Re: Datumsausgabe ?? Fehler ?? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8082 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2000, 22:59.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      Vielleicht so?

      out "",$Erstellung,"<br>";
      
      Hatte auch mal ähnliches problem mit Variable am Anfang
      Sander


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Heinrich Brunnthaler (13 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2000, 22:29.
    Datumsausgabe ?? Fehler ??

      Hallo,

      ich möchte ein Datum aus der DB ausgeben, und nutze folgenden Code:
       
      out $Erstellung,"<p>";
      

      Das Ergebniss schaut so aus:

      2000.12.07,21:43.37#4

      Frage:
      Mach ich einen Fehler, oder wie krieg ich das "#4" hinter dem Datum weg?

      tia

      Heinrich

     Antworten

    Beitrag von Sander (8082 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2000, 22:36.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      probier das mal

      out "$Erstellung,<p>";
      

      Du hast die Gänsefüsschen falsch gesetzt

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Heinrich Brunnthaler (13 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2000, 22:49.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      Hallo Sander,

      danke für die schnelle Antwort!

      Habs gleich Probiert, bringt aber leider nix. Das blöde "#4" steht immer noch hinterm Datum. :-((

      cu

      Heinrich

     Antworten

    Beitrag von Sander (8082 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2000, 22:59.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      Vielleicht so?

      out "",$Erstellung,"<br>";
      
      Hatte auch mal ähnliches problem mit Variable am Anfang
      Sander

     Antworten

    Beitrag von Heinrich Brunnthaler (13 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2000, 23:35.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      Hallo Sander,

      auch für den Fall das ich Nerve, aber das hat leider auch nix gebracht. Hab mich jetzt mittlerweile schon 2x durch die Docu gefressen, dort aber auch nichts gefunden.

      cu

      Heinrich

     Antworten

    Beitrag von Heinrich Brunnthaler (13 Beiträge) am Freitag, 8.Dezember.2000, 00:29.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      Hallo,

      ich bin gerade noch auf eine Ungereimtheit gestoßen:

      In der DB ist das Ausgabeformat mit:

      Ausgabe=Wochentag, Tag.Monatname.Jahr

      definiert, aber bei der Ausgabe über
      out $Erstellung,"<p>";
      

      kommt das Datum im Format:

      Tag.Monat.Jahr, Stunde:Minute.Sekunde
      z.B.: 2000.12.07,21:43.37#4

      Bei mir tun sich einige Fragezeichen auf.

      mfg

      Heinrich

     Antworten

    Beitrag von Thomas (424 Beiträge) am Freitag, 8.Dezember.2000, 10:07.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      Das selbe Problem hab ich auch festgestellt. Man müsste irgendwie den Zeitpunkt bei den Parametern ganz weglassen können ist dies möglich ??? Ich hab nochwas festgestellt und zwar werden die Datensätze vom Typ Datum unheimlich Gross ?!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 8.Dezember.2000, 18:23.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      ...werden unheimlich gross? (wunder)

      Also ein Datumseintrag sieht z.b. so aus:

      2000.12.08,18:26#5

      Jeder Feldinhalt eines Datums hat diese Länge (18 Zeichen) - stellst Du was anderes fest?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 8.Dezember.2000, 18:20.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      Jaaaa... Habt Ihr doch noch was gefunden... ;-)

      Nein, aber ist kein Fehler, sondern nur noch nicht dokumentiert - wobei das ein grosses Problem aufwirft, über das ich mal ein wenig nachdenken muss, nämlich ob das Datum in Perl-Code im "Rohformat" geliefert werden soll oder nach dem gewünschten Ausgabeformat..... Puuhhh, schwierig - wie hättets ihr denn gerne?

      Die Lösung zum Problem sieht übrigens z.B. so aus:

      out datum($Erstellung);
      

      wobei viele verschiedene Formate möglich sind - mehr dazu in ca. 10 Minuten in der Doku ;-)

     Antworten

    Beitrag von Heinrich Brunnthaler (13 Beiträge) am Samstag, 9.Dezember.2000, 00:10.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      Dank der Doku klappt die Ausgabe jetzt wie gewünscht.

      Mir persönlich währe es lieber wenn das Datum im Perl-Code mit dem in der DB gewählten Ausgabeformat geliefert wird. (Einfacher bei mehrfacher Ausgabe in einem Template, mann spart sich jedesmal die Formatangabe)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 11.Dezember.2000, 19:11.
    Re: Datumsausgabe ?? Fehler ??

      Ich denke da hast Du recht, das ist besser... Mal sehen, ob ich das ändern kann ohne dass damit bei Leuten die bereits bzgl. Datum alles geändert hat wieder alles durcheinander fliegt...

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.30s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!