Re: Datumsvergleich - die 105. - hat sich erledigt - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Mittwoch, 9.Januar.2002, 01:02. WWW: www.shareware4u.de
    Re: Datumsvergleich - die 105. - hat sich erledigt

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

      Ich hab mir nochmal das interne Ausgabeformat vom Datum angesehen und festgestellt, dass zwischen Minuten und Sekunden ja ein Punkt steht und siehe da, schon klappt es:
      $DatumCheck = datum("jetzt-0,0:00.30", "intern");
      $Datum = datum("jetzt", "intern");
      

      Jetzt ist $DatumCheck genau 30 Sekunden kleiner als $Datum.

      Und bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: Nein ich hole nicht zuerst die Datensätze und vergleiche dann. Ich weiß, dass man direkt bei der Abfrage vergleichen kann. Das hier ist für was anderes :-)

      Gruß, Olaf


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Mittwoch, 9.Januar.2002, 00:58. WWW: www.shareware4u.de
    Datumsvergleich - die 105.

      Hallo,

      ich weiß, zum Thema Datumsvergleich gibt es bereits ne ganze Menge im Forum. Aber ich hab trotzdem nochmal ne Frage.

      So kann ich ja das aktuelle Datum abzüglich 1 Minute in einer Variable speichern und dann vergleichen:
      $DatumCheck = datum("jetzt-0,0:1", "intern");
      $Datum = datum("jetzt", "intern");
      

      OK, funktioniert auch wunderbar, $DatumCheck ist genau um 1 Minute kleiner als $Datum.

      Aber wenn ich das nicht Minuten, sondern mit Sekunden probiere, dann klappt das nicht:
      $DatumCheck = datum("jetzt-0,0:00:30", "intern");
      $Datum = datum("jetzt", "intern");
      

      Jetzt frage ich mich doch wieso? Kann ich auf so kleiner Ebene nicht mehr vergleichen?

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Mittwoch, 9.Januar.2002, 01:02. WWW: www.shareware4u.de
    Re: Datumsvergleich - die 105. - hat sich erledigt

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

      Ich hab mir nochmal das interne Ausgabeformat vom Datum angesehen und festgestellt, dass zwischen Minuten und Sekunden ja ein Punkt steht und siehe da, schon klappt es:
      $DatumCheck = datum("jetzt-0,0:00.30", "intern");
      $Datum = datum("jetzt", "intern");
      

      Jetzt ist $DatumCheck genau 30 Sekunden kleiner als $Datum.

      Und bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: Nein ich hole nicht zuerst die Datensätze und vergleiche dann. Ich weiß, dass man direkt bei der Abfrage vergleichen kann. Das hier ist für was anderes :-)

      Gruß, Olaf

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 51900 bis 52050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!