Re: @CB: Problem mit CSV-Import - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 10.April.2002, 11:02.
    Re: @CB: Problem mit CSV-Import

      Welcome back,

      => Wenn neue Felder angelegt werden müssen, dann bekommen diese keinen Typ zugeordnet und es werden auch keine Daten in dieses Feld eingetragen!

      Das mit dem Typ stimmt, aber Einträge werden trozdem vorgenommen. Problem ist dann das ändern bzw neu in der bpmaske, die Felder ohne Typ werden nicht angezeigt. Bug ist bekannt, Cb wird sich irgendwann drum kümmern.

      Zum Rest:
      Meine Importeinstellungen sind Trenner ; ohne Feldbegrenzer - haut immer hin. Blöderweise muß man vorher alle ; gegen andere Zeichen austauschen und dann wieder rückkonvertieren.
      Am meisten Schwierigkeiten hab ich mit export in pipes, da wird zwischen jeden Buchstaben ein | geschoben - hmm, alles etwas buggy.

      Sander


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Mittwoch, 10.April.2002, 09:50.
    @CB: Problem mit CSV-Import

      Hallo liebe Alle:

      Nachdem ich seit ca. 2 Monaten Funkstille hatte, hab' ich mich heute wieder eingelogt und: *heul* schon wieder Schwierigkeiten *schnüf*, dabei hab ich mir das so schön vorgestellt :-(

      Also: Ich hab eine aufbereitete Datenbank aus Access als CSV exportiert und wollte sie in BP importieren. Dabei hat sich folgendes ergeben:

      => Wenn neue Felder angelegt werden müssen, dann bekommen diese keinen Typ zugeordnet und es werden auch keine Daten in dieses Feld eingetragen!

      => Wenn in der ersten Zeile die Feldnamen enthalten sind und diese *richtigerweise* ebenfalls mit Text-Begrenzern ausgestattet sind, dann werden diese " in die Feldnamen übernommen (Also es gibt dann Feldnamen wie "Nummer" mit den Anführungsstrichen!)

      => Wenn alle Felder wohldefiniert sind, dann gibts beim Import (Felder ohne Textbegrenzer) ziemliche Schwierigkeiten, wenn bei mit ",' bzw. \ begrenzten Texten innerhalb ein ; (Strichpunkt) enthalten ist (Also es sollte der Text "Nummer;" übernommen werden, der Importer ließt jedoch über das 2. " hinaus und verliert dabei mehrere Datensätze!).

      => Bei Versuch das Problem zu umgehen habe ich es mit anderen Textbegrenzern probiert: Speziell mit \ sieht das Ergebnis komisch aus, wenn der Importer diese \ nicht entfernt!

      Hier Links zu 3 Testfiles:
      http://members.chello.at/andreas.jurenda/icc/IccRules2001.csv
      http://members.chello.at/andreas.jurenda/icc/IccRules2001_2.csv
      http://members.chello.at/andreas.jurenda/icc/IccRules2001_3.csv

      File1: Korrekt exportiert in CSV (mit Access) kann auch mit dem IE bei installiertem Excel direkt geöffnet werden!
      File2: "baseportalere" Version ohne " in den Feldnamen (erste Zeile) und als Textbegrenzungen wurde ein \ benutzt.
      File3: etwas "baseportalere" Version von File1 (kann Excel nicht korrekt interpretieren) mit fehlenden " in der ersten Zeile bei den Feldnamen.

      Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 10.April.2002, 11:02.
    Re: @CB: Problem mit CSV-Import

      Welcome back,

      => Wenn neue Felder angelegt werden müssen, dann bekommen diese keinen Typ zugeordnet und es werden auch keine Daten in dieses Feld eingetragen!

      Das mit dem Typ stimmt, aber Einträge werden trozdem vorgenommen. Problem ist dann das ändern bzw neu in der bpmaske, die Felder ohne Typ werden nicht angezeigt. Bug ist bekannt, Cb wird sich irgendwann drum kümmern.

      Zum Rest:
      Meine Importeinstellungen sind Trenner ; ohne Feldbegrenzer - haut immer hin. Blöderweise muß man vorher alle ; gegen andere Zeichen austauschen und dann wieder rückkonvertieren.
      Am meisten Schwierigkeiten hab ich mit export in pipes, da wird zwischen jeden Buchstaben ein | geschoben - hmm, alles etwas buggy.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Mittwoch, 10.April.2002, 13:01.
    Re: @CB: Problem mit CSV-Import

      Hallo Sander:

      Danke für Deine Antwort! Bin echt froh, daß ich den csv-Import nicht falsch angewnedet habe, sondern das schon wem anderen aufgefallen ist, das es da was hat ;-)

      Dein "Zum Rest:"
      Na ja, daß ist mir klar gewesen, aber jetzt ein eigenes Tool zu schreiben, um meine ; hin und her zu konvertieren stört mich irgendwie. Hm, läßt sich vorerst wohl nicht anders lösen.

      Grüße Jurenda :-})

      So und jetzt gehe ich Arbeiten ;-)

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!