immernoch suche im option-feld ... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von anitasander (8 Beiträge) am Donnerstag, 13.November.2003, 22:59.
    immernoch suche im option-feld ...

      schnüffi bitte hat nicht jemand eine klitzekleine antwort für uns? wozu brauche ich denn eine mehrfachauswahl in einem feld, wenn ich nicht nach allen begriffen vernünfitg suchen kann?
      schnüffischnüff...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von anitasander (8 Beiträge) am Donnerstag, 13.November.2003, 22:59.
    immernoch suche im option-feld ...

      schnüffi bitte hat nicht jemand eine klitzekleine antwort für uns? wozu brauche ich denn eine mehrfachauswahl in einem feld, wenn ich nicht nach allen begriffen vernünfitg suchen kann?
      schnüffischnüff...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1975 Beiträge) am Freitag, 14.November.2003, 07:46.
    Re: immernoch suche im option-feld ...

      Also - die Mehrfachauswahl ist eine Spezifik von HTML und hat nur sekundär was mit Baseportal zu tun (s. auch unter selfhtml - http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#listen )
      Die Antwort, warum das in BasePortal nicht geht ist auch schon gegeben worden, und zwar unter http://www.baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=8890.1

      Ausserdem geht eine "Mehrfach-Suche" generell nicht ohne eigene Programmierung bzw. ohne Volltextsuche, und die gibts nur in den Bezahlversionen (s. auch Doku unter http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=50 und http://baseportal.de/bpws_doku.html#a23 -
      selbst wenn die Werte als "Bündel" an Baseportal übergeben würden müsste das dann selbst programmiert werden.
      (Nur mal zum Gedanken machen, wie sich das auf Baseportal-Scripte auswirken würde:
      - es ist unklar, wieviele versch. Begriffe der Nutzer zur Suche übergibt - also muss es irgendwie dynamisch ausgewertet werden
      - Sollen die Suchberiffe mit "und" oder mit "oder" verknüpft werden oder gar kombiniert? )
      Ich hab mal gegoogelt und festgestellt, dass es relativ komplex ist um sowas zu realisiseren, in PHP und MySQL erfodert das schon ne Portion Geschick...und die Datenhaltung in BasePortal ist doch komplett anders angelegt...halt keine SQL-Datenbank...

      Mach doch ein einfaches Optionfeld und dann die "einfache" Suche - ist m.E. sinnvollere als ein Feature einbauen zu wollen was nicht geht...

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von olaf (59 Beiträge) am Freitag, 14.November.2003, 19:03.
    Re: immernoch suche im option-feld ...

      tja, sollen mehrere begriffe in einem feld gesucht werden, sieht es wohl so aus, das man sich das selber scripten muss. was allerdings nicht unbedingt kompliziert sein muss. das prinzip ist folgendes:
      1. soweit es geht die datensätze filtern. z.b. bei dem link von anitasander erstmal nach postleitzahlen filtern.
      2. dann in den gefunden datensätzen per while(get_next()) und ein bisschen perl/regex nach den begriffen in den entsprechenden feldern suchen.
      3. bei übereinstimmung ausgabe des datensatzes.

      das prob ist nur, das man dann nicht mehr mit do action arbeiten kann. man muss dann schon alles selber scripten.
      das nächste problem ist die runtime. das könnte dann schon mal ein sekündchen länger dauern, je nach größe der db.

      ABER - möglich ist das. die frage ist nur, wie provider freundlich (wegen rechenzeit *g*), wo bei ich jetzt aber auch wirklich nicht weiss, was da an runtime so zusammen kommen würde.
      müsste die/der jenige halt ausprobieren, wenn sie/er es WIRKLICH braucht.

      gruss
      olaf

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 14.November.2003, 20:29.
    Re: immernoch suche im option-feld ...

      ich mach für jemandem etwas, da muß die Datenbank auch ins CSV Format konvertiert werden,
      bei EINEM Feld muß es auch die Möglichkeit geben der Mehrfachauswahl,
      nur das geht halt nicht.
      Bei anden Internet Datenbanken geht es warum nicht auch hier ???

     Antworten

    Beitrag von olaf (59 Beiträge) am Freitag, 14.November.2003, 20:40.
    Re: immernoch suche im option-feld ...

      vielleicht verstehe ich das nicht ganz aber was hat das konvertieren der db ins csv-format mit der mehrfachauswahl zu tun *solagsamverwirrtbin* ???

      ansonnsten ist das suchen nach mehreren begriffen über ein optionsfeld mit mehrfachauswahl schon "möglich" aber man muss sich darum selber kümmern und kann das (meines wissens) nicht mit "do action" erschlagen.

      es wäre vielleicht hilfreich, wenn man eine beschreiben bekommen könnte, was genau die vorgaben sind, was genau passieren und erreicht werden muss.
      bedenkt immer, das die anderen nicht mit eurem problem (worüber ihr euch schon lange den kopf zerbrecht) vertraut sind.
      eine sinnvolle hilfe ist erst dann möglich, wenn das problem ganz genau verstanden worden ist.

      ihr müsst das problem quasi für einen nichtwissenden, aussenstehen erklären der von nix eine ahnung hat. dann ist es sehr wahrscheinlich, das das auch verstanden wird.

      gruss
      olaf

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 14.November.2003, 21:10.
    Re: immernoch suche im option-feld ...

      die Mehrfachauswahl muß auch in der Datenbank gespeichert werden !!!
      Wenn ich nun die Datensätze abfrage, muss ich daraus eine CSV Datei machen, was auch eigentlich kein Problem ist.
      Nur bei einem Feld muß das Ergebnis einer Mehrfachauswahl rein.
      In der CSV Datei werden die einzelnen Felder durch | getrent.
      Bei dem Feld mit Mehrfachauswahl soll es dann aber so

      |Auswahl1;Auswahl8;Auswahl11|

      aussehen.

      Ich würde das nicht hin kriegen.
      Nicht im Ansatz.

     Antworten

    Beitrag von olaf (59 Beiträge) am Samstag, 15.November.2003, 16:30.
    Re: immernoch suche im option-feld ...

      moin mk,

      da ich eigentlich nicht mit <do action> arbeite, habe ich reichlich spät gemerkt, das es damit eine mehrfachauswahl gibt die auch funktioniert. d.h., solltest du mit du do action arbeiten brauchst du "nur" als feld das optionsfeld wählen.

      wenn nicht du aber nicht mit <do action> arbeitest kann man wie folgt auch ohne java script eine mehrfachauswahl machen. und zwar muss man im <selsct> tag die variable durch das : ergänzen, so wie es auch das do action macht. z.b.: "<select name="auswahl:=" size="5" multiple>".
      damit bekommt man in dem hash %_put ein feld mit dem schlüssel "auswahl" und den ausgewählten einträgen durch ein \n getrennt.

      wenn du als trennzeichen das ; brauchst, kannst du das vor dem put'ten umwandeln mit $_put{auswahl}=~s/\n/;/g;

      wenn du mit dem do action arbeitest, musst das cmd=add abfangen und dann eben schnell das \n umwandeln.

      ich hoffe dieser kleine tipp bringt dich weiter.

      ich würde gerne erfahren, wenn das funktioniert wie du das gemacht hast, weil mich das nun auch interessiert.

      gruss
      olaf

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Samstag, 15.November.2003, 18:30.
    Re: immernoch suche im option-feld ...

      Danke
      ich versuche es dies Wochenende,
      ich arbeite nicht mit <do aktion>
      mache alles mehr oder weniger mit perl /loop

      aber was du schreibst verstehe ich immer noch nicht ganz, ich versuch es aber.

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Samstag, 15.November.2003, 21:06.
    Re: immernoch suche im option-feld ...

      ich hab etwas probiert,
      aber ich glaube das schaffe ich nicht.
      Es ist ja auch nicht damit getan, etwas in die Datenbank einzutragen,
      sondern auch diesen Datensatz wieder zu ändern in einem Formular und auch in baseportal intern.
      Für ein "normales" Optionsfeld mit einer Auswahl hab ich dies auch hin gekriegt.

      Im Monent hab ich für dies Problem keine Zeit, da ich erst was anderes fertig machen muß.

      Vielleicht hat doch schon einer eine fertige Lösung.
      Nur der liest gerade nicht das Forum hier.

     Antworten

    Beitrag von anitasander (8 Beiträge) am Sonntag, 16.November.2003, 00:01.
    Re: immernoch suche im option-feld ...

      erstmal danke für eure vielen antworten.
      wir sind also doch nicht ungehört verhallt. da ich jetzt erkannt habe, daß ich das ohne programmierkenntnisse nicht hinbekomme und auch zu wenig zeit habe um programmieren zu lernen, werde ich das feld splitten und die eintrager bitten, sich festzulegen. so wird jedes feld nur eine auswahlmöglichkeit haben z.b. radio und das problem ist gelöst ohne programmierkenntnisse.
      gruß und nochmal danke anita

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.23s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!