Re: Relationen ??? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Ewald (19 Beiträge) am Mittwoch, 1.August.2001, 12:35.
    Re: Relationen ???

      zu 2a)
      Mit der Ausgabe keine, aber dafür ist die Eingabe jetzt nicht mehr so einfach (wie in 2a beschrieben)!

      Über die Relation war halt die Auswahl welches Bild zu welchem Bericht gehört bei der Dateneingabe sehr komfortabel.


      Aber wenn die Relationen nicht funktionieren, dann mache ich es ohne. :-)

      Danke nochmal für deine Info's !!!

      gruss Ewald


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Ewald (19 Beiträge) am Mittwoch, 1.August.2001, 08:29.
    Relationen ???

      Hallo ich brauche mal eure schlaue Hilfe!

      Wie des öfterens stehe ich mal auf einem Schlauch und weiss nicht weiter:
      Situation:
      Ich habe zwei Tabellen t1 für die Berichte t2 für Bilder. t1 enthält ein Feld namens TITEL, dieser ist in t2 mittels Relation verknüpft. Dies funktioniert auch so weit, ich kann in t2 aus den TITEL von t1 auswählen.
      Nun will ich ein Template die alle Datensätze aus t1 anzeigt und dazu alle "abhängigen" Datensätze aus t2. Aber irgendwie habe ich hier ein Logikfehler.

      Das Template sieht vereinfacht so aus:

      <perl>
      get "","t1","Berichte";
      while(get_next("Berichte"));
      {
      out "$TITEL";
      out "$BERICHT";
      get "BILDTITEL=$TITEL,"t2","Bilder"
      while(get_next("Bilder"))
      {
      out "$BILDPFAD";
      }
      }
      </perl>
      

      Als Fehlermeldung kommt immer, dass in t2 das Feld BILDTITEL keine Sortierung hat. Aber in einer Relation kann ich doch gar keine Sortierung angeben.

      Wo liegt mein Problem?

      Gruss,
        Ewald
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 1.August.2001, 08:57.
    Re: Relationen ???

      also hier fehlt beim 2ten get ein " hinter $TITEL. Wenn das nicht der Fehler ist, es hört sich so an, als ob du mit dem bp-relationsfeld arbeitest. Das ist nicht zu gebrauchen. Mit diesem construct baust du dir die Relation selbst. Also beide Felder auf Text umstellen und sortierung rein, dann sollte es gehen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Ewald (19 Beiträge) am Mittwoch, 1.August.2001, 11:03.
    Re: Relationen ???

      Hallo Sander,

      1.das " habe ich nicht vergessen gehabt (nur hier im Forum):-)
      2.ja ich wollte mit dem bp-Relationsfeld arbeiten weil dies wesentlich komfortabler ist als eine selbstgebastelte Konstruktion.
      3.Dein Vorschlag funktioniert aber
        a) muss man genau wissen wie der Inhalt in t1 lautet und
        b) darf kein Leerzeichen vorhanden sein (Funktioniert bei mir auf jeden fall nur ohne Leerzeichen).
      

      gibts da keine einfachere Lösung? Das mit dem Relationsfeld funktioniert doch bei der Eingabe, warum kann man es nicht ausgeben ???

      gruss Ewald

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 1.August.2001, 12:07.
    Re: Relationen ???

      das Relatationsfeld funktioniert halt nicht richtig, sind schon böse Sachen vorgekommen ;-)

      2a) versteh ich nicht ganz, du liest doch erst t1 aus, und rufst mit der Verknüpfung Bildtitel-Titel aus t2 den Rest auf, oder? Was hast du für ein Problem mit dem Inhalt?

     Antworten

    Beitrag von Ewald (19 Beiträge) am Mittwoch, 1.August.2001, 12:35.
    Re: Relationen ???

      zu 2a)
      Mit der Ausgabe keine, aber dafür ist die Eingabe jetzt nicht mehr so einfach (wie in 2a beschrieben)!

      Über die Relation war halt die Auswahl welches Bild zu welchem Bericht gehört bei der Dateneingabe sehr komfortabel.


      Aber wenn die Relationen nicht funktionieren, dann mache ich es ohne. :-)

      Danke nochmal für deine Info's !!!

      gruss Ewald

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 1.August.2001, 12:50.
    Re: Relationen ???

      genau wie die Ausgabe kannst du dir die Eingabe in Relation schreiben. Ist auch nicht schwer ;-). Leerzeichen können vorhanden sein. Du mußt sie nur vorher umschrieben mit \ vor dem leerzeichen.
      get .... t1
      $TITLE =~s/ /\\ /g;
      get ...  t2
      

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 58650 bis 58800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!