@alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2001, 11:14.
    @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      Hallo,
      um es vorweg zu nehmen, ich bin grad eben mal stinksauer und muß deshalb ein paar Anmerkungen los werden.

      Wir alle als bp-"Gemeinde" nutzen hier eine Sache, die ungemein viel Zeit, Aufwand und Wissensumsetzung von Christoph als Grundlage hat - und daß das ganze noch kostenlos ist, versüst es ungemein!
      Im Forum werden Ideen und Anregungen ausgetauscht, und man kommt (fast) immer durch die aktive Hilfe anderer bei seinen Ideen zum Ziel.

      Wenn dann einer die Früchte seiner Arbeit zur allgemeinen Nutzung freigibt (bspw. in der BIB), dann ist es wohl selbstverständlich, daß es jeder der will, nuzten und ändern kann.
      Aber ich kann es nicht nachvollziehen, wenn sich dann Leute mit Ihrem Namen als Programm- bzw. Scriptentwickler darstellen (und dann möglicherweise noch nicht mal Änderungen/Anpassungen am Script vorgenommen haben).
      Ich war bisher davon ausgegangen, daß jeder hier einfach Spaß dran hat, was zu "kreieren" und das mit anderen einfach so zu teilen - leider ist dem offensichtlich nicht so. Es gibt Zeitgenossen, die sich mit fremden Federn schmücken und somit hier die Freiheit und Offenheit angreifen.
      Schade - sehr schade, wenn man sich überlegen muß, ob man gefundene Lösungen "einfach so" darlegt und dann im Hintergrund irgend jemand das zur Übervorteilung des Urhebers ausnutzt. Ich war bisher der Meinung, daß GPL hier bei bp praktiziert und "gelebt" wird.

      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2001, 11:14.
    @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      Hallo,
      um es vorweg zu nehmen, ich bin grad eben mal stinksauer und muß deshalb ein paar Anmerkungen los werden.

      Wir alle als bp-"Gemeinde" nutzen hier eine Sache, die ungemein viel Zeit, Aufwand und Wissensumsetzung von Christoph als Grundlage hat - und daß das ganze noch kostenlos ist, versüst es ungemein!
      Im Forum werden Ideen und Anregungen ausgetauscht, und man kommt (fast) immer durch die aktive Hilfe anderer bei seinen Ideen zum Ziel.

      Wenn dann einer die Früchte seiner Arbeit zur allgemeinen Nutzung freigibt (bspw. in der BIB), dann ist es wohl selbstverständlich, daß es jeder der will, nuzten und ändern kann.
      Aber ich kann es nicht nachvollziehen, wenn sich dann Leute mit Ihrem Namen als Programm- bzw. Scriptentwickler darstellen (und dann möglicherweise noch nicht mal Änderungen/Anpassungen am Script vorgenommen haben).
      Ich war bisher davon ausgegangen, daß jeder hier einfach Spaß dran hat, was zu "kreieren" und das mit anderen einfach so zu teilen - leider ist dem offensichtlich nicht so. Es gibt Zeitgenossen, die sich mit fremden Federn schmücken und somit hier die Freiheit und Offenheit angreifen.
      Schade - sehr schade, wenn man sich überlegen muß, ob man gefundene Lösungen "einfach so" darlegt und dann im Hintergrund irgend jemand das zur Übervorteilung des Urhebers ausnutzt. Ich war bisher der Meinung, daß GPL hier bei bp praktiziert und "gelebt" wird.

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2001, 11:29. WWW: planet-gaga.de
    Re: @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      hi ruben!
      ich kann deinen missmut verstehen. habe selber ein paar applikationen gefunden die mit der communitybasis arbeiten dich ich in die bib gestellt habe.
      auch hierbei waren ein paar leute die eigentlich nichts anderes an den scripten gemacht haben als den (c) auf ihren namen geändert zu haben. habe die jungs (und mädels) daraufhin mal angemailt und darum gebeten mich doch wenigstens als teilnehmer in den copyright aufzunehmen oder einen "dank an ..." o.ä.. hat auch geklappt.
      also wenn die fairness es nicht von alleine bringt so hat es dann meineswissens wenigstens beim "nachhaken" geklappt.
      ich bin auch der meinung das man die arbeit anderer die man selber nutzt ruhig würdigen kann solange wie man selber einen gewissen vorteil dadurch erfährt.
      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2001, 11:31. WWW: planet-gaga.de
    Re: @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      für was steht'n GPL?

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2001, 11:46.
    Re: @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      GPL steht für General Purpose License (hoffe daß ich das richtig geschrieben habe), im Wesen eine allgemeine Nutzungserlaubnis unter Beibehaltung der Urheberrechte des Entwicklers und zusätzlicher Auflage, den Code auch nach Veränderungen "frei" zu geben - Infos unter http://www.gnu.org/copyleft/copyleft.de.html
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2001, 11:51.
    Link zur GPL ind deutscher Übersetzung

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2001, 14:17. WWW: www.verwitwet.de
    Re: @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      Hallo Ruben,

      grundsätzlich kann ich deinen Missmut nachvollziehen, wenn es so ist, wie du es sagst. Ist es denn so? Nenn doch mal Beispiele. Wo wirst du denn übervorteilt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

      Ich bin sehr froh, dass es die Bib gibt. Und ohne die Beispiele von Sascha Fitzner und Marco Weber (und der Hilfe von Sander natürlich) hätte ich meine Seite nie so hinbekommen - schon alleine wegen der Ideen -.

      Schwarze Schafe gibt es immer, aber ich denke, die meisten hier wissen die Arbeit derjenigen, die (sinnvolle) Beispiele in die Bib stellen, zu schätzen.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2001, 16:23.
    Re: @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      Hallo, Oliver,
      mhm, das ist schon richtig. Die BIB und das Forum und die selbstlose Hilfe vieler (u.a. Christoph, Sander, Claus, fb, tina und viele andere) schaffen hier ein Klima, in dem es Spaß macht zu arbeiten und seine eigenen "Erfolge" gern zum Teilen bereitzustellen.
      Es gehört aber einfach zum Anstand (aber das ist ja wohl eher ein altmodisches Wort mit noch viel altmodischerer Bedeutung) die Arbeit anderer zu schätzen und nicht als die eigene "zu verkaufen", egal ob kommerziell oder anderwertig eingesetzt.
      Da war schon mal im Januar eine Diskussion - irgendwie ist das ein Punkt, wo ich richtig allergisch bin und unterdessen auch keine Kompromisse eingehe.

      Trotzdem werde ich interessierende Sachen für alle zur Verfügung stellen, nur halt jetzt mit dem expluiziten Hinweis auf die GPL, damit dann jeglicher (kommerzieller) Verwertung der richtige rechtliche Rahmen gegeben ist.
      Und im Forum werde ich auch meine Erfahrungen, wenn sie jemand nützen sollten, weitergeben und genauso um Hilfe nachsuchen.
      Hier ist eine wohltuende Insel der Offenheit und Teilung von Wissen und Erfahrung - dem bin und bleibe ich treu!
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 14.Oktober.2001, 22:11.
    Re: @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      >> Hier ist eine wohltuende Insel der Offenheit und Teilung von Wissen und Erfahrung - dem bin und bleibe ich treu!
      

      na hoffentlich schwimmst du nicht wieder zu weit raus, und findest den Heimweg nicht mehr. Wir haben dich ja schon richtig vermisst ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 15.Oktober.2001, 14:34.
    Re: @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      Kenn ich (leider) nur zu gut noch aus meinen alten *.seite.net-Tagen. Wir (Hannes Gamperl und ich) haben ja z.B. auf dhtml.seite.net einige Infos und Skripte zu "Dynamic HTML" zusammengestellt und veröffentlicht. Damals (in der grauen Vorzeit) war das alles relativ neu und es gab viele, die diese Skripte als Vorlagen genommen haben. Ich habe zumindest einige davon auf etlichen Seiten gesehen. Und was soll ich Dir sagen, kaum einer hat den darin befindlichen Copyright-Hinweis drin gelassen. Es ist tatsächlich das allererste (und meistens auch das einzigste :-( ), was die Leute machen: Den Copyright-Hinweis entfernen (oder, noch besser, sich selbst eintragen). Und dabei haben wir in diesem Hinweis auch klar hingeschrieben: "Hey, Leute, dieses Skript ist frei & umsonst, ihr könnt damit machen was ihr wollt, aber bitte, bitte seid doch so fair und lasst diesen Copyright-Hinweis drin stehen" (naja so ähnlich). Interessiert leider die wenigsten... :-(

      Diese Leute begreifen einfach nicht worums da geht, nämlich um die Freude, wenn man sieht wie andere etwas von einem einsetzen und den Spass am Teilen und auch den Stolz auf sein Werk und die Anerkennung die man vielleicht dafür bekommt.

      Keine Ahnung was man da machen kann. Vielleicht einen kleinen Text am Anfang der Bib, damit wenigstens jeder mit der Nase drauf gestossen wird...

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Montag, 15.Oktober.2001, 15:05.
    Re: @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      Danke, Christoph, genau das ist es - Freude wenn man sieht, das es irgendjemand nützt, was man gemacht hat und Spaß am Teilen und auch Stolz auf Geschafftes.
      Andersrum ist es so, daß ich gern auch die Ergebnisse anderer mit nutze und verändere, mir aber nie einfallen würde, so zu tun als wäre es mein Werk.
      Ich hab mir noch mal die GPL zu Gemüte geführt, das ist eine Basis, die genau das beinhaltet. Und es steht jedem offen, für seine Arbeit, die er in Veränderung, Anpassung und Verbesserung von Werken anderer gesteckt hat, einen Obulus zu erheben - aber es bleibt immer "Gemeineigentum zur Nutzung frei für alle".
      Das denk ich, ist eine gute Basis für alle Mitglieder der bp-community.
      Als Konsequenz aus der Geschichte wird zukünftig jedes meiner Scripte mit dem Hinweis auf die GPL im Kopfbereich versehen und ein Link irgendwo auf der Ausgabeseite mit ner js-funktion für ein pop-up, in dem diese Hinweise noch mal drin sind.

     Antworten

    Beitrag von Marco Weber (67 Beiträge) am Donnerstag, 18.Oktober.2001, 00:40.
    Re: @alle - Fairness beim Einsatz von Anwendg. aus der BIB

      Hey Ruben!

      Recht hast du! :-)
      Rate ma was wir vor einem monat oder so passiert ist:
      Ich surfe so rum und was entdecke ich da:
      Jemand bietet mein script irgendwelchen leuten gratis an, jedoch wird leider der link seiner page auch noch unten angezeigt, da er seine angebliche arbeit auch honoriert haben will... *lol*

      ja ja ja sachen gibts... durch eine mail wurde jedoch das ganze geklärt... ;-)

      eigentlich sprichst du mir geradezu aus der seele! ;-)
      ich habe überhaupt nix dagegegn BP zu unterstützen und das angebot der Bibliothek mit einem kleinen script zu unterstützen...
      des weiteren ist es auch gut, dass dann leute nicht mehr so viel zeit investieren müssen um das selbe zu erreichen...

      Jedoch sollte man einfach schon -wenn man unbedingt schreiben will wer es war- bei der wahrheit bleiben... :-)

      MFG Marco

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 55800 bis 55950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!