Übrigends mit einer objektorientierten Datenbank, Zope, ist mir das schon gelungen, nicht von einem Handy aus, sondern von einem Emailprogramm aus. Ich benutzte das Konsolenprogramm curl in einem einfach gehaltenen script. Über einen Cronjob habe ich dann automatisiert, daß emails mit einer bestimmten Betreffzeile "abgeholt" und in die Datenbank eingeführt werden. Bilder waren zunächst problematisch, weil sie nicht als Bilder automatisch erkannt wurden. Aber im Image-header ist bei png, jpg und gif, aber auch in anderen Formaten das jeweilige Format eingetragen, so daß man mit cat darauf zugreifen,die Formatzuweisung extrahieren und der angehängten Emaildatei als Endung geben kann. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, daß das eigentlich alles zu kompliziert ist. Für baseportal müssten diese Konsolenprogramme für uns nutzer verfügbar gemacht werden. Das nimmt dann irgendwie kein Ende. Denn man müsste z.B. auch ImageMagick haben, das bedeutet auch netpbm, und natürlich sed,awk,cat, cut, tail usw, der gesamte Linuxwerkzeugkasten.