Re: Zufallszahlengenerator - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.März.2001, 19:35.
    Re: Zufallszahlengenerator

      Nur ne kleine Ergänzung: ;-)

      "srand" braucht man nicht mehr (zur Initialisierung des Zufallszahlengenerators), "rand" macht das inzwischen selbst, wenn es noch nicht passiert ist...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 22.März.2001, 09:19. WWW: planet-gaga.de
    Zufallszahlengenerator

      Hilfe!!!
      ich benötige für ein Online-Game einen Zufallszahlengenerator der mir mein Spiel entsprechend initialisiert, so dass der Ablauf nicht immer der gleiche ist.
      Gibt es in Perl oder Javascript entsprechende Befehle???
      Suche sowas wie Randomize (Basic).
      Bin für jeden Tipp dankbar.
      Gruss
      Sascha Fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.März.2001, 14:18.
    Re: Zufallszahlengenerator

      für ganze Zahlen zb:
      srand();
      $zahl=int(rand(20))+1; # int steht für ganze Zahlen
      

      soll eine zufällige Zahl zwischen 1 und 20 liefern - wie , versteh ich nicht richtig ;-)

      aus KnowWare "cgi und perl"

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 22.März.2001, 15:43. WWW: planet-gagade
    Re: Zufallszahlengenerator - Danke

      Danke Sander!

      wusste die syntax nicht, aber zur funktionsweise kann ich dir was sagen.

      $zahl=int(rand(20))+1; 
      

      kleine Erläuterung dazu:

      Also rand(20) erzeugt eine zufallszahl im bereich 0-19 sagen wir mal das ergebnis des rand() wäre 17,57553.
      int() wandelt diese zufallszahl nun in einen integer (ganzzahl) um. bedeutet aus 17,57553 wird nun 17.
      anschliessend wird noch 1 dazuaddiert, bedeutet das ergebnis wäre nun 18.

      nochmal danke für deine syntax, habe leider kein perl-handbuch (ich weiss, sollte mir dringend mal eins zulegen). vielleicht kann mir ja jemand ein gutes referenzbuch nennen. kein kompendium, nur eine befehlsreferenz.

      danke

      Sascha Fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.März.2001, 16:00.
    Re: Zufallszahlengenerator - Selfhtml - nt -

      -nt-

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.März.2001, 19:36.
    Re: perl-buch - steht doch in der FAQ ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.März.2001, 19:35.
    Re: Zufallszahlengenerator

      Nur ne kleine Ergänzung: ;-)

      "srand" braucht man nicht mehr (zur Initialisierung des Zufallszahlengenerators), "rand" macht das inzwischen selbst, wenn es noch nicht passiert ist...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 64050 bis 64200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!