baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Donnerstag, 19.November.2020, 14:47.
    Re: Re: Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      der hack funktioniert

      DANKE

      kann es sein, dass gerade der Server hängt?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Mittwoch, 18.November.2020, 11:27.
    Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      "Kalendervon" hat das Ausgabeformat 03.August.2020 . Das Datum soll in einem Link übergeben werden.

      Im Monat März kollabiert das System - wahrscheinlich wegen dem "ä" im Monatsnamen - man landet im Jahr 1970.

      out "<a href=\"https://URL&Uebergabedatum=$Kalendervon\">Linkbeschreibung</a>
      

      Wenn ich für das Übergabedatum "Kalendervon" zerlege, geht das in JEDEM Monat, nur nicht im März, das sieht so aus:

      out "<a href=\"https://URL&Uebergabedatum=";
      out datum("$Kalendervon", "Tag");
      out".";
      out datum("$Kalendervon", "Monat");
      out".";
      out datum("$Kalendervon", "Jahr");
      out ">Linkbeschreibung</a>";
      

      Ich suche eine Routine, das Ausgabeformat im BSP "03.März.2021" umzuwandeln in "03.03.2021"

     Antworten

    Beitrag von Peter (293 Beiträge) am Mittwoch, 18.November.2020, 12:46.
    Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      ich denke, das geht auch bei allen andern Monaten nicht wirklich,
      weil bp keine Monatsnamen verarbeitet.

      Wenn du den Monat nicht als Zahl bekommst,
      musst du dir da selber eine Routine schreiben.

     Antworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Mittwoch, 18.November.2020, 13:34.
    Re: Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      Genau an dieser Routine verzweifele ich ja gerade.
      Ansonsten funktioniert die Abfrage sehr gut auf allen Seiten und in allen Monaten, außer im März.
      Selbst mit der Umwandlung in Sekunden ab 1970

      out datum("$Kalendervon", "time");
      

      landet man stets richtig, außer im März, dann landet man im falschen Jahr.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 18.November.2020, 13:42.
    Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      ahja, da war ja noch was...

      also ich hab jetzt rausgefunden, sobald das Datum einmal in den März gewandelt wurde, geht es nicht mehr. Du benutzt das "+" Argument, so dass alle hinterlegten Ausgaberoutinen durchlaufen werden und damit auch das Datum gewandelt wird.
      Ich hab dir jetzt in SekretariatLehrgangEinzeln_Internatsleiter_sander einen kleinen Hack reingebastelt, so dass du für die Daten, die den Monat als Zahl brauchen, auf eine andere Variable zurückgreifen kannst.
      Außerdem hab ich dir noch überflüssige (doppelte) DB-Abfragen und get_next rausgeschmissen.
      Da gibts noch sicher mehr zu optimieren, vor allem im Bereich der Zimmer, aber das hab ich so schnell nicht überblickt. Dort werden auch die gleichen Daten mehrmals aus der DB abgefragt.

      Meine Änderungen findest du unter # sander (Anfang u. Ende)

     Antworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Mittwoch, 18.November.2020, 13:53.
    Re: Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      DANKE da schaue ich mal gleich *FREU*.

      Die Mehrfachabfragen sind sogar siebenfach und resultieren aus einem geschriebenen Wochenkalender, der statt Montag, am Sonntag beginnt und Samstags endet.

     Antworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Donnerstag, 19.November.2020, 14:47.
    Re: Re: Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      der hack funktioniert

      DANKE

      kann es sein, dass gerade der Server hängt?

     Antworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Donnerstag, 19.November.2020, 14:58.
    Re: Re: Re: Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      oder verursacht der hack eine Endlosschleife?

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.04s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!