Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 15:38.
    Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-)

      Ein bissssschen später als geplant (Frühling ist schon vorbei ;-) ), aber noch vor Windows Vista und Duke Nukem Forever - hier ist sie, die lang erwartete, berüchtigte, unglaubliche "baseportal Version 3":

      http://de3.baseportal.de/baseportal

      Vorneweg ein grosses herzliches Riesen-Dankeschön an: Isolde Kroll, Martin Schobert, Andreas Jurenda, Sander Kauschke, Dennis Schwiderski und Hannes Zappe ohne die das nicht möglich gewesen wäre...

      Hier die laaange Feature-Liste:

       - Rechteverwaltung
              - Nutzer-Datenbank für Datenbanken und Seiten (!)
              - Art der Anmeldung wählbar bei Seiten
              - Ändern/Löschen jetzt getrennt ;-)
              - Anmeldung bei fremden Datenbanken und Seiten mit 'user:pass@file'
       - XML
       - Upload von (fast) beliebig grossen Dateien nun möglich
       - Erweitertes Datei-Feld mit vielen Möglichkeiten
       - AJAX
       - Neuer Feldtyp "Code" mit dem beliebig komplexe Feldtypen definiert werden können
       - Bilder:
              - Upload mit automatischer Thumbnail Erstellung etc.
              - Anzeige in baseportal
              - Bilderbearbeitungsbefehle
              - Integrierte Bildbearbeitung im Browser
       - Integrierter HTML-Webeditor (funktioniert auch mit Firefox ;-) )
       - "serial" zum Serialisieren von Datenstrukturen
       - %_session merkt Werte innerhalb einer Session
       - Datenbanken und Seiten haben "begin" und "end"-Code die vor, bzw. nach dem Aufruf ausgeführt werden.
       - Dateizugriff (get/put/mod/del "file.htx")
       - ebenso mit Verzeichnissen (get/put/mod/del "dir/")
       - Dateiverwaltung (move/copy)
       - Abfrage nach leerem Feld mit "Name==_"
       - Alle Special DB-Abfragen (*, #, ?, _) können nun escaped werden \\* fragt also tatsaechlich nach * ab (und nicht alle). \\\\* fragt nach \\* etc. ;-)
       - Ergebnishash beim Lesen einer Datenbank: get "", "db", "result"; -> $result{Feld}[0] - bei Angabe von "result" wird der Namespace nich mehr verunreinigt mit $Feldname oder $_amount etc.
       - Umlaute werden nun richtig behandelt beim Suchen & Sortieren (DB muss aber in Version 3 reorganisiert werden!)
       - Besserer Parser
       - Namespaces ,-)
       - Ausgabe
         - outx für Ausgaben an den Beginn & auf jeden Fall
         - $_out ist freigegeben
         - 'die "...";' für Abbruch ohne Ausgabe im Template
       - $_get{sort}="..."; vor get [...] funktioniert jetzt
       - Datei-Eigenschaften (.meta) lesen & bearbeiten
       - chg/mod problem -> nur noch mod noetig, d.h. mod ..., ["Feld", ""] leert Feld
       - Id zählt immer +1 auch wenn letzter Datensatz gelöscht wurde (d.h. eine Id wird auch in diesem speziellen Fall nicht doppelt vergeben)
       ...und einige Kleinigkeiten mehr ,-)
      

      Wir sind im Hintergrund noch eifrig am Hämmern und Zimmern, ausführliche Doku und Beispiele folgen und es sind ganz sicher noch einige Bugs drin, d.h. wichtig:

       Legt Kopien bestehender Datenbank an, bevor ihr damit in Version 3 testet !
      

      Es gibt auch ein paar Sachen in denen sich Version 3 von den vorherigen unterscheidet. z.B. werden nun deutsche Umlaute erkannt und richtig einsortiert - das führt dann allerdings dazu, dass ihr Datenbanken nicht beliebig mit beiden Versionen benutzen könnt, denn diese werden nun unterschiedlich sortiert. Vorher ist also eine Reorganisation nötig...

      Der weitere Weg sieht so aus: Erstmal gibts die Version 3 nur hier auf baseportal.de und nur unter de3.baseportal.de - d.h. alle bestehenden Seiten laufen genauso weiter wie bisher... Nach 3-4 Wochen stellen wir dann den normalen Aufruf, also ohne de3. vorne, auf die Version 3 um - bis dahin solltet Ihr Eure Seiten hier auf baseportal.de also getestet haben. Version 2 ist dann aber weiterhin unter de2.baseportal.de erreichbar, so dass ihr bestehende Anwendungen weiter damit nutzen könnt. Danach stellen wir die Mietaccounts um, allerdings nur auf Anforderung, d.h. der Standardaufruf ohne de3. vornedran, führt zu der Version wie bisher, bzw. die man eben haben will... Das ganze dann als Lizenzversion bereit zu stellen wird etwas dauern (Ende des Jahres), weil es da vieles zu beachten und testen gibt...

      Das wars jetzt erstmal, ich denke die Fragen kommen jetzt eh noch zuhauf ;-)

      Wer seiner Begeisterung Ausdruck verleihen will, kann sich ein baseportal-Fan-Produkt dazu bestellen:

      http://baseportal.spreadshirt.de

      ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 15:38.
    Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-)

      Ein bissssschen später als geplant (Frühling ist schon vorbei ;-) ), aber noch vor Windows Vista und Duke Nukem Forever - hier ist sie, die lang erwartete, berüchtigte, unglaubliche "baseportal Version 3":

      http://de3.baseportal.de/baseportal

      Vorneweg ein grosses herzliches Riesen-Dankeschön an: Isolde Kroll, Martin Schobert, Andreas Jurenda, Sander Kauschke, Dennis Schwiderski und Hannes Zappe ohne die das nicht möglich gewesen wäre...

      Hier die laaange Feature-Liste:

       - Rechteverwaltung
              - Nutzer-Datenbank für Datenbanken und Seiten (!)
              - Art der Anmeldung wählbar bei Seiten
              - Ändern/Löschen jetzt getrennt ;-)
              - Anmeldung bei fremden Datenbanken und Seiten mit 'user:pass@file'
       - XML
       - Upload von (fast) beliebig grossen Dateien nun möglich
       - Erweitertes Datei-Feld mit vielen Möglichkeiten
       - AJAX
       - Neuer Feldtyp "Code" mit dem beliebig komplexe Feldtypen definiert werden können
       - Bilder:
              - Upload mit automatischer Thumbnail Erstellung etc.
              - Anzeige in baseportal
              - Bilderbearbeitungsbefehle
              - Integrierte Bildbearbeitung im Browser
       - Integrierter HTML-Webeditor (funktioniert auch mit Firefox ;-) )
       - "serial" zum Serialisieren von Datenstrukturen
       - %_session merkt Werte innerhalb einer Session
       - Datenbanken und Seiten haben "begin" und "end"-Code die vor, bzw. nach dem Aufruf ausgeführt werden.
       - Dateizugriff (get/put/mod/del "file.htx")
       - ebenso mit Verzeichnissen (get/put/mod/del "dir/")
       - Dateiverwaltung (move/copy)
       - Abfrage nach leerem Feld mit "Name==_"
       - Alle Special DB-Abfragen (*, #, ?, _) können nun escaped werden \\* fragt also tatsaechlich nach * ab (und nicht alle). \\\\* fragt nach \\* etc. ;-)
       - Ergebnishash beim Lesen einer Datenbank: get "", "db", "result"; -> $result{Feld}[0] - bei Angabe von "result" wird der Namespace nich mehr verunreinigt mit $Feldname oder $_amount etc.
       - Umlaute werden nun richtig behandelt beim Suchen & Sortieren (DB muss aber in Version 3 reorganisiert werden!)
       - Besserer Parser
       - Namespaces ,-)
       - Ausgabe
         - outx für Ausgaben an den Beginn & auf jeden Fall
         - $_out ist freigegeben
         - 'die "...";' für Abbruch ohne Ausgabe im Template
       - $_get{sort}="..."; vor get [...] funktioniert jetzt
       - Datei-Eigenschaften (.meta) lesen & bearbeiten
       - chg/mod problem -> nur noch mod noetig, d.h. mod ..., ["Feld", ""] leert Feld
       - Id zählt immer +1 auch wenn letzter Datensatz gelöscht wurde (d.h. eine Id wird auch in diesem speziellen Fall nicht doppelt vergeben)
       ...und einige Kleinigkeiten mehr ,-)
      

      Wir sind im Hintergrund noch eifrig am Hämmern und Zimmern, ausführliche Doku und Beispiele folgen und es sind ganz sicher noch einige Bugs drin, d.h. wichtig:

       Legt Kopien bestehender Datenbank an, bevor ihr damit in Version 3 testet !
      

      Es gibt auch ein paar Sachen in denen sich Version 3 von den vorherigen unterscheidet. z.B. werden nun deutsche Umlaute erkannt und richtig einsortiert - das führt dann allerdings dazu, dass ihr Datenbanken nicht beliebig mit beiden Versionen benutzen könnt, denn diese werden nun unterschiedlich sortiert. Vorher ist also eine Reorganisation nötig...

      Der weitere Weg sieht so aus: Erstmal gibts die Version 3 nur hier auf baseportal.de und nur unter de3.baseportal.de - d.h. alle bestehenden Seiten laufen genauso weiter wie bisher... Nach 3-4 Wochen stellen wir dann den normalen Aufruf, also ohne de3. vorne, auf die Version 3 um - bis dahin solltet Ihr Eure Seiten hier auf baseportal.de also getestet haben. Version 2 ist dann aber weiterhin unter de2.baseportal.de erreichbar, so dass ihr bestehende Anwendungen weiter damit nutzen könnt. Danach stellen wir die Mietaccounts um, allerdings nur auf Anforderung, d.h. der Standardaufruf ohne de3. vornedran, führt zu der Version wie bisher, bzw. die man eben haben will... Das ganze dann als Lizenzversion bereit zu stellen wird etwas dauern (Ende des Jahres), weil es da vieles zu beachten und testen gibt...

      Das wars jetzt erstmal, ich denke die Fragen kommen jetzt eh noch zuhauf ;-)

      Wer seiner Begeisterung Ausdruck verleihen will, kann sich ein baseportal-Fan-Produkt dazu bestellen:

      http://baseportal.spreadshirt.de

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 16:27.
    Re: Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-)

      hi cb,

      >Das ganze dann als Lizenzversion bereit zu stellen wird etwas dauern (Ende des Jahres)
      

      OCH NÖ...... dann frage ich mich, was das getöse soll, denn dann kann ich ja die neuen, heissersehnten feautures wie den file upload gar nicht nutzen. denn beim kostnix ist das ja gar nicht verfügbar.
      und auch die anderen sachen nicht, kostnix ist ja nix für professionelle nutzung.
      anders gefragt: wo ist denn dann jetzt eine änderung ?
      ich bekomme kunden einfach nicht dazu die extrem teuren mietaccounts bei bp zu nehmen (und kann die kunden sogar verstehen)
      aktuell steht ein projekt mit sehr hohem specherbedarf an, das würde bei bp mehr kosten als bei sehr guten abietern ein kompletter serbver.

      so, hackt mich in stücke. oder gebt mir recht.

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 16:58.
    Re: Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-)

      Ich seh schon, Du bist eh nicht zufrieden zu stellen... :( Bei der letzten Umstellung auf Version 2 hast Du mit am lautesten geschrien, dass das zu schnell ging und wir das doch länger im Testlauf hier hätten lassen sollen... Nee, nee... Und "extrem teuer" (klar, für eine "professionelle Nutzung" sind ein paar Euro im Monat natürlich nicht tragbar), verglichen womit? Du mietest hier baseportal und nicht Webspace, also vergleichst Du Äpfel mit Birnen... Mann, Mann...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 18:32.
    Re: Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-)

      ach christoph.

      findetst du 40 bzw. 80 euro im monat für die großen accounts nicht auch etwas viel ?
      ich vergleich ja nicht mit billigheimern.

      und ich bekomme KEINEN kunden davon überzeugt so viel für webhosting auszugeben. dass da baseportal dabei ist interessiert die kunden nicht (denn die ""konkurrenz"" (aus deren sicht) ist praktisch kostenlos.
      ich hätte halt nur gerne füpr das aktuelle projekt eine linzenzversion 3 gekauft.
      und das zeigt ja wohl deutlich, dass ich der entwicklung sehr wohl traue.

      warum gehst du denn auf meine kritik (z.b. nutzung der dateifunktion) gar nicht ein ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 21:11.
    Re: Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-)

      ja, dateiupload, haben wir uns vorhin auch kurz gefragt, wie man das jetzt handlen könnte zum testen und probieren...
      an einer lösung wird gearbeitet ;)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 22:49.
    Re: Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-)

      fein, also poste ich nicht nur dumes gemosere.
      wie wäre es den mit einer beta tester group. das ist so üblich,oder ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 23:42. WWW: jobmarder.de
    Re: Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-)

      Wäre eigentlich heute lieber in Berlin (obwohl auch das Alstervergnügen in Hamburg interessant gewesen wäre) gewesen, aber hat (beides) leider nicht geklappt:(

      >ja, dateiupload, haben wir uns vorhin auch kurz gefragt,... 
      

      Verstehe die ganze Aufregung nicht. Worum geht es hier eigentlich? Datei-Upload klappt doch auch bei Lizenz. Den "Rest" kann man auch selbst proggen.;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 3.September.2006, 05:46.
    Re: Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-)

      Nein, ich glaube baseportal ist eigentlich zu günstig... Nur dadurch kommst Du wahrscheinlich auf die Idee Äpfel mit Birnen zu vergleichen, denn ein Server oder Webspace ist nunmal was anderes als baseportal... Und ich kenne die Preise von direkten Konkurrenten, bei denens z.b. ab 15 Euro / Monat für 50 MB losgeht...

      > wo ist denn dann jetzt eine änderung ?
      

      Also bei grob geschätzten 3 Mio. genannten Features, von denen 1 oder 2 im kostenlosen (noch) nicht testbar sind, dachte ich das muss ein Witz gewesen sein...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Sonntag, 3.September.2006, 15:07.
    Re: Traraaaaaaa... Version 3 ist da! ;-)

      hallo,

      ich war im irrtum, denn ich dachte der test von version 3 sei schon längere zeit im kostnix bereich gelaufen.
      natürlich muss das ganze stabil sein um verkaufbar zu sein.

      till

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.20s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!