Re: Datumsproblem (1920) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 2.Juni.2006, 12:54.
    Re: Datumsproblem (1920)

      Die Lösung ist, das Eingabeformular selbst zu gestalten. Das geht recht einfach, indem man sich die HTML-Ausgabe des mit "do action=all" von baseportal erzeugten Formulars rauskopiert und entsprechend anpasst... Hilft das?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Hajosch (4 Beiträge) am Freitag, 14.Oktober.2005, 16:39. WWW: www.dadaweb.de
    Datumsproblem (1920)

      Hallo,
      gibt es eine Möglichkeit die Voreinstellung im Datumsfeld auf 1920 zu deaktivieren bzw. auch daten vor 1920 zu erfassen. Wir planen den Aufbau einer biographischen Datenbank, bei denen der Großteil der Geburtsdaten vor 1920 liegt.
      Danke und Gruß,
      Hajosch

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 14.Oktober.2005, 17:05.
    Re: Datumsproblem (1920)

     Antworten

    Beitrag von Hajosch (4 Beiträge) am Freitag, 14.Oktober.2005, 17:19.
    Re: Datumsproblem (1920)

      Hallo Claus,
      danke für Deinen Tipp! Die Umwandlung in ein indexiertes Textfeld ist sicher eine Möglichkeit, das Problem zu "umschiffen". Sinnvoller aber wäre es, wenn baseportal nicht diese eigenartige Beschränkung auf Datumsangaben ab 1920 hätte. Habe im Forum gesehen, dass offensichtlich diverse Leute (vor allem solche, die sich wie wir, mit genealogischen oder biographischen Daten beschäftigen) das als echtes Problem empfinden. Möchte deshalb die bp-Programmierer herzlichst ermuntern, diese "1920-Datumssgrenze" aufzuheben. Einstweilen schaue ich mich mal um, wie andere vergleichbare Projekte unter bp dieses Problem für sich gelöst haben und bin dankbar für entsprechende Links.
      Beste Grüße aus Potsdam,
      Hajosch
      für das Projekt
      Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus (DadA): http://www.dadaweb.de

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 14.Oktober.2005, 17:26.
    Re: Datumsproblem (1920)

     Antworten

    Beitrag von Hajosch (4 Beiträge) am Freitag, 14.Oktober.2005, 17:32.
    Re: Datumsproblem (1920)

      Nochmals danke, auch für diesen Tipp. Programmieren kann ich selbst zwar nicht (einer der Gründe, warum wir bp für uns interessant finden), aber vielleicht fällt einem unserer "Experten" dazu was ein. Und wenn, dann poste ich hier die Lösung.
      Gruß, Hajosch

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 14.Oktober.2005, 17:50.
    Re: Datumsproblem (1920)

      Anscheinen ist bp-intern nur eine Zeitspanne von 100 Jahren vorgesehen:

      Jahr = vierstelliges Jahr (1920 bis 2019)
      Jahr 2 = zweistelliges Jahr (00 bis 19)

      Also werden zumindest ALLE, die eine Lizenz haben und das Jahr 2019 erleben sich Gedanken machen müssen, wie sie das regeln.

      Also nur Tag und Monat + Feld für das Jahr;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 14.Oktober.2005, 20:08.
    Re: Datumsproblem (1920)

      Das ist falsch, das Jahr geht von 0 bis 9999. Nur beim Eingabe-Popup fängt es halt bei 1920 an, weil man schlecht ein Popup mit 10.000 Werten ausgeben kann. Lösung: Ein eigenes Popup/Eingabefeld.

     Antworten

    Beitrag von Hajosch (4 Beiträge) am Samstag, 15.Oktober.2005, 11:21.
    Re: Datumsproblem (1920)

      Na super: Das ist ja eine erfreuliche Info und guter Tipp.
      Besten Dank und ein schönes WE,
      Hajosch

     Antworten

    Beitrag von jwy52 (1 Beitrag) am Donnerstag, 1.Juni.2006, 21:24.
    Re: Datumsproblem (1920)

      Hallo!
      Ich stehe vor dem selben Problem. Haben Sie schon eine Lösung gefunden? PHP oder Perl muss ich noch lernen. Haben Sie vielleicht ein Beispiel, wie ich das machen könnte. Sonst platzt das ganze Project der Familienchronik.

      "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat mal angefangen!"

      Danke und Gruß,

      jwy52

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 2.Juni.2006, 12:54.
    Re: Datumsproblem (1920)

      Die Lösung ist, das Eingabeformular selbst zu gestalten. Das geht recht einfach, indem man sich die HTML-Ausgabe des mit "do action=all" von baseportal erzeugten Formulars rauskopiert und entsprechend anpasst... Hilft das?

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!