Re: Frage zu Zufallsergebnis - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 9.Januar.2002, 19:05.
    Re: Frage zu Zufallsergebnis

      hallo olaf,

      hast du das problem noch?
      wir hatten die diskussion um den 20.12. herum im forum, sehr sehr lange threadliste, schliesslich kam aber ein guter und performanceschonender code raus (verursacht durch die üblichen verdächtigen CC uns SK).
      sag bescheid, dann schicke ich ihn dir.

      gruss claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Mittwoch, 9.Januar.2002, 15:17. WWW: www.shareware4u.de
    Frage zu Zufallsergebnis

      Hallo,

      ich kann ja mit Id==? einen zufälligen Datensatz aus der Datenbank holen. Kann es sein, dass ich diese Abfrage aber nicht mit weiteren Bedingungen verknüpfen kann?

      Beispiel:
      Ich habe eine Tabelle (Feld1 und Feld2) mit 5 Datensätzen. Nur ein Datensatz hat in Feld1 eine "1" stehen, alle anderen "0".

      Nun rufe ich so ab:
      get "Id==?&Feld1==1", "tabelle";
      

      Ich würde mir jetzt vorstellen, dass zunächst auf alle Datensätze mit Feld1 = 1 eingeschränkt würde und anschließend daraus ein zufälliger Datensatz gesucht wird. Im Beispiel wäre das also immer der gleiche Datensatz.

      Tatsächlich erhalte ich aber nur ab und zu überhaupt einen Treffer. Ich habe daher das Gefühl, dass also zunächst ein zufälliger Datensatz ausgewählt wird und anschließend geprüft wird, ob Feld1 = 1 ist. Wenn nicht, wird gar nichts geliefert.

      Weiß hierzu jemand mehr (Christoph :-)?

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 9.Januar.2002, 15:43.
    Re: Frage zu Zufallsergebnis

      Ja, es ist genauso wie Dir Dein Gefühl vermittelt (oder man geht ganz logisch und Schritt für Schritt ran ;-) ): "Id==?" holt Dir _irgendeinen_ Datensatz (z.b. auch einen bei dem Feld1 auf 0 gesetzt ist) - "Feld1==1" holt Dir alle Datensätze bei denen Feld1 auf 1 gesetzt ist - verknüpft man jetzt beides kommt nur dann ein Ergebnis wenn der zufällig geholte auch mit Feld1 = 1 war...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 9.Januar.2002, 19:05.
    Re: Frage zu Zufallsergebnis

      hallo olaf,

      hast du das problem noch?
      wir hatten die diskussion um den 20.12. herum im forum, sehr sehr lange threadliste, schliesslich kam aber ein guter und performanceschonender code raus (verursacht durch die üblichen verdächtigen CC uns SK).
      sag bescheid, dann schicke ich ihn dir.

      gruss claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 51900 bis 52050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!