Re: brauche perl-Hilfe.. - letzte Fassung ;-) danke, aber... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 22:53.
    Re: brauche perl-Hilfe.. - letzte Fassung ;-) danke, aber...

      Danke Sander!

      so, jetzt hast Du aber meine Ausgabe ganz schön umgekrempelt;-) hmm.. ich weiß bnicht ganz, was die Zeile

      out "der Rest von Detail vom Monat ".datum($Datum,"Monatname")."<br>";
      

      bedeuten soll? eigentlich müßten hier ja die einzelnen Tage des Monats ausgegeben werden mit der entsprechenden Anzahl der Einträge, oder? So wird aber nur die ZEile ausgegeben...

      Das mit dem "Datum&_Datum_Monat" funktioniert bei get schon ganz klasse;-) hab das von Tina aus der Bibliothek - etwas umgekrempelt natürlich:-))


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 20:22.
    brauche perl-Hilfe..

      hallo,

      ich habe da folgendes ding: eine Statistik nach Tina/Bibliothek, verändert. Aber ich denke mir, es ginge noch viel besser, quasi automatisch mit perl.
      Um was geht es mir genuau? es sollte beim Klick auf den jeweiligen Monat eine Statistik der Seitenaufrufe dieses Monats gezeigt werden (nach TAgen).

      Dazu müßte man ja irgendwie statt den Monatsnamen einen Link basteln, der eine neue Tabelle zeichnen würde.. nur habe ich da keine Ahnung, wie ich es bauen sollte.. Klar, dass es perl sein muß, aber wie? KAnn mir bitte jmd. eine kleine Hilfe geben? DANKE!!

      Der Quelltext (gek.)

      <perl>
      get "Datum&_Datum_Monat~=7", "/db/Statistik";
      </perl>
      <td width=100> 
      <i>Juli</i>  #hier sollte der Link hinein;-)
      </td>
      <td width=100 align=right>
      <b>$_amount_query</b> 
      </td>
      

      Danke nochmals!

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 20:45.
    Re: brauche perl-Hilfe..

      Versth dich nicht richtig

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 20:46.
    Re: brauche perl-Hilfe.. noch etwas -genauer

      ich habe noch etwas: den code habe ich jetzt nochmals verändert, aber nun weiß ich nicht, wie der Monatname in perl ausgegeben werden soll... statt des MONATNAME der aktuell "durchsuchte Monat".

      Und die Frage nach detail-Stististik immer noch:-)

      <perl>
      foreach $i (1..12)
      { 
      out "<tr>";
      get "Datum&_Datum_Monat~=$i", "/db/Statistik";
      out "<td width=100><i>MONATNAME</i></td><td width=100 align=right><b>$_amount_query</b> 
      </td></tr>";
      }
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 21:14.
    Re: brauche perl-Hilfe.. - letzte Fassung ;-)

      So, nochmal alles:

      ich habe eine Stististik, in der alle Zugriffe gespeichert werden. Bislang wird sie ausgegeben durch:

      <perl>
      foreach $i (1..12)
      { 
      out "<tr>";
      get "Datum&_Datum_Monat~=$i", "/peryskop/glettkau/Statistik";
      out "<td width=100><i>", datum ("$_", "Monatname") ,"</i></td><td width=100 align=right><b>$_amount_query</b></td></tr>";
      }
      </perl>
      

      ...dazu habe ich 2 Fragen:

      1. Die ausgabe des aktuellen Monats: bei allen Monaten, in denen (noch keine) Eintrgäge vorhanden sind, wird in der entsprechenden Tabellenzeile als Monatsname "Dezember" ausgegeben. Wieso dies??

      2. Zum Ausbau der Statistik. Ich hätte gerne, daß die Satistik nach Klick auf den Monatsnamen eine Tabelle mit Zugriffen in den einzelnen TAgen des Monats ausgegeben würde. Nur hier habe ich keine Ahnung, wie ich's einbaue soll..

      Danke Sander!!

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 22:09.
    Re: brauche perl-Hilfe.. - letzte Fassung ;-)

      Datenabfragen nach monaten m.E. nur mit Monatsnamen, die sieht bei dir sowieso komisch aus ;-) hat das & was zu sagen?

      <perl>
      if ($cmd eq "detail")
      {
      get "Datum==$monat","/peryskop/glettkau/Statistik";
      while (get_next("/peryskop/glettkau/Statistik"))
      {
      out "der Rest von Detail vom Monat ".datum($Datum,"Monatname")."<br>";
      } 
      }
      @monate="Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember";
      out "<table>";
      foreach (@monate)
      { 
      out "<tr>";
      get "Datum==$_", "/peryskop/glettkau/Statistik";
      out "<td width=100><i><a href=\"$_link&cmd=detail&monat=".datum("$_", "Monatname")."\">".datum("$_", "Monatname")."</a></i></td><td width=100 align=right><b>$_amount_query</b></td></tr>";
      }
      </perl>
      </table>
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 22:53.
    Re: brauche perl-Hilfe.. - letzte Fassung ;-) danke, aber...

      Danke Sander!

      so, jetzt hast Du aber meine Ausgabe ganz schön umgekrempelt;-) hmm.. ich weiß bnicht ganz, was die Zeile

      out "der Rest von Detail vom Monat ".datum($Datum,"Monatname")."<br>";
      

      bedeuten soll? eigentlich müßten hier ja die einzelnen Tage des Monats ausgegeben werden mit der entsprechenden Anzahl der Einträge, oder? So wird aber nur die ZEile ausgegeben...

      Das mit dem "Datum&_Datum_Monat" funktioniert bei get schon ganz klasse;-) hab das von Tina aus der Bibliothek - etwas umgekrempelt natürlich:-))

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 23:03.
    Re: brauche perl-Hilfe.. - letzte Fassung ;-) danke, aber...

      na statt der Zeile sollst du die anderen Detailvariablen ausgeben - das hattest du doch vor, oder?
      also
      out datum($Datum,"kurz")."$ip $ref und wie sie alle heissen<br>";
      

      er holt ja jeden Ds des Monats, der angeklickt wurde

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 23:19.
    Re: brauche perl-Hilfe.. - letzte Fassung ;-) danke, aber...

      wow, ein sehr produktiver Tag heute! DAnke Sander, daß ich Dich heute so löchern darf;-)

      Naja, ich wollte eigentlich nicht, daß jeder DS geholt wird, sondern daß die Tage mit der anzahl der zugriffe angezeigt werden, in der art:

      01 20
      02 25
      03 75
      04 15

      usw. bis eben alle TAge des Monats durch sind. Dann muß hier auch eine Schleife rein, nicht? so etwas ähnliches wie das bei dn Monaten, aber wie???

      Danke Dir - hoffe das war die letzte heutige Frage!

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 23:40.
    Re: brauche perl-Hilfe.. - letzte Fassung ;-) danke, aber...

      ist schon komisch wieviele in letzter Zeit dieses construct benötigen (Gregor, Michael Koch, Du und noch ein paar...) :-)

      <perl>
      if ($cmd eq "detail")
      {
      $"=' ';
      @liste;
      get "Datum==$monat sort=-Datum","/peryskop/glettkau/Statistik";
      while (get_next("/peryskop/glettkau/Statistik"))
      {
      if (index(" @liste "," ".datum($Datum,"Tag.Monat.Jahr")." ")<0)
      {
      push (@zahl, $i) if $_loop != 0;
      $i=0; 
      push (@liste, datum($Datum,"Tag.Monat.Jahr"));
      $i++;
      }else
      {
      $i++;
      }
      }
      

      push (@zahl, $i);
       
      for (@liste)
      {
      out "<br>".datum($_,"Tag.Monat.Jahr")." ($zahl[$x])";
      $x++; 
      }
      } 
      

       


      @monate="Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember";
      out "<table>";
      foreach (@monate)
      { 
      out "<tr>";
      get "Datum==$_", "/peryskop/glettkau/Statistik";
      out "<td width=100><i><a href=\"$_link&cmd=detail&monat=".datum("$_", "Monatname")."\">".datum("$_", "Monatname")."</a></i></td><td width=100 align=right><b>$_amount_query</b></td></tr>";
      }
      </perl>
      </table>
       
      Bei mir hat das get laut doku (_Datum_Monat~=..) aber auch wieder den Dezember dazu geschmissen. 
      
      naja, egal - so funzt es auch.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 23:19.
    Re: brauche perl-Hilfe.. - letzte Fassung ;-) danke, aber...

      ich komme über das get nicht weg.

      wenn so dann müsste es nach doku so heißen
      get "_Datum_Monat~=7";
      

      hmmm, macht mir echt Gedanken ;-)

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Dienstag, 31.Juli.2001, 23:21.
    Re: brauche perl-Hilfe.. - letzte Fassung ;-) danke, aber...

      stimmt, nach der Doku ist es so - und es geht auch so;-))

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 58650 bis 58800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!