Re: Umlaute mit baseportal und javascript! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2001, 18:58.
    Re: Umlaute mit baseportal und javascript!

      Ich kann Dich insofern beruhigen, als dass Du nicht alleine auf der Welt bist, ich hab das Phänomen schonmal gesehen ;-)

      Tritt meines Wissens nur beim IE auf, Lösung: Gehe in "Internetoptionen", dort zu "Erweitert" und mach ein Häckchen bei "URLs immer als UTF-8 senden".

      Jetzt müsste gehen ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2001, 18:36. WWW: planet-gaga.de
    Umlaute mit baseportal und javascript!

      hallo!
      ich werde noch wild! ich habe ein problem mit umlauten und hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.

      folgender sachverhalt:
      ich öffne mir aus einem baseportal template via javascript ein neues fenster und gebe dort den inhalt von bestimmten variablen aus. weiterhin existiert in dem neu geöffneten fenster eine antwortfunktion, sprich derjenige der das fenster angezeigt bekommt kann einen text eingeben und den durch betätigen des button absenden abschicken. dieses hat zur folge das bei jemand anderem ein fenster via javascipt geöffnet wird (sprich: das gleiche template wie hier wird ausgeführt). nun zu meinem problem: beim ersten aufruf des fensters wird der text richtig eingeblendet, sprich die umlaute sind vollkommen ok. wenn nun die entsprechend person (aus dem mit javascript geöffnetem fenster) mit umlauten antwortet so kommen in dem daraufhin mit javascript geöffnetem fenster die umlaute wie folgt: äöüßÄÖÜ. das sollen die umlaute äöüßÄÖÜ sein. sind irgendwie als zwei byte code angekommen oder so.

      das merkwürdige daran ist...wenn ich das zuerst geöffnete fenster als html-file auf meine platte speicher, direkt mit angabe der url c:\hastenichtgesehen.htm öffne und dann antworte, kommen die umlaute aus der antwort in dem anderen fenster richtig an.

      ich hoffe irgendjemand kann überhaupt verstehen was ich da geschrieben habe.

      nochwas: die umlaute sind (nur bei der antwort) auch so merkwürdig in der datenbank gespeichert.

      versuche es nochmal an einer situation deutlich zu machen:

      person a an ort x schreibt einen datenbankeintrag. dieser datenbankeintrag verursacht das bei bei person b an ort y mit javascript ein fenster geöffnet wird und der text entsprechend eingeblendet wird.

      soviel zum thema was noch ok geht, umlaute kommen hier noch richtig an.

      person b an ort y antwortet nun in dem mit javascript geöffnetem fenster, gibt dabei umlaute ein und drückt auf antworten. der datensatz wird in die datenbank geschrieben (allerdings schon jetzt falsche umlaute) und verursacht das bei bei person a an ort x mit dem gleichen javascript ein fenster geöffnet wird und der text entsprechend eingeblendet wird. leider bei umlauten schlecht lesbar.

      kann es sein das baseportal die umlaute sofern sie aus einem eigenen template kommen (in url ist baseportal enthalten) noch irgendwie wandelt?

      weiss nicht so genau ob es überhaupt nen topic für das forum hier ist, vielleicht hat das phänomen ja auch in javascript seinen ursprung. vielleicht aber auch in einer wandlung durch baseportal.

      hier das javascript welches das fenster öffnet, gleiches script wird auf der anderen seite dann bei eingehender antwort entsprechend ausgeführt und bringt die umlaute nicht richtig.

      out<<EOF;
      <script language="JavaScript"> 
      <!-- 
      
      neuesfenster=window.open('', '','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,copyhistory=n0,width=280,height=280');
      neuesfenster.document.open("text/html; charset=windows-1252");
      neuesfenster.document.writeln('<html>');
      neuesfenster.document.writeln('<meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">');
      neuesfenster.document.writeln('<head>');
      neuesfenster.document.writeln('<title>GAGA-Telex von $absender</title>');
      neuesfenster.document.writeln('</head>');
      neuesfenster.document.writeln('<body bgcolor="#f6f6b4" lang=DE onLoad="javascript:window.focus()">');
      neuesfenster.document.writeln('<FORM>');
      neuesfenster.document.writeln('<TEXTAREA NAME="textarea" COLS="25" ROWS="12">$messagetext</TEXTAREA>');
      neuesfenster.document.writeln('</FORM>');
      neuesfenster.document.writeln('<form action="http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Sascha_Fitzner/struppis/schreiben&db=mails&cmd=add" method="post" enctype="multipart/form-data">');
      neuesfenster.document.writeln('<input type=hidden name="htx=" value="/Sascha_Fitzner/struppis/schreibcheck">');
      neuesfenster.document.writeln('<input type=hidden name="db=" value="mails">');
      neuesfenster.document.writeln('<input type=hidden name="cmd=" value="add">');
      neuesfenster.document.writeln('<input type=hidden name="sessionid=" value="$sessionid">');
      neuesfenster.document.writeln('<input type=hidden name="Von:=" size=20 value="$nickname">');
      neuesfenster.document.writeln('<input type=hidden name="An:=" size=20 value="$absender">');
      neuesfenster.document.writeln('<input type="text" name="Text:=" value="">');
      neuesfenster.document.writeln('<input type=submit value="Antwort">');
      neuesfenster.document.writeln('</FORM>');
      neuesfenster.document.writeln('</body>');
      neuesfenster.document.writeln('</html>');
      neuesfenster.document.close();
      // -->
      </script> 
      EOF
      

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2001, 18:58.
    Re: Umlaute mit baseportal und javascript!

      Ich kann Dich insofern beruhigen, als dass Du nicht alleine auf der Welt bist, ich hab das Phänomen schonmal gesehen ;-)

      Tritt meines Wissens nur beim IE auf, Lösung: Gehe in "Internetoptionen", dort zu "Erweitert" und mach ein Häckchen bei "URLs immer als UTF-8 senden".

      Jetzt müsste gehen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2001, 19:23. WWW: planet-gaga.de
    Re: Umlaute mit baseportal und javascript! schade!

      schade schade schade!
      *vor wut in mein beisshölzchen beiss*
      war so erfreut das ich so schnell eine hilfe bekommen habe aber leider ohne erfolg! das häkchen war bereits gesetzt, habe es mal rausgenommen und alles neu gestartet (weil ich nicht wusste was microsoft in dem moment unter neustart versteht).
      geht immer noch nicht *heul*
      habe eben auch nochmal mit nem netscape 6 getestet! diesbezüglich hast du vollkommen recht. der netscape schiebt die umlaute in der antwort richtig rüber.
      ist also ein problem was scheinbar "nur" mit dem ie auftaucht (den aber dummerweise 90% meiner user nutzen).
      gruss sascha

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2001, 19:56.
    Re: Umlaute mit baseportal und javascript! schade!

      Ja, find ich auch schade... ;-) Und komisch, weil das 100% zu Deiner Problembeschreibung passt. Mmh. Gib mal nen Link zum Ausprobieren...

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2001, 20:42. WWW: planet-gaga.de
    Re: Umlaute mit baseportal und javascript! schade!

      link kommt per mail!
      danke schon mal im voraus für deine hilfe!
      sascha

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 56250 bis 56400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!