Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 30.September.2009, 22:12.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      wie ne mail aussieht, weiß jeder - muß man wohl nicht testen ;)
      Außerdem ist dann die Gefahr des spammens gegeben. Deswegen wirds das nie im freien bp geben.

      Files: es ist geplant, die Datei jeweils am Ende des Tages zu löschen. So kann man testen und entscheiden, ob man es benötigt oder nicht.

      Ist doch ne faire Lösung, oder?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von wolfgang (0 Beiträge) am Montag, 28.September.2009, 19:32.
    Ständig neue Passwortabfrage

      Ich habe mehrere DB und entsprechende Seiten welche nur den Nutzern aus der Nutzerdatenbank nach Passworteingabe zugänglich sind. Bislang mussten Nutzernamen und Passwort einmal eingegeben werden, dann konnte man die einzelnen Seiten, welche auf meiner Homepage in Frames verlinkt sind aufrufen, ohne erneute Passwortabfrage. Seit einiger Zeit wird bei jeder verlinkten Seite auf meiner Homepage zunächst das Passwort abgefragt. Das nervt unheimlich, wenn zunächst in jedem Frame eine Passwortabfrage erscheint.

      Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Montag, 28.September.2009, 20:10.
    Re: Ständig neue Passwortabfrage

      gibst du $sid und $user mit weiter ?

      wie sehen denn die urls aus ?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 28.September.2009, 20:30.
    Re: Ständig neue Passwortabfrage

      gib mal bitte ein Beispiel.

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Dienstag, 29.September.2009, 12:44.
    Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Ich habe zunächst das Admin-Tool mit Passwortschutz und Session-ID aus der Bibliothek importiert. Die Ausgabe-Seite (Index), welche man sieht, wenn Name und Passwort richtig eingegeben wurden sieht dann so aus:

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <html
       lang="de-de"><head><meta
       content="text/html;charset=ISO-8859-1" http-equiv="Content-Type"><title>Testseite</title></head>
      <body><iframe src="http://www.xxx.de/logo.html"
       marginheight="0" marginwidth="0" name="NEWS"
       frameborder="1" height="250" scrolling="no"
       width="250"></iframe><iframe name="news"
       src="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/wogre/test/news"
       marginhight="0" marginwidth="0" frameborder="1"
       height="250" scrolling="yes" width="1100"></iframe><div
       style="width: 1420px;" =""><iframe name="plaene"
       src="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/wogre/test/frame1" marginheight="0"
       marginwidth="0" frameborder="1" height="900"
       scrolling="yes" width="250"></iframe><iframe
       src="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/wogre/test/frame2"
       name="inhalt" marginheight="0" marginwidth="0"
       frameborder="1" height="900" scrolling="yes"
       width="1100"></iframe></div></body></html>
      

      In den drei Frames, welche auf baseportal verlinkt sind, wird jetzt erneut Nutzername und Passwort abgefragt. Nur das Logo wird gleich angezeigt. Die Frame1- und Frame2-DB und -seiten haben die selben Rechte wie die obige Index-Seite.

     Antworten

    Beitrag von wolfgang (0 Beiträge) am Dienstag, 29.September.2009, 15:13.
    Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Noch ein Hinweis: Bevor ich bei jedem Aufruf einer Baseportal-Seite erneut mein Passwort eingeben musste, war es auch so, dass ich alle Seiten ohne Passworteingabe aufrufen konnte, wenn ich in Baseportal angemeldet war. Erst wenn ich mich dort abmeldete, wurde ich beim Aufruf meiner Homepage einmalig nach Name und Passwort gefragt.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 29.September.2009, 15:21.
    Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Hallo Wolfgang,

      anscheinend hast Du beim Passwortschutz etwas falsch verstanden...;)

      Der Passwortschutz für den Account bei baseportal selbst (dieser sollte eigentlich nur von Dir selbst als Admin!! genutzt werden können) und dem Passwortschutz von Templates/Seiten, die Du öffentlich schützen oder für die Ausgabe (als Informationen für alle) frei zugänglich machen möchtest.

      Letzteres mußt Du für die jeweiligen Seiten (auch die Rechtevergabe für die jeweiligen Datenbanken spielt dabei eine Rolle) selbst entsprechend einstellen bzw. Programmieren.

      Schau einfach mal in die Doku (zum einen grundsätzlich), aber auch u. a.:

      http://doku.baseportal.de/12.html

      http://doku.baseportal.de/651.html

      http://doku.baseportal.de/797.html

      um nur ein paar Punkte zu nennen

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von wolfgang (0 Beiträge) am Dienstag, 29.September.2009, 16:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Hallo Claus,

      mir ist schon klar, dass es einen Passwortschutz für den Account und einen für die Seiten gibt. Trotzdem konnte ich zu Beginn bei Baseportal meine passwortgeschützten Seiten ohne Passwortabfrage anschauen, wenn ich beim Account angemeldet war.
      Die Doku hatte ich schon angeschaut. Trotzdem danke.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 29.September.2009, 16:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      >Trotzdem konnte ich zu Beginn bei Baseportal meine passwortgeschützten Seiten ohne Passwortabfrage anschauen, wenn ich beim Account angemeldet war. 
      

      Dann hast Du da imho etwas falsch gemacht denn, mit Passwort geschützte Seiten kannst Du auch im angemeldeten Account nicht ohne login bei den entsprechenden Templates ansehen (nur den Quellcode im Templatebereich zum Bearbeiten)...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von wolfgang (0 Beiträge) am Dienstag, 29.September.2009, 17:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Dann hast Du da imho etwas falsch gemacht denn, mit Passwort geschützte Seiten kannst Du auch im angemeldeten Account nicht ohne login bei den entsprechenden Templates ansehen (nur den Quellcode im Templatebereich zum Bearbeiten)...

      Das ist gut möglich ;)

      Jedenfalls habe ich eine Haupt-Seite auf welcher 4 Frames sind. In 3 Frames wird jeweils eine andere baseportal-Seite aufgerufen. Obwohl die Hauptseite die selben Nutzerrechte hat, wie auch die anderen Seiten, muss ich bei jedem Frame nochmal die Nutzer-Daten eingeben.

      Wie läßt sich das vermeiden?

      Gruß
      Wolfgang

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 29.September.2009, 17:43.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Ohne Link auf die entsprechende Seite kann man da schlecht was sagen und zum Raten fehlt mir momentan etwas die Zeit, da ich mit dem Umbau einer meiner Seiten beschäftigt bin.

      Eigentlich reicht es, eine Nutzerdatenbank anzulegen, diese für alle Bereiche zugänglich zu machen und das Frameset nach dem Login neu aufzurufen.

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 29.September.2009, 18:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      naja, da gibts oder gabs ein cookie, der die anmeldedaten überträgt. Aber ein aufmerksamer baseportaluser fand dadurch eine sicherheitslücke. ich weiß nicht, ob Christoh da was gerichtet hat (cookie entfernt), denke aber schon. ich frag dann mal nach.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 29.September.2009, 19:03.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Cookies jetzt auch bei kostnix? seit wann?

      Dachte bisher, die kann man nur bei Miete/Lizenz setzen

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 29.September.2009, 22:20.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      das is bzw. war ein sessioncookie. hat nix mit den normalen cookies zu tun, die du setzen kannst. und ich glaube, die normalen gehen auch in der kostenlosen zu setzen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 30.September.2009, 07:31.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Werde ich demnächst mal bei kostnix ausprobieren. Die Unterschiede zwischen Miete und kostnix werden dann aber immer geringer.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 30.September.2009, 10:17.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      naja, die kostenlose soll ja ein sprungbrett zum mieten sein. wenn man dort aber nicht alles ausprobieren kann (wie halt den bildeditor, der aber nur mit upload funktioniert), fehlt doch was zur entscheidungsfindung.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 30.September.2009, 18:47.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Nun, eigentlich ja 'ne feine Sache, wenn man Alles testen kann, aber wann kommt dann die mail-Geschichte bzw. wo hört es mit dem ausprobieren auf...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 30.September.2009, 22:12.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      wie ne mail aussieht, weiß jeder - muß man wohl nicht testen ;)
      Außerdem ist dann die Gefahr des spammens gegeben. Deswegen wirds das nie im freien bp geben.

      Files: es ist geplant, die Datei jeweils am Ende des Tages zu löschen. So kann man testen und entscheiden, ob man es benötigt oder nicht.

      Ist doch ne faire Lösung, oder?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 1.Oktober.2009, 06:47.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Auf jeden Fall, denn sonst würde der kostnix-Server ja irgendwann überquellen und wer es braucht kann ja umsteigen.

      Das mit dem mail-Befehl hatte ich mir schon gedacht (Spam)...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 30.September.2009, 18:55.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Achja, zum eigentlichen Thema (Ausgangsfrage)...

      Ich glaube nicht, daß die Problematik von Wolfgang durch setzen eines Cookies gelöst wird, denn die Anmeldung findet ja in einem Frame (in diesem Fall arbeitet er ja mit iframes) gelöst werden kann, denn das findet imho bei der Anmeldung dann ja nur in dem entsprechenden iframe statt und ohne reloaden der Seite werden die anderen iframes doch garnicht angesprochen oder irre ich mich da?

      Habe ich selbst noch nie probiert, daher bin ich da nicht sicher, ob es überhaupt so funktioniert.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 30.September.2009, 22:23.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      ich glaub du mißverstehst was...
      Das cookie gilt ja bei allen Seiten von einer Domain und pfad. Wenn er sich eingeloggt hat, wird von bp elektrisch ein cookie gesetzt und man muß nicht mehr die sid und uid mitschleppen. also eingeloggt -> cookie gesetzt -> jeder click geht ohne sid und uid, weil die steht im cookie.

      Aber ob es noch so ist???

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 1.Oktober.2009, 06:54.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      >Das cookie gilt ja bei allen Seiten von einer Domain und pfad.
      

      Ist schon klar. Habe bisher selbst nur mit "normalen Seiten" zm einloggen und 'ner Weiterleitung auf die Frameseite gearbeitet. Da werden dann 2 oder mehr PW-geschützte Seiten in den einzelnen Frames durch einen, bei der Anmeldung gesetzten, Cookie geöffnet. Der PW-Schutz ist allerdings Marke Eigenbau...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 1.Oktober.2009, 07:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      Hatte ich noch vergessen. Mit Cookies hat sein Problem imho nichts zu tun, denn er schreibt ja selbst:

      >Ich habe zunächst das Admin-Tool mit Passwortschutz und Session-ID aus der Bibliothek importiert.
      

      siehe: http://forum.baseportal.de/15093.1.html

      Ich glaube nicht, dass da eine Bib-Anwendung mit Cookies dabei ist.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 1.Oktober.2009, 09:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      ei, das hab ich übersehen. ich dachte die ganze Zeit, er nutzt das interne...

      Aber ich hab nochmal bei CB angfragt, das Cookie gibts nicht mehr.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 1.Oktober.2009, 13:07.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      kann vorkommen...;)

      Daher war ich ja erstaunt, dass das einmalige Login bis zu einem bestimmten Zeitpunkt intern bei ihm funktioniert hat. Da scheint etwas nicht zu passen, aber auf die Schnelle kann man da schlecht helfen, zumal kein Link angegeben ist.

      Gruesse

      Claus

      PS: Bei bp funktioniert momentan die Statistik auf der Startseite nicht mehr.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 1.Oktober.2009, 19:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      >> Daher war ich ja erstaunt, dass das einmalige Login bis zu einem bestimmten Zeitpunkt intern bei ihm funktioniert hat.
      

      das war das cookie - und auch die sicherheitslücke ;) man konnte von seinem account in andere passwortgeschützten seiten einsteigen.

      startseite: ja der cron dazu läuft noch nicht.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 1.Oktober.2009, 19:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      aber die selbstgestrickten aus der Bib sollten davon doch eigentlich nicht beeinflußt werden können, die laufen doch imho komplett ohne Cookies...?

      Schon merkwürdig...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 2.Oktober.2009, 00:47.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ständig neue Passwortabfrage

      läuft sicher über uid und sid... und intern hat bp das vermehrt.

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!