baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Harri (2 Beiträge) am Donnerstag, 11.Juni.2020, 16:04.
    alphabetische Sortierung der Inhalte der Zeilen innhalb einer Datenbank

      Guten Tag,
      ich bin neu im Forum und bei baseportal.
      Mein Problem:
      Ich habe die 1. Datenbank ohne Inhalte mit einem Feld erstellt und eine Adress- CSV-Datei hochgeladen. Nun habe ich offenbar ein Verständnisproblem:

      1. Über ein neues Feld "Nachname" habe ich dieses Feld an die 1. Stelle der Datenbank gesetzt.
      2. Ursächlich war das 1. Feld "Vorname", dieses war inkl. aller Zeilen nach dem Hochladen alphabetisch sortiert.
      3. Jetzt habe ich ein Feld "Nachname" neu an 1. Stelle gesetzt und möchte die Zeilen alphabetisch ordnen, welches offenbar nicht funktionieren kann, da alle anderen nachgeordneten Felder dem neuen alphabetisch sortierten Feld "Nachname" zugeordnet werden müssten.
      4. Gibt es eine andere Lösung, als die CSV-Datei vorher so anzupassen, dass alle Felder samt Feldnamen alphabtisch übernommen werden?
      5. Ich denke mit der Vergabe einer Zeilennummer wird sich mein Wunsch nicht realisieren lassen?

      Ich danke für die Antwort auf meine laienhafte Frage.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Harri (2 Beiträge) am Donnerstag, 11.Juni.2020, 16:04.
    alphabetische Sortierung der Inhalte der Zeilen innhalb einer Datenbank

      Guten Tag,
      ich bin neu im Forum und bei baseportal.
      Mein Problem:
      Ich habe die 1. Datenbank ohne Inhalte mit einem Feld erstellt und eine Adress- CSV-Datei hochgeladen. Nun habe ich offenbar ein Verständnisproblem:

      1. Über ein neues Feld "Nachname" habe ich dieses Feld an die 1. Stelle der Datenbank gesetzt.
      2. Ursächlich war das 1. Feld "Vorname", dieses war inkl. aller Zeilen nach dem Hochladen alphabetisch sortiert.
      3. Jetzt habe ich ein Feld "Nachname" neu an 1. Stelle gesetzt und möchte die Zeilen alphabetisch ordnen, welches offenbar nicht funktionieren kann, da alle anderen nachgeordneten Felder dem neuen alphabetisch sortierten Feld "Nachname" zugeordnet werden müssten.
      4. Gibt es eine andere Lösung, als die CSV-Datei vorher so anzupassen, dass alle Felder samt Feldnamen alphabtisch übernommen werden?
      5. Ich denke mit der Vergabe einer Zeilennummer wird sich mein Wunsch nicht realisieren lassen?

      Ich danke für die Antwort auf meine laienhafte Frage.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 12.Juni.2020, 10:56. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: alphabetische Sortierung der Inhalte der Zeilen innhalb einer Datenbank

      Vielleicht kannst du noch einmal beschreiben, was du gemacht hast und was genau nicht funktioniert.

      Datensätze werden immer als Datensatz sortiert - es gibt daher keine nachgeordneten Felder die "zugeordnet" werden müßten.

      Die Sortierung der Datensätze kann man jederzeit für die Ausgabe ändern - die CSV-Datei muß da eigentlich in keiner Weise angepaßt werden.

      Sollen Feldnamen automatisch übernommen werden, muß die entsprechende Option beim Import aktiviert werden.

      Die Doku beschreibt die Vorgehensweise anhand einer per MSACCESS erstellten CSV-Datei. Der Umgnag mit den Trennzeichen und die Einstellungen hier in bp gelten aber ganz grundsätzlich für alle CSV-Dateien.

      http://doku.baseportal.de/15.html

     Antworten

    Beitrag von Harri (2 Beiträge) am Freitag, 12.Juni.2020, 13:56.
    Re: Re: alphabetische Sortierung der Inhalte der Zeilen innhalb einer Datenbank

      Ersteinmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Das Problem entsteht, da ich gerne die Datensätze innerhalb der Datenbank sortieren möchte.

      Als Beispiel:
      Ich importiere eine CSV Datei, wobei die neue Datenbank wie in der CSV Datei sortiert ist. Möchte ich nun die Position eines Feldes ändern oder an die 1. Stelle schieben und danach alphabetisch sortieren, ist das nicht möglich, da die Ausgangssortierung für Vornamen beibehalten wird.

      Beispiel:
      Vorname/Nachname/Geburtstag
      ändern in
      Nachname/Vorname/Geburtsdatum.

      Hier bleibt die alte Sortierung im Feld Vorname beibehalten und Nachname wird nicht alphabetisch sortiert.

      Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank online zu sortiere,also nicht die Webseite sondern die Datenbank an sich? Oder muss ich das über die CSV bzw. über die aus der Datenbank generierten Webseite machen?

      Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

      MFG Harri

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 12.Juni.2020, 17:02.
    Re: Re: alphabetische Sortierung der Inhalte der Zeilen innhalb einer Datenbank

      Wenn du innerhalb von baseportal eine Seite / ein Template anlegst, kannst du die Datenbanken ausgeben in dem du

        <do action=all db=DEINEDATENBANK sort=Name >
      
        <do action=all db=DEINEDATENBANK sort=Vorname >

      dort einträgst.

      Die erste Zeile gibt die Datenbank sortiert nach Name, die zweite sortiert nach Vorname aus. "DEINEDATENBANK" muß natürlich mit dem von dir gewählten Datenbanknamen ersetzt werden.

      ! In den Einstellungen zu den einzelnen Feldern muß die Sortierung freigegeben sein.

      Mit Angabe der Option showsort=* kannst du zwischen den verschiedenen Sortierungen wechseln.

        <do action=all db=DEINEDATENBANK sort=Name showsort=* >
      


      Ein Blick in die Doku wird dir sicher auch weiterhelfen um mit dem System Freundschaft zu schließen.

        http://doku.baseportal.de/
      

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.04s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!