Re: Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern" - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Wolfgang (78 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juli.2010, 14:25.
    Re: Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"

      Wenn ich dir einen Link schicke bräuchtest du auch die Logindaten, die möchte ich nicht hier rein schreiben.

      Aber das Problem ist eigentlich ganz simpel.
      Man benutzt ein Otionfeld mit Mehrauswahl (also sprich mehr als 1 Zeile und durch Drücken der Shift oder STRG-Taste kann man mehrere Sachen auswählen)in seiner Datenbank.
      Wenn man jetzt beisipielsweise 5 Möglichkeiten anklickt (blau markiert) und dann speichert sind diese gespeichert

      Will ich jetzt aber ein kleines Detail ändern zB ein Häkchen zusätzlich setzen. Dann klickt man auf "ändern" des bestimmten EIntrags.
      Nun stellt man fest, dass bei keinem der option-felder noch etwas markiert ist.
      Problem ist nun, dass man alles wieder anklicken muss (und das ist bei vielen Orionfeldern mit vielen Auswahlmöglichkeiten doch beachtlich) um nur ein kleines Detail zu ändern. Dies tritt auch nur bei den Optionfeldern auf, die anderen eingetragenen Daten bleiben erhalten.

      Und wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, bin ich anscheinend nicht der erste mit diesem Problem

      Ich hoffe, ich konnte es genau genug erklären
      Grüße Wolfgang


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Wolfgang (78 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juli.2010, 11:39.
    Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"

      hallo Leute,

      ich habe verschiedene Optionfelder in meiner Datenbank mit sehr vielen Auswahlmöglichkeiten.
      Wenn nun ein Benutzer auf das "Ändern"-Feld klickt dann kann man die Einstellungen zwar ändern aber die vorher gemachte Auswahl in den verschiedenen Optionfeldern sind alle weg. Gibt es keine Möglichkeit diese beizubehalten?

      habe dazu bisher noch nichts sehr hilfreiches gefunden

      Grüße Wolfgang

     Antworten

    Beitrag von Sander (8081 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juli.2010, 13:29.
    Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"

      hast du mal ein link, wo man das sehen kann? ich kann mir hier wenig darunter vorstellen.

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (78 Beiträge) am Mittwoch, 21.Juli.2010, 14:25.
    Re: Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"

      Wenn ich dir einen Link schicke bräuchtest du auch die Logindaten, die möchte ich nicht hier rein schreiben.

      Aber das Problem ist eigentlich ganz simpel.
      Man benutzt ein Otionfeld mit Mehrauswahl (also sprich mehr als 1 Zeile und durch Drücken der Shift oder STRG-Taste kann man mehrere Sachen auswählen)in seiner Datenbank.
      Wenn man jetzt beisipielsweise 5 Möglichkeiten anklickt (blau markiert) und dann speichert sind diese gespeichert

      Will ich jetzt aber ein kleines Detail ändern zB ein Häkchen zusätzlich setzen. Dann klickt man auf "ändern" des bestimmten EIntrags.
      Nun stellt man fest, dass bei keinem der option-felder noch etwas markiert ist.
      Problem ist nun, dass man alles wieder anklicken muss (und das ist bei vielen Orionfeldern mit vielen Auswahlmöglichkeiten doch beachtlich) um nur ein kleines Detail zu ändern. Dies tritt auch nur bei den Optionfeldern auf, die anderen eingetragenen Daten bleiben erhalten.

      Und wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, bin ich anscheinend nicht der erste mit diesem Problem

      Ich hoffe, ich konnte es genau genug erklären
      Grüße Wolfgang

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juli.2010, 07:27. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (78 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juli.2010, 07:51.
    Re: Re: Re: Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juli.2010, 09:12. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"

      hatte einen Testeintrag gemacht, mal anschauen,kannst Du dann wieder löschen. Hatte auch zurückgemailt. Mußt mal schauen, ob es eventuell daran liegt.

      Falls Du mit einer Testdatenbank probieren willst, aufpassen. Da solltest Du dann bei den Bildern (Datei-Felder)das automatische löschen deaktivieren, sonst sind die Bilder auch in der Haupt-DB weg!!!

      Eventuell mal mit anderen Feldnamen probieren, nur so als Idee.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juli.2010, 09:59. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"

      Mir ist da gerade noch was aufgefallen...;)


      Bei den ersten 3 Optionsfeldern hast Du ein ";" bei dem Feldnamen drin. Nimm das mal raus!!

      also, z.B. statt:

      S-Sätze (nach 67/548/EWG; 1999/45/EG)

      so:

      S-Sätze (nach 67/548/EWG 1999/45/EG)

      Bei den letzten 3 Optionsfeldern hast Du das nicht drin und die funktionieren auch einwandfrei!

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juli.2010, 11:13. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"

      Habe jetzt mal ein Feld aus Deinem Quellcode rauskopiert und bei mir eingebaut. Da sind bei den einzelnen Auswahlkriterien in der DB diverse Leerzeichen drin, z.B.

      N - Umweltgefährlich
      O - Brandfördernd

      das kann imho nicht funktionieren...

      max. 1 Leerzeichen, also so

      N - Umweltgefährlich
      O - Brandfördernd


      hth

      Gruesse

      Claus

      PS: so etwas kann man nur im direkten Account bei baseportal erkennen, beim reinen Template achtet man nicht unbedingt auf solche Feinheiten...;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juli.2010, 11:20. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"/Nachtr

      wie man sieht, erkennt man nicht mal hier den Unterschied...;)

      also,statt

      NLeezeichenLeerzeichen-LeerzeichenLeerzeichenUmweltgefährlich


      so
      NLeerzeichen-LeezeichenUmweltgefährlich

      okay?

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (78 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juli.2010, 12:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Option Feld springt auf Ausgangswert bei "ändern"/Nachtr

      Okay super vielen Dank, funktioniert jetzt alles, so wie ich mir das vorgestellt habe!
      Die Leerzeichen waren der Grund für mein Problem


      Grüße Wolfgang

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.56s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!