Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 8.Juni.2010, 10:55.
Serverproblem gelöst
Hallo,
ich schreib das jetzt mal für alle angefangenen Threads...
Der Server arbeitet hoffentlich wieder normal - sollte noch jemand Probleme haben, bitte melden.
Die Platte war aufgrund eines Backups voll. Normalerweise werden diese nach Transfer auf einen externen Backuprechner wieder gelöscht - dies hat heute leider nicht geklappt. Somit hat sich der Plattenverbrauch nahezu verdoppelt.
Entschuldigt die Unannehmlichkeiten...
Antworten
Beitrag von Ulrike Mönig (1 Beitrag) am Dienstag, 8.Juni.2010, 12:31. WWW: albatros-muenster.de
Re: Serverproblem gelöst
Hallo,
Leider sind einige Dateien bei diesem Problem offensichtlich kaputt gegangen - Anhänge lassen sich nicht mehr öffnen oder sind unleserlich! Was ist zu tun!
Gerne hätten wir unsere mails etwas direkter und nicht Stunden später - dies betrifft übrigens nicht nur den heutigen Tag sondern dauert schon einige Wochen an. Die Verzögerungen sind nicht kontinuierlich, aber immer häufiger und schaffen es auf 3 - 6 Stunden. Manche mails verschwinden sogar direkt. Woran liegt das?
Gruß Ulrike Mönig
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 8.Juni.2010, 13:47.
Re: Re: Serverproblem gelöst
normalerweise werden Email, sollte der Plattenplatz nicht ausreichen, vom Rechner abgewiesen und später noch einmal zugestellt. Sie landen dann in einer Warteschleife, die alle x Minuten oder Stunden vom sendenden Server abgearbeitet wird. Wenn die Mail über 4 Tage (Standardeinstellung) nicht zugestellt werden kann, wird dies dem Sender mitgeteilt und der Versuch eingestellt. So dürfte es eigentlich nie zu unvollständigen Emails auf dem Zielserver kommen.
Fragen Sie bitte beim Sender nach, ob er die EMail noch einmal schicken kann, da wir sowas nicht rekonstruieren können (ich vermute sogar eher, das die Datei schon beim Sender defekt war, wegen der oben angeführten Gründe).
Ansonsten müsste ich mal den genauen Account und die betreffende Email erfahren, dann kann ich direkt auf dem Server nachschauen.
Zur Verzögerung: Wenn alles normal läuft, kommt es aufgrund einer Spamfilteroption zu einer Verzögerung von ca. 20 - 30 Minuten bei der Mailzustellung. Dies nennt man Greylisting http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
Dies sortiert pro Tag weit mehr als 10000 Spammails mit Ziel an Baseportaluser aus.
Das Greylisting läuft aber schon Jahre auf dem Server. Andere Verzögerungen sollten nicht auftreten und wurden bei uns bisher auch nicht gemeldet. Wenn bei Ihnen wieder eine Mail erst Stunden später kommt, bitte ich Sie, mir an support@baseportal.de eine Email mit Sender, Empfänger und Uhrzeit zukommen zu lassen. Dann kann ich in den Logs nachforschen, wo es hängt.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 8.Juni.2010, 18:23. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Serverproblem gelöst
nur mal btw.;)
hatte mal jemandem ein Script zugeschickt (über outlook)
kam auch nur unvollständig an, weil da js-Teile mit drin waren.
Gruesse
Claus
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 8.Juni.2010, 18:48.
Re: Re: Re: Re: Serverproblem gelöst
das wird dann schon vollständig im quelltext der mail dagewesen sein, nur hats nur die hälfte angezeigt (oder windows hats blockiert). ;)
Antworten
Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Dienstag, 8.Juni.2010, 20:59.
Re: Re: Re: Re: Re: Serverproblem gelöst
habe heute eine email von paypal über eine eingegangene zahlung mit 13 stunden verspätung erhalten. wenn der postbote viel zu tun hat, dauert es etwas länger . . .
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 8.Juni.2010, 21:04.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Serverproblem gelöst
Antworten
Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Dienstag, 8.Juni.2010, 21:17.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Serverproblem gelöst
sie, die email kam dann an, wo sich das paket schon auf dem wege befand. zeit ist geld und geld regiert die welt. sagte auch schon dagobert duck.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 9.Juni.2010, 18:19. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Re: Re: Serverproblem gelöst
Im abgesendeten QT war schon alles drin, aber beim Adressaten kam halt nicht alles an, da hat wohl "Billyboy's" Prog was verschwinden lassen..;)
Gibt ja zum Glück noch Alternativen...
Gruesse
Claus
Antworten