Re: Welche Zeit wird eingetragen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 13:40.
    Re: Welche Zeit wird eingetragen?

      Gerade mit dem Datum scheints da viele Probleme zu geben ;-) Weiss eigentlich garnich warum ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Mittwoch, 10.Oktober.2001, 10:11.
    Welche Zeit wird eingetragen?

      Hallo Zusammen,

      in verschiedene DBs lasse ich verschiedene Zeiten z.B. in der Form:

      $Zeituhr=datum($Datum, "Tag0.Monat0.Jahr, Stunde:Minute");
      

      eintragen.

      Da ich nun manchmal etwas merkwürdige Zeiten angezeigt bekomme, kam mir nun die Frage, wo wird diese Zeit ermittelt bzw. welche Zeit ist das?
      Ist das die Systemzeit auf dem Rechner des Users oder irgend eine Serverzeit?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 10.Oktober.2001, 14:54.
    Re: Welche Zeit wird eingetragen?

      Äh, also ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Datum" ein Feld meinst, dass den Zeitpunkt der Erstellung, bzw. der letzten Änderung eingetragen bekommt (sonst kann da natürlich jedes beliebige Datum drin stehen).

      Bei Erstellung oder Änderung wird die Systemzeit des Servers genommen. Diese wird (inzwischen ;-) ) jede Nacht automatisch über das "Network Time Protocol" (NTP) auf die "amtliche Zeit" (nennt man das so?) gestellt, d.h. ausser wenn tagsüber mal Schaltsekunden gesetzt werden sollten (passiert selten ;-) ), ist diese Zeit so genau wie die Tagesschau-Uhr ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (49 Beiträge) am Mittwoch, 10.Oktober.2001, 18:30.
    Re: Welche Zeit wird eingetragen?

      Ich fragte, weil ich teilweise merkwürdige Ergebnisse in der DB habe:

      06.10.01, 00:00 -> zu dem Zeitpunkt gab es die DB noch nicht
      200.00.0, 00:00 -> merkwürdiges Datum!?


      Das Feld ist so angelegt:
      letzte - Text - Datum - Eingabe=Tag0.Monat0.Jahr, Stunde:Minute, Ausgabe=Tag0.Monat0.Jahr2, Stunde:Minute, Zeitpunkt=Nutzereingabe

      das Datum wird so ermittelt:
      $Zeituhr=datum($Datum, "Tag0.Monat0.Jahr, Stunde:Minute");  ## Tagesdatum mit Uhrzeit
      

      und so in die DB eingetragen:
      mod "Name==$namerein ...",["letzte", $Zeituhr, ...],"DB"; bzw. 
      put [... "letzte", $Zeituhr, ...],"DB"; 
      

      Merkwürdig ist das schon, oder?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 01:12.
    Re: Welche Zeit wird eingetragen?

      Äh, ja, merkwürdig... Dein Code ;-)

      Also erst wandelst Du $Datum in ein für den Menschen gut lesbares Ausgabeformat um und speicherst das in $Zeituhr. Damit änderst Du dann das Datumsfeld "letzte". Mmhh...

      Warum nich gleich:

      mod "Name==$namerein ...",["letzte", $Datum, ...],"DB"; bzw. 
      put [... "letzte", $Datum, ...],"DB"; 
      

      Wobei die Frage noch offen ist: Wo kommt $Datum denn her? Gibt das der Nutzer ein?

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 10:29.
    Re: Welche Zeit wird eingetragen?

      äähh... tja... ich fürchte du hast recht...

      hab jetzt mal $Datum durch "jetzt" ersetzt - müsste eigentlich was besseres rauskommen...

      manchmal stellt sich einfach eine gewisse Blindheit ein...

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 11.Oktober.2001, 13:40.
    Re: Welche Zeit wird eingetragen?

      Gerade mit dem Datum scheints da viele Probleme zu geben ;-) Weiss eigentlich garnich warum ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 55950 bis 56100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!