Re: Gruppierung beim Auslesen einer DB - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Mittwoch, 3.Oktober.2001, 11:40. WWW: planet-gaga.de
    Re: Gruppierung beim Auslesen einer DB

      hallo oee!

      ich denke da wirst du ein bischen selber was machen müssen. sprich du musst dir einen gruppenwechsel selber programmieren.

      vorgehensweise:

      vergleichsfeld=""
      schleifenanfang:
      solange wie noch datensätze vorhanden (nächsten) datensatz lesen.
      wenn feld aus datensatz <> vergleichsfeld dann ausgeben des neuen feld, verarbeiten des datensatz und inhalt von feld nach vergleichsfeld bringen.
      weiter bei schleifenanfang




      beispiel eines gruppenwechsel mit kopfverarbeitung (zum beispiel bei listen mit überschriften)

      wenn du eine verarbeitung nach einer gruppe haben möchtest, zb. aufsummierung während der gruppe und beim gruppenwechsel andruck der summe dann musst du den gruppenwechsel enstprechend umstricken.

      erstersatz=1
      vergleichsfeld=""
      schleifenanfang:
      solange wie noch datensätze vorhanden sind (nächsten) datensatz lesen.
      wenn erstersatz=1 dann vergleichsfeld=feld aus datensatz und erstersatz auf 0 setzen.
      feldersummieren und verarbeiten des datensatz.
      wenn feld aus datensatz <> vergleichsfeld dann ausgeben der gruppensumme, gruppensumme auf 0 setzen, vergleichsfeld auf wert von feld aus datensatz setzen.
      weiter bei schleifenanfang

      keine weiteren datensätze da also noch einmal ausgeben der letzt ermittelten gruppensumme.

      gruss sascha fitzner


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Mittwoch, 3.Oktober.2001, 07:58. WWW: www.bigmountain.at
    Gruppierung beim Auslesen einer DB

      Hallo Leute,

      Ich habe eine Table, in welcher ich die Pfade zu abgelegten Fotos, das Jahr und die Gelegenheit bei der die Aufnahme entstand gespeichert habe. Jetzt ist natürlich das Jahr eine 1->n Beziehung und auch der Event kann mehrfach vorkommen (i.d.R. werden pro Anlass ja mehrere Bilder geschossen).

      Ich möchte jetzt eine Liste, wo ich folgende Kriterien habe, 1. alle Bilder eines Jahres (habe ich schon - ist ja einfach)
      und 2. Sortierung/Einteilung dieser gefundenen Aufnahmen in Gruppen je nach Event (das gelingt mir nicht!)

      mit meiner Abfrage
      <loop db=Fotos Jahr==$selJahr sort^=Event code=perl>
      

      out "$Event ....

      erhalte ich zwar alle Events des abgefragten Jahres, aber ich hätte gerne, dass jeder vorkommende Event nur 1x angezeigt wird.

      Bitte um Unterstützung
      Danke OEE

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Mittwoch, 3.Oktober.2001, 11:40. WWW: planet-gaga.de
    Re: Gruppierung beim Auslesen einer DB

      hallo oee!

      ich denke da wirst du ein bischen selber was machen müssen. sprich du musst dir einen gruppenwechsel selber programmieren.

      vorgehensweise:

      vergleichsfeld=""
      schleifenanfang:
      solange wie noch datensätze vorhanden (nächsten) datensatz lesen.
      wenn feld aus datensatz <> vergleichsfeld dann ausgeben des neuen feld, verarbeiten des datensatz und inhalt von feld nach vergleichsfeld bringen.
      weiter bei schleifenanfang




      beispiel eines gruppenwechsel mit kopfverarbeitung (zum beispiel bei listen mit überschriften)

      wenn du eine verarbeitung nach einer gruppe haben möchtest, zb. aufsummierung während der gruppe und beim gruppenwechsel andruck der summe dann musst du den gruppenwechsel enstprechend umstricken.

      erstersatz=1
      vergleichsfeld=""
      schleifenanfang:
      solange wie noch datensätze vorhanden sind (nächsten) datensatz lesen.
      wenn erstersatz=1 dann vergleichsfeld=feld aus datensatz und erstersatz auf 0 setzen.
      feldersummieren und verarbeiten des datensatz.
      wenn feld aus datensatz <> vergleichsfeld dann ausgeben der gruppensumme, gruppensumme auf 0 setzen, vergleichsfeld auf wert von feld aus datensatz setzen.
      weiter bei schleifenanfang

      keine weiteren datensätze da also noch einmal ausgeben der letzt ermittelten gruppensumme.

      gruss sascha fitzner

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 56250 bis 56400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!