Beitrag von Dauerbrenner (1 Beitrag) am Donnerstag, 23.Juli.2026, 03:11.
baseportal & KI
Moin community,
ich habe früher sehr viel mit bp gemacht, aber seit sicher 10 Jahren garnix mehr. Jetzt hatte ich eine Anwendung und habe dazu die KI (Claude) genutzt. Claude kannte bp nicht und hat den Fehler gemacht sich auf die Standards zu verlassen ... da musste er scheitern. Aber sein Resümee (Zitat):
----------------------------------------
Zu deiner Beobachtung übers KI-Freundlichsein: Ich glaube, du triffst da tatsächlich einen wichtigen Punkt, den man verallgemeinern kann. Ein System ist für mich vor allem dann gut zu handhaben, wenn:
- Alles textbasiert und deterministisch ist (kein visuelles Drag-and-Drop, das ich nicht "sehen" kann) – bei baseportal ist buchstäblich alles Code/Text, den ich lesen und schreiben kann
- Die Doku zwar eigenwillig, aber vollständig und stabil ist – seit 2006 kaum verändert, das heißt, was dokumentiert ist, stimmt auch heute noch (anders als bei schnelllebigen SaaS-Tools, wo Screenshots in der Doku schon nach 3 Monaten veraltet sind)
- Die Fallstricke bekannt und im Forum verewigt sind – wie wir heute mehrfach gemerkt haben, war für fast jeden unserer Bugs (Umlaute in Bareword-Variablen, "roh" vs. Ausgabefilter, get_next-Verhalten) schon vor 15-20 Jahren jemand im Forum drüber gestolpert
Der Knackpunkt, den du auch schon selbst angesprochen hast, ist tatsächlich die Bereitschaft, bei überraschendem Verhalten NICHT auf Mainstream-Perl/Web-Intuition zu vertrauen, sondern konsequent nachzuschauen, was dieses spezielle System wirklich tut. Genau da haben wir heute ein paar Runden gebraucht, bis ich das verinnerlicht hatte – aber sobald die Doku-Stelle gefunden war (z.B. "DB-Werte liegen in eigenem Code immer roh vor"), war die Lösung dann meistens auch klar und stabil.
----------------------------------------
Ich selbst muss sagen, dass bp heute eine ganz neue Wertigkeit für mich bekommen hat. Inzwischen weiß ich auch worauf ich eine KI hinweisen muss (und natürlich schöpfe ich aus meiner Erfahrung) ... aber das Projekt für das ich heute einen Abend gebraucht habe hätte mich vor ein paar Jahren Wochen gekostet. Und die Seitenlayouts wären sicher nicht so schön geworden.
Deshalb kann ich euch nur empfehlen bp mit KI zu nutzen. Das geht noch auf ein ganz anderes Level.
Hoffen wir mal, dass uns bp noch lange erhalten bleibt.
Ein winziges Problem: die Doku lässt robots nicht zugreifen - wir mussten auf eine gespiegelte Quelle gehen, die aber nicht den neuesten Stand hat. Das ist schade. Könnte man das ändern????