

      Gruß
      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 24.September.2001, 14:28.
    Re: @Claus >=!a

      Weil baseportal Gross- und Kleinschreibung mischt (... "A8", "allroad_quattro", "Audi_Cabriolet"..."), so wie z.B. bei einem Telefonbuch. Das hat ein paar Gründe warum das so ist, u.a. ist es menschlicher. ASCII-Sortierung ist eher ein Notbehelf, weil es ursprünglich gar keine Gross/Kleinbuchstaben gab (damals, lang, lang ists her ;-) ).

      Nochmal: Die _Abfrage_ sagt nichts über die Ergebnisliste aus!! ">=!a" sucht die Stelle an der ein "a" eingeordnet wird (ob vorhanden oder nicht) und gibt alles ab dieser Stelle aus. Ob dahinter Grossbuchstaben kommen oder nicht, hat damit nichts zu tun.

      Wozu brauchst Du das überhaupt?? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Montag, 24.September.2001, 14:35.
    Re: @Claus >=!a

      Hallo Christoph,

      ich hatte gedacht, "bp" ist in jeder Hinsicht auf dem "aktuellsten Stand" - scheint ja aber nicht so :-((

      Bei einer Selektion brauch ich die Möglichkeit herauszufinden und zwar unterschiedlich, ob es Einträge mit "A" beginnend oder mit "a" beginnend gibt.

      Hab ich mich verständlich ausgedrückt? :-)

      Gruß
      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 56700 bis 56850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!