Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan (140 Beiträge) am Sonntag, 13.Mai.2007, 14:18.
    Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      Hallo Claus,

      das war mir schon klar, das hat ja auch geklappt. Aber was ist, wenn ich dieses Script auf einer ganz anderen Internetseite einbinden will?
      Dann muss doch irgendwo der Verweis rein, wo diese Datenbank übrhaupt ist.

      LG
      Stefan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan (140 Beiträge) am Donnerstag, 10.Mai.2007, 21:25.
    Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      Hallo liebe baseportal-Gemeinde!

      Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet von Perl und habe bisher nur einfache HTML-Codes geschrieben.
      Vor kurzem habe ich eine Datenbank bei baseportal angelegt. http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Wir_leben_nackt/main
      Die DB beinhaltet mur vier Felder: Name, Tag, Monat und Jahr. Das ist eine Geburtstagsliste.
       
      Momentan sind da noch nicht viele Einträge drin, weil ich noch am rumtesten bin, aber es werden bestimmt mal über 1000 Einträge.
       
      Ich hätte gerne eine Möglichkeit der Anzeige, wer heute Geburtstag hat. Entweder beim Aufruf der Datenbank über o.a. Link oder per Auszug als einfacher Text (HTML z.B.), den ich dann in meinem Forum einbinden könnte.
      Ein einfacher Text wie "Heute hat ...... Geburtstag" reicht vollkommen. Die Variablen wie Tag und Monat müssten durchsucht werden und mit dem Namen zusammen ausgegeben werden.
       
      Leider weiß ich absolut nicht, wie ich das bewerkstelligen soll bzw. wo ich anfangen soll.
       
      Haben Sie Tipps und/oder Ratschläge? Oder gibts so ein Script vielleicht schon fertig, dann wäre das wohl das einfachste.
      Ich habe bei den fertigen Scripts nichts passendes gefunden und hier im Forum traue ich mich fast gar nicht, meine Frage zu stellen, weil sie für die meisten wohl viel zu banal ist, aber ich bin eben Anfänger.
       
      Falls mir jemand helfen kann und sowas hinkriegt, dann verweise ich gerne auf die Hilfestellung per Link oder was auch immer gewünscht ist!
       

      Liebe Grüße,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.Mai.2007, 08:21. WWW: automobilhai.de
    Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      Hi,

      1. Geburtstag in ein Datumsfeld eingeben (3 Felder sind da überflüssig) Feldname z.B. Geburtstag Eingabe auf Nutzereingabe setzten:

      hier mal eine kleine Demo:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/Geb

      und hier das dazugehörige Script:

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      

      <perl>
      get "Geburtstag==".datum("jetzt", "Tag.Monat.Jahr"), "Geb";
      if ($_amount > 0)
      {
      out"Heute hat";
      while(get_next("Geb"))
      {
        out " $Name ";
      }
      out"Geburtstag<br><br>";
      }
      </perl>
      <do action=all>
      </body></html>
      

      viel Spaß damit

      hth

      Gruß

      Claus

      PS:

      >dann verweise ich gerne auf die Hilfestellung per Link...
      

      Habe nichts dagegen, ist aber kein Muss...;-)

     Antworten

    Beitrag von Stefan (140 Beiträge) am Freitag, 11.Mai.2007, 10:12.
    Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      Hallo Claus!

      Vielen Dank für die Hilfe!
      Ich hatte auch zuerst das Geburtsdatum in nur einem Feld. Jedoch ist das Jahr das Problem, Wenn also jemand z.B. 11.05.1963 einträgt, dann wird der Geburtstag am 11.05.2007, also heute, wohl nicht angezeigt, oder?
      Deshalb habe ich mich für die drei Felder entschieden, weil ich damit auch innerhalb der Listenausgabe die Geburtsdaten nach dem Monat sortieren kann.

      Lieben Gruß,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 11.Mai.2007, 11:29. WWW: jobmarder.de
    Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      Hi Stefan,

      dann ändere den Perl-Code mal so (auch mit nur einem Datumsfeld!)

      <perl>
      $T1=datum("jetzt","Tag.Monat");
      get "Id==*", "Geb";
      while(get_next("Geb"))
      {
      $T2=datum("$Geburtstag","Tag.Monat");
        out "Heute hat $Name Geburtstag<br><br>" if ($T1 eq $T2);
      }
      </perl>
      

      Testlink wie gehabt:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/Geb


      Wenn Du das unbedingt nach Tag Monat Jahr getrennt haben willst, Dann melde Dich nochmal.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Stefan (140 Beiträge) am Samstag, 12.Mai.2007, 14:15.
    Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      Hallo Claus!

      Vielen Dank für die super Hilfe! Ich habs hingekriegt und sogar die Suchfunktion für jedes Feld realisiert!
      Ich habe Dich auf der Seite verlinkt!

      Eine Frage aber noch: Wenn ich den Code in eine andere Seite einbinden will, dann muss ich doch den Datenbanknamen mit kompletter Internetadresse eingeben, also http://...../.../main, anstatt nur "main" (als Beispiel).?

      Ich habs mal probiert, aber so einfach scheint es nicht zu gehen...

      Lieben Gruß
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 12.Mai.2007, 19:21. WWW: automobilhai.de
    Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      Hallo Stefan,

      Nicht mit "http://..."

      sondern einfach nur den Code in das jeweilige Template einfügen.

      <perl>
      $T1=datum("jetzt","Tag.Monat");
      get "Id==*", "Geb";
      while(get_next("Geb"))
      {
      $T2=datum("$Geburtstag","Tag.Monat");
        out "Heute hat $Name Geburtstag<br><br>" if ($T1 eq $T2);
      }
      </perl>
      

      Da wo bei mir "Geb" steht(get"Id==*", "Geb"; und while(get_next("Geb")), nur deinen entsprechenden Datenbanknamen mit den Geburtstagen einfügen. Das Script greift intern bei baseportal in anderen Templates/Seiten auf diese Datenbank dann zu. (Wenn die DB in einem Unter-Verzeichnis steht, dann entsprechend ändern z.B. "/deinverzeichnisname/deindatenbankname" angeben)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Stefan (140 Beiträge) am Sonntag, 13.Mai.2007, 14:18.
    Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      Hallo Claus,

      das war mir schon klar, das hat ja auch geklappt. Aber was ist, wenn ich dieses Script auf einer ganz anderen Internetseite einbinden will?
      Dann muss doch irgendwo der Verweis rein, wo diese Datenbank übrhaupt ist.

      LG
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 13.Mai.2007, 15:07. WWW: hummelexpress.de
    Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      Hi Stefan,

      was meinst Du jetzt genau?? Nur den Geburtstag ohne die gesamte Datenbank auf der eigenen Homepage integrieren??

      Dann einfach nur ein neues Template einrichten, name z.B. Geburtstagsausgabe, dort nur das Perl-Script einfügen, dann das Template einfach an passender Stelle in einem iframe auf der Homepage ausgeben:

      <iframe src="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Wir_leben_nackt/Geburtstagsausgabe" width="100" height="80" name="xyz">
      

      okay?

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 13.Mai.2007, 15:12. WWW: hummelexpress.de
    Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      war wieder zu schnell, das End-Tag fehlt, also:

      <iframe src="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Wir_leben_nackt/Geburtstagsausgabe" width="100" height="80" name="xyz"></iframe>
      

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Stefan (140 Beiträge) am Montag, 14.Mai.2007, 00:07.
    Re: Suche kleines Script zum Auslesen bestimmter DB-Einträge

      Claus, Du bist spitze!

      Vielen Dank!
      Jetzt hab ich wieder was gelernt!

      LG
      Stefan

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!