Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8104 Beiträge) am Dienstag, 6.Mai.2008, 14:16.
    Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      <perl>
      get "","original";
      while(get_next("original")){
        next if($seen{$_id});
         $seen{$_id}++;
         %_put=%_loop;
         $_put{_amount}=1;
         put undef,"2te_db";
      }
      

      </perl>

      Wieso sich die Ids doppeln, ist bisher noch nie nachvollziehbar gewesen.

      Das die Id nicht auf 0 gesetzt wird, ist die Eineindeutigkeit eben jener. Hast du irgenwo ne verknüpfung auf die Id, würden falsche Werte angezeigt werden.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von little forestsprite (9 Beiträge) am Montag, 5.Mai.2008, 23:33. WWW: forestsprite.de
    Verdoppelung der ID-Nummern?

      Hallo,

      ich hätte heute eher Pause machen sollen ...
      Irgend etwas was ich gemacht habe (leider wußte ich im nachhinein nicht mal, was es gewesen sein könnte) hat dafür gesorgt, daß in meine Datenbank jetzt jede ID doppelt ist.
      Sie wird doppelt im Internet in der Listenansicht angezeigt, doppelt unter Datenbank - Inhalt und doppelt (direkt untereinander aufgeführt) - in der Detailansicht - allerdings in 2 verschiedenen Farbgebungen. Aber die angelegten Felder - unter Datenbank - Felder scheint es nur einmal zu geben.
      Und bei dem - zugegebenermassen idiotischen - Versuch, die zweite Version der einen ID-Nummer zu löschen, wurden dann beide gelöscht: jetzt gibt es also keine ID-Nummer 1 mehr. Das ist also nicht die Lösung des Problems.

      Im Forum und in der Dokumentation habe ich nichts passendes gefunden und hoffe deshalb, daß jemand von Euch eine Erklärung für mich hat, wie das geschehen konnte (damit ich das in Zukunft vermeiden kann...) und eine Lösung des Problems. Bei einem neuen Eintrag (gerade eben getestet) wir ganz normal nur eine ID vergeben.

      Liebe Grüße
      little forestsprite

     Antworten

    Beitrag von little forestsprite (9 Beiträge) am Montag, 5.Mai.2008, 23:37. WWW: forestsprite.de
    Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Dienstag, 6.Mai.2008, 08:03. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      Mach weiter nichts an der Datenbank und schreib eine Mail an support@baseportal.de .

      Probleme mit der ID treten leider hin und wieder auf und machen den Einsatz von bp für verknüpfte Tabellen problematisch - scheint auch nicht gefixt zu werden.

     Antworten

    Beitrag von little forestsprite (9 Beiträge) am Dienstag, 6.Mai.2008, 08:33. WWW: .forestsprite.de
    Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      Guten Morgen Richard,

      und Vielen Dank für den Hinweis.

      Liebe Grüße
      little forestsprite

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Dienstag, 6.Mai.2008, 13:51.
    Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      Hi Richard,

      man kann sowas auch (scheint sich in diesem Fall nicht um eine verknüpfte Datenbank zu handeln) mit einem kleinen Script bereinigen, wenn ein Feldinhalt eindeutig und grundsätzlich nur einmal vorhanden ist.

      Für alle, die es brauchen können und BP das Problem nichtauf die Schnelle löst/lösen kann? (das mit der Id ist imho sowieso bei der V3 merkwürdig, da selbst ein Löschen des Inhaltes und Reorg die Id weiter fortführt, aber nicht wieder bei "0" anfängt)

      Hier ein kleines Script:

      <perl>
      get"Id==*","datenbanknameoriginal","erg";
      while(get_next("erg"))
      {
      get "name==$name","neuedatenbank";
      if ($_amount_query <= 0)
      {
      put ["name", "$name", "ort", "$ort"], "neuedatenbank";
      }
      }
      </perl>
      

      Zweites Template+Datenbank erstellen.

      Die Feldnamen entsprechend ersetzten/(bzw. beim "put"erweitern)

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8104 Beiträge) am Dienstag, 6.Mai.2008, 14:16.
    Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      <perl>
      get "","original";
      while(get_next("original")){
        next if($seen{$_id});
         $seen{$_id}++;
         %_put=%_loop;
         $_put{_amount}=1;
         put undef,"2te_db";
      }
      

      </perl>

      Wieso sich die Ids doppeln, ist bisher noch nie nachvollziehbar gewesen.

      Das die Id nicht auf 0 gesetzt wird, ist die Eineindeutigkeit eben jener. Hast du irgenwo ne verknüpfung auf die Id, würden falsche Werte angezeigt werden.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Dienstag, 6.Mai.2008, 14:24.
    Re: Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      Anderer Code, selbe Wirkung);)

      Hatte auch noch nie doppelte Ids, aber damals mal dieses simple Script(über 'ne Zwischen-DB gestrickt...

      Habe das Rel-Feld nie benutzt, da ich am Anfang damit nicht zurecht kam und mir meine eigenen Rel's gebaut hatte. "Macht der Gewohnheit", möchte ich persönlich aber nicht mehr missen, da flexibler...

      ;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8104 Beiträge) am Dienstag, 6.Mai.2008, 14:37.
    Re: Re: Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      das war auch keine Relations-db, sondern ne ganz normale.

      Der Code ist nur bei weitem performanter und so wie er ist auch universell einsetzbar, aber geht auch über ne temporäre db

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Dienstag, 6.Mai.2008, 14:55.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      >das war auch keine Relations-db, sondern ne ganz normale.
      

      Hatte ich doch geschrieben;)

      ...(scheint sich in diesem Fall nicht um eine verknüpfte Datenbank zu handeln)


      >Der Code ist nur bei weitem performanter und so wie er ist auch universell einsetzbar, aber geht auch über ne temporäre db
      

      entschuldige bitte, aber das Script stammt noch aus meinen Anfängen und bisher habe ich das selbst nie gebraucht...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8104 Beiträge) am Dienstag, 6.Mai.2008, 15:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      ich dachte, du siehst in dem Code irgendwas für relationale dbs... deswegen deine dann folgende Ausführung mit dem selber bauen...
      Der Code eignet sich auch super um bei riesigen dbs felder zu löschen (falls diese sortiert sind). Einfach in der 2ten db die Felder weglassen und rüber speichern.
      Hab nämlich grad genau das Problem...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Dienstag, 6.Mai.2008, 16:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      Ist, ganz allgemein, noch ein Riesenpotential an Verbesserungen möglich, aber was man nicht selbst braucht, proggt man ja auch nicht immer neu. Man kann auch über "mod" unter Auslassung der Params Änderungen machen. Wie gesagt, was man nicht zwingend braucht proggt man nicht, bzw. verbessert es auch nicht immer.

      Es recht zu machen jedermann, ist eine kunst die keiner kann..";)

      War ja auch von mir nur nett gemeint, falls mal jemand am weekend das prob hat, aber dann den support nicht erreicht. Jeder braucht mal freizeit...;)

      wünsche allen bp-lern ein schönes Pfingstfest(den Muttertag nicht vergessen!)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von little forestsprite (9 Beiträge) am Mittwoch, 7.Mai.2008, 07:56. WWW: forestsprite.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      Guten Morgen Claus (und alle anderen :-),

      dann habe ich ja gestern Glück gehabt: der Fehler war lange bevor ich wieder zuhause war behoben.

      Habe mir deine Mail für den Fall des Falles abgespeichert.
      (Ja, ich weiß, es gibt eine Suchfunktion für das Forum: aber
      obwohl ich durch meinen Beruf viel recherchiere, suche ich hier anscheinend
      im Zweifelsfall mit den falschen Begriffen ;-)

      Liebe Grüße
      little forestsprite

     Antworten

    Beitrag von nur am rande (1 Beitrag) am Mittwoch, 7.Mai.2008, 09:23.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

     Antworten

    Beitrag von Stefanie (little forestsprite) (1 Beitrag) am Mittwoch, 7.Mai.2008, 10:28. WWW: forestsprite.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verdoppelung der ID-Nummern?

      Hallo "nur am rande",

      auch für mich privat recherchiere ich viel - z. B. für diverse Katzenkrankheiten nach Artikeln in Fachzeitschriften, Aufsätzen in Online-Datenbanken, Büchern etc. Aber da habe ich mir das entsprechende Hintergrundwissen in den letzten Jahren eben nach und nach erarbeitet.
      Datenbankerstellung und -pflege etc. dagegen ist für mich ein Buch mit 7 Sigeln. Soll sich möglichst ändern - wird aber nicht von jetzt auf gleich gehen. Mit baseportal setze ich mich jetzt seit Februar letzten Jahres auseinander - aber meine Datenbank ist für mich nur ein "Nebenprodukt":
      Ich habe sie erstellt, damit die enthaltenen Infos anderen vielleicht weiterhelfen können.

      Viele Grüße
      Stefanie (little forestsprite)

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!